Anzeige
Fussball

Aus im Europa League-Halbfinale: Leverkusen scheitert am AS Rom

  • Aktualisiert: 18.05.2023
  • 23:39 Uhr
  • Lisa Apfel
Bayer Leverkusens Titel-Träume wurden vom AS Rom zerschlagen.
Bayer Leverkusens Titel-Träume wurden vom AS Rom zerschlagen.© Bernd Thissen/dpa

Aus der Traum: Bayer Leverkusen verpasst das Europa League-Finale. Gegen den AS Rom zieht die Mannschaft den Kürzeren.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayer Leverkusen verpasst das Europa League-Finale.

  • Gegen den AS Rom musste sich die Mannschaft letzten Endes geschlagen geben.

  • Im Finale stehen die Römer dem FC Sevilla gegenüber.

Bayer Leverkusens Traum vom Europa League-Finale ist geplatzt. Gegen den AS Rom rund um Coach José Mourinho musste sich die Elf von Xabi Alonso geschlagen geben. Im Halbfinal-Rückspiel rannte der Fußball-Bundesligist leidenschaftlich und beherzt, aber auch erfolglos an und schied durch das 0:0 gegen die AS Rom aus. Das Hinspiel hatte Leverkusen in der Vorwoche 0:1 verloren.

Mehr zum Profifußball – Im Video: Transferhammer beim FC Bayern? England-Star könnte Kimmich ersetzen

Bittere Pleite für Bayer

Damit verpasste Bayer ausgerechnet am 35. Jahrestag des größten Vereinserfolgs im UEFA-Cup die dritte Endspiel-Teilnahme in einem Europacup nach eben 1988 und 2002. Zudem wird die Bundesliga in diesem Jahr in keinem der Endspiele vertreten sein, Bayer war der letzte deutsche Club in einem der internationalen Wettbewerbe. Und muss nun hoffen, sich wenigstens über die Liga für Europa in der neuen Saison zu qualifizieren. Der aktuell siebte Platz zwei Spieltage vor dem Saisonende würde nur für die Conference League reichen. Und auch nur dann, wenn RB Leipzig das Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt gewinnt.

Mourinho dagegen setzte sich im Trainer-Duell gegen seinen ehemaligen Spieler Xabi Alonso durch und kann im Endspiel am 31. Mai in Budapest alleiniger Rekordhalter in Bezug auf Europacup-Siege werden. Bisher führt er die Rangliste mit fünf Titeln in den verschiedenen Wettbewerben gemeinsam mit dem früheren Bayern-Trainer Giovanni Trapattoni an.

Anzeige
Anzeige

Alonso energetisch, Mourinho gelassen

Leverkusens Kapitän und Torhüter Lukas Hradecky hatte vor dem Spiel einen "größeren Hexenkessel" als in der Vorwoche in Rom angekündigt. Und die Bayer-Fans gaben sich große Mühe, diese gewagte These zu stützen. Mehrere Tausend empfingen den Mannschaftsbus um 19:20 Uhr bei der Einfahrt zum Stadion in roten Shirts und mit zahlreichen Bengalos. Vor dem Spiel gab es eine große Choreo. Und während des Spiels sangen die Fans quasi durch und sorgten tatsächlich für eine beeindruckende und Halbfinal-würdige Atmosphäre.

Kimmich
News

Bundesliga

Kimmich-Aus beim FCB? Dieser England-Star könnte ihn ersetzen

Der FC Bayern will sich zur neuen Saison nicht nur in der Offensive verstärken. Einem Medienbericht zufolge hat der Rekordmeister das Defensiv-Ass Declan Rice von West Ham United im Visier.

  • 17.05.2023
  • 08:18 Uhr

Und das Team war bemüht, das erhoffte frühe Tor vorzulegen. Die ersten Versuche von Kerem Demirbay (8.) und Moussa Diaby (9.) waren noch eher harmlos, doch dann traf Diaby nach schönem Pass von Florian Wirtz aus spitzem Winkel die Latte (12.). Am Spielfeld-Rand dirigierte ein energetischer Alonso lautstark seine Mannschaft. Dagegen versprühte Mourinho wenige Meter weiter links demonstrativ Gelassenheit, meist mit den Händen in den Taschen bewegte er sich nur wenige Meter nach links und rechts.

Anzeige

Pyro-Show der Bayer-Fans sorgt für unverhoffte Pause

Zur Pause waren 12:1 Torschüsse und 74 Prozent Ballbesitz statistische Zeugen der Leverkusener Dominanz. Doch außer Diabys Lattenkracher waren die meisten Torchancen Schüsse aus der Distanz, die mal etwas mehr und mal weniger Gefahr versprühten. Für die größte Aufregung sorgte eine Szene in der 37. Minute, als Romas Abwehrspieler Bryan Cristante als letzter Mann Sardar Azmoun am Arm zog. Alle Leverkusener forderten eine Rote Karte, doch Schiedsrichter Slavko Vincic aus Slowenien ließ weiterspielen.

Direkt nach der Pause sorgten die Bayer-Fans mit einer Pyro-Show wegen der Rauchentwicklung erst mal für eine knapp zweiminütige Spielunterbrechung. Mourinho hatte in der Halbzeit derweil nochmal defensiv gewechselt. Vor allem gelang es den Gästen aber immer erfolgreicher, mit kleinen Nickligkeiten den Spielfluss zu unterbrechen. Und die Leverkusener wurden angesichts der davonlaufenden Zeit immer hektischer. Azmoun (81.) vergab noch eine große Chance.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos
Oscars 2024: Drei Deutsche im Rennen um den Academy Award

Oscars 2024: Drei Deutsche im Rennen um den Academy Award

  • Video
  • 01:55 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group