Profile image - Wotan Wilke Möhring

Wotan Wilke Möhring

Foto: © ProSieben/Willi Weber

Der deutsche Schauspieler Wotan Wilke Möhring überzeugt in über 90 Film- und Fernsehproduktionen, wofür er zahlreiche Auszeichnungen erhält. 2013 ist er zum ersten Mal als "Tatort"-Kommissar zu sehen.

NameWotan Wilke
NachnameMöhring
LandDeutschland
GeburtsortDetmold
Alter56
Geburtstag23.05.1967
SternzeichenZwillinge
Geschlechtm

1967 wird Wotan Wilke Möhring als Sohn eines Bundeswehroffiziers und einer Lehrerin geboren. Er und sein jüngerer Bruder Sönke entschließen sich, als Schauspieler ihr Geld zu verdienen und sind dabei äußerst erfolgreich. Doch bevor Wotan sich den schönen Künsten widmet, verbringt er einige Zeit nach seinem Abitur als Soldat in einer Fallschirmjägertruppe. Danach folgen auf seinem Steckbrief zahlreiche wechselnde Jobs als Elektriker, Clubbesitzer, Türsteher und Model. Nebenbei studiert der Tausendsassa Kommunikation in Berlin und besucht Schauspielworkshops in L.A.

Neben seiner Leidenschaft für das Schauspiel hat Wotan Wilke Möhring noch eine ganz andere Passion: die Musik. Er spielt Geige und wirkt in einigen Bands mit, dabei hat es dem Schauspieler besonders der Punk angetan. Wotan ist Mitbegründer von "Red Lotus" und "DAF/DOS", außerdem produziert er Filmmusik. Zwar veröffentlichen "DAF/DOS" 1996 ein Album, allerdings widmet sich der umtriebige Künstler zu diesem Zeitpunkt bereits seiner Punkband "Störaktion".

Seine erste Filmrolle hat Wotan Wilke Möhring neben Benno Fürmann und Götz George in "Die Bubi-Scholz-Story". Es folgen Engagements für Kino-Hits wie "Otto - Der Katastrophenfilm" und "Das Experiment". Seine erste Hauptrolle bekommt der Schauspieler in Christian Alvarts "Antikörper". 2012 erhält Wotan Wilke Möhring den "Deutschen Fernsehpreis" als bester Schauspieler. Ein Jahr später folgt der "Grimme-Preis" und ein weiteres Top-Rollenangebot: Zum vierten Mal ist Wotan im "Tatort" zu sehen, allerdings ist es seine erste Rolle als Kommissar.

Wotan Wilke Möhring: Großer Altersunterschied zu Freundin kein Problem

Wotan Wilke Möhring: Großer Altersunterschied zu Freundin kein Problem

Normalerweise jagt er als "Tatort"-Kommissar Verbrecher, doch auch hinter Frauenherzen ist er her: Wotan Wilke Möhring plaudert nun ganz offen, worauf es ihn bei einer Beziehung ankommt.

  • Video
  • 01:15 Min
  • Ab 0
Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group