Star Datenbank

Jason Statham

fk

Starprofil

  • Vorname Jason
  • Nachname Statham
  • Geburtsdatum 9.12.1967
  • Geburtsort London, England
  • Land Großbritannien
  • Sternzeichen Jungfrau
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Jason Statham ist ein ehemaliger britischer Wasserspringer, der sich längst auch einen Namen als Schauspieler und Fotomodell gemacht hat. Der sportliche Brite ist vor allem für Actionfilme sehr gefragt.

Jason Statham wuchs gemeinsam mit dem Fußballspieler Vinnie Jones auf, der später ebenfalls Schauspieler wurde. Schon in seiner Kindheit war Jason Statham ein begeisterter Wasserspringer; 1992 belegte er bei der Weltmeisterschaft den zwölften Platz. Zwölf Jahre lang gehörte er der britischen Nationalmannschaft an. Bei einer Sportveranstaltung wurde der athletische junge Mann von einem Modelscout entdeckt, der ihm unter anderem einen Job als Fotomodell für die Marke „French Connection“ beschaffte - trotz seines bereits spärlichen Haarwuchses.

1992 hatte er sein Filmdebüt als Schauspieler in der Krimikomödie „Bube, Dame, König, grAS“ von Guy Ritchie - in einer Nebenrolle war übrigens sein Kindheitsfreund Vinnie Jones zu sehen. Guy Richie gefiel seine Performance und er engagierte Jason Statham auch in seinen Filmen „Snatch - Schweine und Diamanten “ und „Revolver“. Seinen absoluten Durchbruch feierte er mit der Actionfilmreihe „Transporter“, eine Rolle die ihm der französische Drehbuchautor Luc Besson quasi auf den Leib schrieb. Jeder der Kampfszenen führte Jason Statham übrigens persönlich aus. Der Steckbrief des Schauspielers füllt sich seit dem mit weiteren erfolgreichen Actionfilmen wie „The Italien Job“, „War“ oder „Crank“. Statham weiß selber, dass er zwar "keinen Academy Award" für seine Filme abräumen wird, trotzdem legte er sich immer wieder hunderprozentig ins Zeug. In „The Expendables“ und der Fortsetzung wurde er schließlich als Actionheld "geadelt": Er spielt an der Seite von Legenden wie Arnold Schwarzenegger, Bruce Willis, Sylvester Stallone, Mickey Rourke und Chuck Norris.

Der Schauspieler, der mittlerweile in Los Angeles lebt, hat eine Schwäche für besonders schöne Frauen. Jahrelang war er mit der Schönheitskönigin Kelly Brook liiert, die als Model und Schauspielerin arbeitet. Seit 2010 ist er mit dem Victoria’s-Secret-Engel Rosie Huntington-Whiteley zusammen, einem der teuersten Topmodels der Welt.

News zu Jason Statham