Anzeige
NAch dem KAtar-Debakel

Bierhoff-Aus nach WM 2022: Hansi Flick lässt eigene Zukunft offen

  • Veröffentlicht: 07.12.2022
  • 14:35 Uhr
  • Simon Traub
Oliver Bierhoff, damaliger Geschäftsführer Nationalmannschaften und Akademie, (l) und Bundestrainer Hansi Flick während eines Trainings bei der WM in Katar.
Oliver Bierhoff, damaliger Geschäftsführer Nationalmannschaften und Akademie, (l) und Bundestrainer Hansi Flick während eines Trainings bei der WM in Katar.© Federico Gambarini/dpa

Oliver Bierhoff hat seinen Vertrag mit dem DFB nach dem WM-Debakel aufgelöst. Hansi Flick reagiert betroffen und blickt ungewiss in die Zukunft.

Anzeige

Nach dem enttäuschenden Abschneiden bei der WM in Katar zog der Geschäftsführer Nationalmannschaften und Akademie, Oliver Bierhoff, die Konsequenzen und löste seinen Vertrag mit dem DFB auf. Der Trainer der Nationalmannschaft reagierte betroffen und nachdenklich.

"Meinem Trainerteam und mir fällt im Moment die Vorstellung schwer, wie die durch Olivers Ausscheiden entstehende Lücke fachlich und menschlich geschlossen werden kann", sagte Hansi Flick, wie die "Sportschau" berichtet.

Flick: "Die letzten Tage waren nicht einfach"

18 Jahre lang war Oliver Bierhoff beim DFB in leitender Funktion tätig. Er habe "fachlich wie menschlich Maßstäbe gesetzt", erklärte der Bundestrainer. Der deutsche Fußball "und insbesondere die Nationalmannschaft haben ihm unglaublich viel zu verdanken". Mit "größtem persönlichem Engagement und gegen viele Widerstände" habe Bierhoff Reformen vorangetrieben.

Für Hansi Flick sei der ehemalige DFB-Direktor "innerhalb des Teams mein erster Ansprechpartner und Freund" gewesen. Das Verhältnis der beiden sei geprägt gewesen von "unschätzbar hohem Vertrauen", so der DFB-Coach.

"Die letzten Tage waren nicht einfach", erklärte Flick. "Wir hatten als gemeinsames Ziel das Projekt EM 2024 in Deutschland." Ob Flick beim DFB bleibt – ohne Bierhoff – ist offen.

Verwendete Quellen:

  • Sportschau: "Flick lässt eigene Zukunft nach Bierhoff-Aus offen"
Mehr zum Thema
DFB-Manager Bierhoff (l.) und Bundestrainer Flick unterhalten sich.
News

DFB-Präsident Neuendorf beruft Krisensitzung mit Flick und Bierhoff ein

  • 03.12.2022
  • 09:22 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group