Endlich Spargel-Saison! Warum wir das Gemüse so lieben
- Veröffentlicht: 18.04.2023
- 14:45 Uhr
- Galileo
Unser Lieblingsgemüse liegt schon in den Supermarkt-Regalen bereit: Was Spargel alles kann - und wie du ihn richtig zubereitest. Im Clip lüften wir fünf Spargel-Geheimnisse.
Das Wichtigste zum Thema Spargel
Bei den Deutschen ist Spargel äußerst beliebt. Rund 1,5 Kilo pro Kopf isst jede:r im Jahr. Zum Vergleich: Jedes Jahr essen wir rund 22 Kilogramm Äpfel. Aber das ganze Jahr und nicht nur in wenigen Monaten. Leider riecht der Spargel-Urin danach etwas streng.
Am besten schmeckt Spargel, wenn er frisch gestochen wurde. Normalerweise beginnt die Saison im April und endet Ende Juni. Spargel wächst am besten in lockerem, sandigem Boden. Mehr als 1.700 Betriebe bauen ihn in Deutschland an.
Am beliebtesten ist in Deutschland bisher der weiße Spargel. Dabei wird der erst seit dem 19. Jahrhundert gezüchtet. Doch auch der grüne wird immer populärer. In Europa gibt es insgesamt 15 Sorten. Zum Beispiel violetten, Wild-Spargel oder Thai-Spargel.
Spargel ist ein sehr gesundes Gemüse, weil er wenig Fett, viel Wasser und viele Vitamine enthält. Grüner Spargel ist noch etwas gesünder als weißer: Er liefert mehr Vitamin C.
"Weißes Gold": Spargel-Fans müssen dieses Jahr wieder tief in die Tasche greifen. Wir verraten dir, was hinter den hohen Spargel-Preisen steckt.
Deutschland liebt Spargel
Warum der Spargel unser Lieblingsgemüse ist
🧡 Genuss ohne Reue: Spargel ist ein sehr kalorienarmes Gemüse. Und macht trotzdem satt.
👍 Gleichzeitig ist Spargel sehr gesund, er enthält Vitamin E und viel Folsäure. Außerdem auch Vitamin C - besonders der grüne Spargel.
🗓 Weißer Spargel ist nur zu einer bestimmten Jahreszeit verfügbar: In Deutschland wird er von April bis zum 24. Juni geerntet. Danach muss sich die Spargelpflanze für das nächste Jahr erholen.
👩🌾 Der weiße Spargel wächst unter der Erde. Bekommt der Boden Risse, kann er geerntet werden.
🌞 Der grüne Spargel kommt ganz aus der Erde, sieht die Sonne und bekommt so seine Farbe. Er wird erst Wochen nach dem weißen Spargel geerntet.
🏛 Schon im alten Ägypten, Griechenland und Römischen Reich wurde gerne Spargel gegessen.
💶 Früher war Spargel den Adeligen vorbehalten. Und noch immer ist das Gemüse teurer als anderes. Auch das macht den Spargel zu etwas Besonderem.
Welcher schmeckt dir besser?
Wir haben den Koch und Spargel-Experten Volker Tabatt gefragt, ob Spargel zu Recht unser Lieblingsgemüse ist
💬 Für einen Koch ist der Spargel ein tolles Gemüse. Er lässt sich in der Küche sehr vielseitig verarbeiten, man kann ihn gut kombinieren und er schmeckt warm und kalt. Gesund ist er obendrein.
💬 Wir servieren den Spargel klassisch mit brauner Butter und Schinken, er schmeckt aber zum Beispiel auch sehr gut mit Knoblauch, Meerrettich oder sogar Erdbeeren. Meine Familie hat schon Spargel angebaut. Ein paar Reihen baue ich immer noch an - für den Hausgebrauch.
💬 Was mir nicht gefällt, sind die Folien auf den Spargelfeldern. Ich bin der Meinung, Spargel braucht Sonnenlicht, keine Plastikfolie.
💬 Ich finde, Spargel sollte man dann essen, wenn die richtige Jahreszeit für ihn ist, also frühestens von April bis Juni. Die Deutschen warten sehnsüchtig auf ihren Spargel, deshalb schmeckt er gleich noch mal besser.
💬 Spargel anzubauen und zu ernten ist schwieriger, als ihn zu kochen. Wichtig ist eigentlich nur, den richtigen Zeitpunkt abzupassen, wann er aus dem Salzwasser muss. Sonst wird er zu weich.
Hier gibt es mehr Inspirationen für leckere Spargel-Rezepte.