Galileo

Playlist

Galileo

Mit Hundefutter zum Milliardär: Die Fressnapf-Story

Folge 160 Staffel 2017

Torsten Töller gehört zu den reichsten Menschen der Welt. Mit Hundefutter und Co wurde er zum Milliardär. Seine Kette „Fressnapf“ ist europaweit vertreten, mit 900 Filialen in Deutschland. Wir zeigen euch, was hinter dem großen Erfolg steckt.

15.06.2017 19:05 | 11:58 Min | © ProSieben

Vor 27 Jahren machte Torsten Töller, der Gründer von Fressnapf, seinen Traum wahr und eröffnete die erste Filiale für Haustierartikel wie Hunde- und Katzenfutter, Einstreu, Halsbänder und Tierbetten. Als er zwischenzeitlich kurz vor dem Ruin stand, ahnte noch niemand, wie erfolgreich das Konzept von Fressnapf einmal werden würde. Mittlerweile gibt es deutschlandweit knapp 900 Filialen, die als Franchise-Unternehmen geführt werden. Um Werbung und Warenangebot kümmert sich der Mutterkonzern selbst. Doch nicht nur die passenden Produkte für Hund, Katze und Hamster leisten einen wichtigen Beitrag zur Erfolgsgeschichte.

Fressnapf setzt auf Nähe zum Kunden

Im Gegensatz zu anderen Anbietern von Haustierbedarf ist das Alleinstellungsmerkmal von Fressnapf die unmittelbare Nähe zu den Kunden. Für sie soll der Gang in die Filiale zum Einkaufserlebnis werden, selbstverständlich mit ihren Vierbeinern, die nicht vor der Tür warten müssen. In den größeren Filialen von Fressnapf gibt es sogar Arztpraxen und Hundesalons, die genutzt werden können. Das schafft nicht nur Vertrauen, man fühlt sich dort auch „pudelwohl“. Ein wichtiger Faktor, auch für Gründer Torsten Töller: die individuelle und fachmännische Beratung der Kundschaft. Nur so ist es möglich, sich heutzutage von der Konkurrenz abzuheben. Mit dem Konzept Fressnapf hat er eine ertragreiche Nische für sich entdeckt und das Unternehmen bis an die Spitze der Verkaufszahlen geführt.

Warum Fressnapf bei Tierhaltern so beliebt ist

Die Zahl der Haustiere in deutschen Haushalten ist in den letzten Jahren nicht merklich angestiegen, der Erfolg der Fressnapf-Kette liegt eher am veränderten Kaufverhalten der Kunden. Noch vor einiger Zeit gab es nur ein überschaubares Angebot an Katzen- und Hundefutter, Katzenstreu & Co. Doch genau wie unser Nahrungsangebot hat sich auch das Angebot an Futter und anderen Bedarfsartikeln für die lieben Vierbeiner weiterentwickelt. Entsprechend der Nachfrage gibt es heute ein breit gestreutes Angebot an qualitativ hochwertigen Futtermitteln sowie auf die Bedürfnisse der Fellnasen abgestimmte Körbchen und Geschirr. Um hier den Durchblick zu behalten und genau zu wissen, was für unsere Tiere das Beste ist, gibt es bei Fressnapf eine eingehende Beratung. Regelmäßige Besuche durch den Tierarzt, der die Mitarbeiter auch entsprechend schult, sorgen dafür, dass du professionellen Rat erhältst, wenn es darum geht, das richtige Futter für den Vierbeiner zu kaufen und gesundheitliche Beschwerden dabei zu berücksichtigen. Besonders bei bestimmten Unverträglichkeiten bietet sich eine breite Produktpalette an nährstoffreichen Alternativen.

Nicht nur bei Fressnapf ein wichtiges Thema: darauf kommt es bei der Haustierpflege an!

Haustiere sind heute nicht nur haarige Gäste, um die wir uns kümmern. Sie sind für die meisten Halter wichtige und nahezu gleichwertige Familienmitglieder. Besonders wichtig bei der Pflege deiner Haustiere ist es, die Ernährung auf die Bedürfnisse des Tieres abzustimmen. Wenn du dir unsicher bist, welches Futter du kaufen sollst, besprich das Thema am besten zunächst mit dem behandelnden Tierarzt. Regelmäßige Tierarztbesuche gehören zur Haustierhaltung einfach dazu. Hier gilt: je älter das Tier ist, umso öfter sollte der Tierarzt aufgesucht werden. Ein jährlicher Check ist ratsam, um beispielsweise die Blutwerte zu kontrollieren und versteckte Schmerzen ausfindig zu machen. Katzen leiden zum Beispiel leise vor sich hin, bevor du als Halter etwas merkst. Um den Charakter und auch die Bindung zwischen dir und deinem Haustier zu stärken, ist es wichtig, sich regelmäßig mit ihm zu beschäftigen und mittels Intelligenzspielzeug auf Trab zu halten. Je nach Alter und Charakter des Tieres können Mitarbeiter bei Fressnapf oder gut geschultes Personal in anderen Shops für Tierbedarf dir bestimmt bei der Suche nach geeignetem Spielzeug weiterhelfen.