Anzeige
Wirtschaft

Betriebe im Osten auf dem Weg zur 35-Stunden-Woche

  • Veröffentlicht: 04.10.2022
  • 22:12 Uhr
  • JR
Article Image Media
© Jan Woitas/dpa

Laut der IG Metall nähert sich die Arbeitszeit in den Metall- und Elektrobetrieben in Ostdeutschland immer mehr dem West-Niveau.

Anzeige

DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE:

  • Erfreuliche Nachrichten aus der Metall- und Elektroindustrie in Ostdeutschland.
  •  Bei der Angleichung der Arbeitszeiten ans West-Niveau sind die Betriebe aus Sicht der IG Metall auf einem guten Weg.
  • Gewerkschaft und Arbeitgeber hatten für die Metall- und Elektrobranche jahrzehntelang über die 35-Stunden-Woche gerungen.

Viele Betriebe auf gutem Weg

Bei der Angleichung der Arbeitszeiten ans West-Niveau sind die Betriebe der Metall- und Elektroindustrie in Ostdeutschland aus Sicht der IG Metall auf einem guten Weg. Rund ein Jahr nach einer entsprechenden Rahmentarif-Vereinbarung mit den Arbeitgebern habe die Gewerkschaft inzwischen "für fast 80 Prozent unserer Mitglieder in den verbandsgebundenen Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie in Berlin, Brandenburg und Sachsen die schrittweise Absenkung der Arbeitszeit auf 35 Stunden durchgesetzt", teilte Bezirksleiterin Irene Schulz am Montag mit. "Nun peilen wir die 100 Prozent an."

Aktuellstes Beispiel sei Siemens. Seit dem 1. Oktober arbeiten die Beschäftigten an sieben Standorten des Technikkonzerns in Berlin, Chemnitz und Leipzig laut IG Metall bereits eine Stunde weniger. "Im Oktober 2024 sinkt die Wochen-Arbeitszeit auf 36 Stunden, im Oktober 2026 auf 35 Stunden", hieß es.

Anzeige
Anzeige

Durchbruch bei Arbeitszeit-Angleichung

"Inzwischen haben wir Stufenpläne zur Senkung der Arbeitszeit auf 35 Stunden für alle großen Standorte und bei allen großen Konzernen im Bezirk durchgesetzt", teilte Schulz weiter mit. Neben Siemens sei der Weg zur Angleichung inzwischen auch bei Autobauern wie VW, Porsche oder BMW sowie bei Mercedes in Ludwigsfelde vereinbart.

Gewerkschaft und Arbeitgeber hatten für die Metall- und Elektrobranche jahrzehntelang über die 35-Stunden-Woche im Osten gerungen. Erst im vergangenen Sommer fanden beide Seiten zu einer Lösung - in Form einer Öffnungsklausel für die Flächentarifverträge in den Bezirken Berlin, Brandenburg und Sachsen. Unternehmen und Arbeitnehmervertreter können seither auf Betriebsebene vereinbaren, die Arbeitszeit schrittweise auf 35 Stunden zu verkürzen.

Auch in den Ländern Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen gibt es inzwischen gleiche oder vergleichbare Regelungen. In Thüringen wurde eine solche im vergangenen Juni getroffen. Wie weit die Betriebe in diesen Ländern sind, blieb zunächst offen.

Renten in Ostdeutschland niedriger

Mehr als 30 Jahre nach der Wiedervereinigung liegen die Renten langjährig Beschäftigter in Ostdeutschland immer noch deutlich unter denen im Westen. So erhielten Rentnerinnen und Rentner in Ostdeutschland 2021 nach 45 Jahren Beitragsjahren durchschnittlich 1329 Euro, in Westdeutschland dagegen 1527 Euro. Das geht aus einer Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine schriftliche Anfrage des Linken-Bundestagsabgeordneten Sören Pellmann zum Tag der Deutschen Einheit hervor, die dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) und auch der Deutschen Presse-Agentur vorlagen. 2019 erhielten Rentner in Ostdeutschland demnach 1287 Euro, in Westdeutschland 1487 Euro.

Verwendete Quellen

Nachrichtenagentur dpa

Mehr Informationen
Tanzverbot am stillen Feiertag: Ist die Karfreitag-Regelung noch zeitgemäß?

Tanzverbot am stillen Feiertag: Ist die Karfreitag-Regelung noch zeitgemäß?

  • Video
  • 01:41 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group