Teilen
Merken
Wer stiehlt mir die Show?

Finale: Wer kommt auf das Cover des Rätselheftes?

Staffel 2Episode 617.08.2021 • 20:15

Palina ist für Shirin David eingesprungen und hat direkt die Möglichkeit, sich auf das Cover des Rätselkarussells zu quizzen! Aber vorher muss sie Joko der schamlosen Lügen überführen, die er sicherlich auch in diesem Finale wieder von sich geben wird.

Unglaublich aber wahr: Kaum ist sie einmal wieder mit dabei, schafft es Palina Rojinski ins Finale. Schon in der ersten Staffel von "Wer stiehlt mir die Show?" stand die Schauspielerin im Finale. Damals musste sie sich leider gegen Elyas M'Barek geschlagen geben. Schon deshalb lautete ihr Motto: "Wenn nicht heute, wann dann?"  

Die 1. Münze geht flöten 

Zunächst können sowohl Joko als auch Palina die erste Frage nach dem erfolgreichsten Prominenten auf Instagram (Christiano Ronaldo) richtig beantworten. Allerdings ist Palina sich bei der zweiten Frage nicht sicher, ob Joko den Produktionsort für Insulin im menschlichen Körper (Bauchspeicheldrüse) richtig benennen kann und setzt eine von zwei Münzen. Kann er aber. Die Münze muss Moderatorin Katrin Bauerfeind deshalb leider einsammeln. 

Mit nur noch einer verbleibenden Münze fällt Palina die Entscheidung deshalb noch schwerer, ob sie sie bei der nächsten Frage setzen soll. Auch wenn die astro-affine Kandidatin das Sternbild mit Gürtel (Orion) benennen kann, muss Joko das noch lange nicht wissen. Der Bauch sagt: "Setz die Münze." Der Kopf sagt: "Nein." 

Joko, der als Antwort fälschlicherweise "Steinbock" aufgeschrieben hat, versucht Palina noch zu verunsichern, indem er ihr von seinen zahlreichen Ausflügen in die Berge erzählt. Nirgends könne man die Sternenkonstellationen so gut sehen, wie dort. Diese Taktik geht auf, denn Palina behält ihre letzte Münze. Joko kann so den Gleichstand im Finale erzielen. 

Namen, die den Sieg entscheiden 

Beide Finalist:innen kennen wiederrum die Interpreten des Albums "Quadratur des Kreises" (Freundeskreis). Leider kann Palina sich bei der 5. und letzten Frage einfach nicht erinnern, wie das Café in der berühmten Serie "FRIENDS" heißt (Central Perk). Jetzt muss sie die letzte Münze setzen, um Jokos Antwort zu erfahren. Der verliert augenblicklich sein Pokerface und bricht in einen Siegestaumel aus. Er kannte die Antwort und hat das Finale gewonnen!  

"Wer stiehlt mir die Show?": Das Rätselheft-Cover hat ein Gesicht 

Der Gewinn in der letzten Folge von "Wer stiehlt mir die Show?", ist das Cover-Bild auf dem exklusiven Rätselheft zur Sendung. Joko präsentiert die Ausgabe mit seinem Gesicht, verkündet dann aber etwas Unerwartetes: 

Nicht er wird auf dem Cover zu sehen sein, es soll Shirin Davids Antlitz tragen. Er richtet dazu noch ein paar persönliche Worte an die Rapperin: "Du bist ne unfassbar coole Frau. Wir haben dich alle in unser Herz geschlossen. Wir wünschen dir von Herzen nur das Beste. Das Cover wird’s nicht geben, ich schenke dir mein Cover!" 

Das "Witzigen Rätsel-Karussell", die extra aufgelegten Rätselzeitschrift von "Wer stiehlt mir die Show?"  wird ab morgen in Deutschland, Österreich und der Schweiz überall, wo es Zeitschriften und Zeitungen gibt, käuflich erhältlich sein.