Anzeige
Fußball-WM in Katar

Argentinien gewinnt hochdramatisches Finale gegen Frankreich

  • Veröffentlicht: 18.12.2022
  • 19:18 Uhr
  • Julian Ragauskas
Argentiniens Lionel Messi (l) und Frankreichs Eduardo Camavinga kämpfen um den Ball.
Argentiniens Lionel Messi (l) und Frankreichs Eduardo Camavinga kämpfen um den Ball.© Nick Potts/PA Wire/dpa

Argentinien ist zum 3. Mal Weltmeister. Angeführt von Superstar Messi setzten sich die Südamerikaner im Elfmeterschießen gegen Frankreich durch.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Argentinien holt sich den WM-Titel gegen Frankreich.

  • In einem dramatischen und hochklassigen WM-Finale dominiert Argentinien lange Zeit.

  • Schlussendlich setzten sich die Südamerikaner im Elfmeterschießen gegen die Franzosen durch.

Die Krönung! Für einen Moment ganz alleine ließ sich Lionel Messi von den entfesselt jubelnden argentinischen Fans feiern. Mit beiden Armen in der Luft stand der neue Weltmeister auf dem Rasen des gigantischen Lusail Stadions, dann fiel er in die Umarmung seiner Teamkollegen.

Ein Finale der Superlative

Die Albiceleste mit ihrem wieder überragenden Anführer gewann am Sonntagabend das am Ende hochdramatische Finale der umstrittenen Katar-Endrunde gegen den entzauberten Titelverteidiger Frankreich mit 4:2 (3:3, 2:2, 2:0) im Elfmeterschießen. 36 Jahre nach dem Titelgewinn des großen Diego Maradona erspielte sich Messi im fünften Anlauf die allergrößte Fußball-Ehre für sein Heimatland, in dem ekstatisch gefeiert wurde.

"Wir haben unglaublich gelitten. Eigentlich hatten wir es unter Kontrolle. Gottseidank haben wir es doch noch geschafft", sagte Argentiniens Torhüter Emiliano Martinez, der im Elfmeterschießen den Versuch des Bayern-Profis Kingsley Coman gehalten hatte. 

Es war ein unglaubliches Finale, das hätte ich mir nicht erträumt.

Argentiniens Torhüter Martinez

Anzeige
Anzeige

Elfmeterschießen entscheidet alles

Die Équipe Tricolore hingegen verpasste vor 88 966 Zuschauern die historische Chance, wie zuletzt Brasilien 1962 zum zweiten Mal nacheinander den goldenen Pokal zu gewinnen. Dass sich Frankreich überhaupt in die Verlängerung retten konnte, verdankte der Weltmeister von 2018 seinem Superstar Kylian Mbappé. Der 23-Jährige traf dreimal: In der 80. Minute per Foulelfmeter, in der 81. per traumhaften Seitfallzieher (81.) und in der 118. per Handelfmeter. Doch es half nichts. Im Elfmeterschießen triumphierte Argentinien.

Der sechsmalige Weltfußballer Messi hatte per Foulelfmeter (23.) zum 1:0 getroffen, in der Verlängerung (109.) folgte sein 13. WM-Tor, mit er Brasiliens Fußball-Ikone Pelé (12) überflügelte. Der starke Ángel Di María (36.) hatte in der regulären Spielzeit noch vor der Pause das zwischenzeitliche 2:0 erzielt. Im Elfmeterschießen trafen Messi und Mbappé jeweils als erste Schützen ihres Teams.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr Fußball-Themen
urn:newsml:dpa.com:20090101:221125-911-005230
News

WM in Katar: DFB klagt nun doch nicht gegen FIFA

  • 30.11.2022
  • 10:11 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group