Anzeige
Nach Pleite in der Champions League

Trainer-Hammer: Chelsea feuert Tuchel

  • Veröffentlicht: 07.09.2022
  • 17:31 Uhr
Article Image Media
© Darko Bandic/AP/dpa

Das kommt überraschend: Thomas Tuchel ist nicht länger Trainer vom FC Chelsea. Der englische Topklub gab dier Trennung nur einen Tag nach der Pleite der Londoner zum Champions -League-Auftakt bekannt. Auch ein deutscher Spitzenverein feuerte seinen Coach wegen des schwachen Saisonstarts.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze:

  • Chelsea wirft Trainer Tuchel raus
  • Englischer Klub zieht Konsequenzen aus CL-Pleite
  • Auch Leipzig feuert Coach Tedesco

Der FC Chelsea hat sich nach nur sechs Spieltagen der Premier-League-Saison und dem Fehlstart in der Champions League von seinem deutschen Trainer Thomas Tuchel getrennt. Das gab der Club aus London am Mittwoch bekannt. "100 Tage sind vergangen, seit die neue Eigentümergruppe den Club übernommen hat", hieß es in einer kurzen Mitteilung auf der Chelsea-Website. "Die neuen Inhaber arbeiten weiter hart, um den Club voranzubringen, und glauben, dass es der richtige Zeitpunkt für diesen Wechsel ist."

Anzeige
Anzeige

Tuchel von Chelsea gefeuert

Die Trennung kommt überraschend. Der Vertrag des Trainers gilt noch bis zum Sommer 2024. Noch vor wenigen Wochen hatten britische Medien über eine vorzeitige Vertragsverlängerung mit Tuchel spekuliert. Damit sollte der 49-Jährige auch dafür belohnt werden, dass er dem Verein in schwierigen Zeiten - die Sanktionen durch die britische Regierung und der Verkauf durch den russischen Milliardär Roman Abramowitsch an die neuen Inhaber - die Treue gehalten hatte.

Zudem hatte Tuchel mit den Blues die Champions League, den Supercup und die Club-Weltmeisterschaft gewonnen. In der laufenden Spielzeit holte Chelsea unter ihm aber nur zehn Punkte aus sechs Spielen.

Schlechter Saisonstart in der Premier League

Noch am Samstag nach dem 2:1-Ligasieg gegen West Ham United hatte Tuchel zwar von einem "Neustart" der Saison gesprochen. Drei Tage später war der Schwung schon wieder verflogen - am Dienstagabend verloren die Blues ihr Auftaktspiel in der Königsklasse blamabel mit 0:1 bei Dynamo Zagreb. Nach der Partie hatte sich Tuchel enttäuscht und selbstkritisch geäußert. "Es fehlt alles im Moment", sagte er in Zagreb. "Es gibt so viel zu analysieren. Ich bin ein Teil davon."

Der Club bedankte sich in der Mitteilung beim Coach: "Thomas wird zurecht seinen Platz in der Chelsea-Geschichte haben." Vor seinem Engagement in London war Tuchel Trainer bei Paris Saint-Germain gewesen. In der Bundesliga hatte er den FSV Mainz 05 und Borussia Dortmund betreut.

Anzeige

Auch Tedesco muss bei Leipzig gehen

Tuchels Demission war nicht die erste Trainerentlassung an diesem Mittwoch. Auch ein deutscher Spitzenklub feuerte seinen Coach. 

RB Leipzig hat die Konsequenzen aus dem schwachen Saisonstart gezogen und sich von Trainer Domenico Tedesco getrennt. Das teilte der Fußball-Bundesligist am Mittwoch mit. Ein Nachfolger steht noch nicht fest, als Favorit gilt Marco Rose. Der 45-Jährige ist derzeit vertragslos, trainierte bereits Salzburg und ist mit dem RB-Kosmos bestens vertraut.

"Wir haben eine Gesamtverantwortung für RB Leipzig und wollen unsere Ziele erreichen. Daher sind wir in der Gesamtabwägung zu dem Schluss gekommen, dass wir einen neuen Impuls benötigen", sagte Geschäftsführer Oliver Mintzlaff in einer Vereinsmitteilung. Die Entscheidung sei ihm sehr schwer gefallen.

Tedesco muss nur 109 Tage nach dem Sieg im DFB-Pokal seine Koffer packen. Dem 36-Jährigen wurde der Abwärtstrend in der Liga mit nur fünf Punkten aus den ersten fünf Spielen sowie das blamable 1:4 in der Champions League gegen Schachtjor Donezk aus der Ukraine zum Verhängnis. Für Tedesco wiederholen sich praktisch die Ereignisse. Schon bei Schalke 04 - seinem vor Leipzig letzten Engagement in Deutschland - war er im März 2018 nach einer Niederlage in der Königsklasse freigestellt worden.

Mehr Informationen

Schluss mit Qualm: Italienische Metropole erlässt strenges Rauchverbot

  • Video
  • 01:07 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group