Anzeige
Weil sie Wahlen gewonnen haben

Kanzlerkandidaten: CDU-Urgestein Vogel hält drei Ministerpräsidenten für geeigneter als Merz

  • Veröffentlicht: 11.04.2024
  • 12:40 Uhr
  • Lena Glöckner
Friedrich Merz (l.), Vorsitzender der CDU, Bernhard Vogel (M:) und Mario Voigt, Thüringer CDU-Fraktionsvorsitzender.
Friedrich Merz (l.), Vorsitzender der CDU, Bernhard Vogel (M:) und Mario Voigt, Thüringer CDU-Fraktionsvorsitzender.© Michael Reichel/dpa

Einst war Bernhard Vogel Regierungschef von Rheinland-Pfalz. Der CDU-Politiker schließt eine Kanzlerkandidatur von Friedrich Merz nicht aus, hält sie aber auch nicht für gesetzt. Vogel bringt die Namen von drei Ministerpräsidenten ins Spiel.

Anzeige

Der frühere Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und Thüringen, Bernhard Vogel, sieht CDU-Chef Friedrich Merz nicht zwingend als Kanzlerkandidat der Union. "Sollte sich die Frage in Kürze stellen, will ich das nicht ausschließen. Sollte sich die Frage erst bei der nächsten Bundestagswahl stellen, würde ich denken, dass es einen anderen Kanzlerkandidaten gibt", sagte der CDU-Politiker in einem Gespräch mit der "Zeit"-Beilage "Christ & Welt" (Donnerstag).

Im Video: Neues Politiker-Ranking - Merz immer unbeliebter, Scholz sammelt Sympathiepunkte

"Ich finde die Ministerpräsidenten geeigneter"

Der 91 Jahre alte Vogel nannte etwa die Regierungschefs von Nordrhein-Westfalen (Hendrik Wüst), Schleswig-Holstein (Daniel Günther) und Hessen (Boris Rhein) als mögliche gute Kandidaten. "Ich finde die Ministerpräsidenten auch geeigneter, weil sie Regierungserfahrung haben. Und weil sie Wahlen gewonnen haben, das hat Friedrich Merz noch nicht", sagte Vogel der Zeitung.

Bernhard Vogel war von 1976 bis 1988 Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und von 1992 bis 2003 Ministerpräsident von Thüringen. In Thüringen regierte Vogel einst teilweise mit absoluter Mehrheit für die CDU. Inzwischen sind die Christdemokraten im Freistaat schon seit fast zehn Jahren in der Opposition.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos
Bomben auf Charkiw: Mindestens 14 Menschen sterben in Baumarkt

Bomben auf Charkiw: Mindestens 14 Menschen sterben in Baumarkt

  • Video
  • 01:19 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group