Anzeige
WHO fordert Daten

Corona-Welle belastet chinesische Wirtschaft

  • Aktualisiert: 03.01.2023
  • 15:53 Uhr
  • Simon Traub

Die Corona-Welle nach der Aufhebung der Null-Covid-Politik in China belastet die Wirtschaft des Landes stark. Ein Bericht über die Virusentwicklung wird erwartet.

Anzeige

China hat seine strikten Corona-Maßnahmen am 7. Dezember abrupt aufgehoben. In vielen Unternehmen der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt ist im Dezember die Wirtschaftsleistung weiter zurückgegangen. Das berichtet die "Tagesschau".

Der Einkaufsmanagerindex des chinesischen Wirtschaftsmagazins "Caixin" sank demnach für das verarbeitende Gewerbe im Dezember von 49,4 auf 49 Punkte im Vergleich zum Vormonat. Zur Erklärung: Ein Wert von unter 50 zeigt einen Rückgang an.

Voraussagen: Eine Million Todesfälle

In der Vergangenheit waren vor allem Lockdowns und Unsicherheiten im Zuge der strikten Null-Covid-Politik für die Schwächung der chinesischen Wirtschaft verantwortlich. Jetzt sind es die hohen Infektionszahlen. Sobald die Corona-Welle wieder abgeflacht ist, so Experten, werde sich auch die Industrie wieder erholen – noch in diesem Jahr.

Internationale Gesundheitsexperten sagen für dieses Jahr mindestens eine Million Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus in China voraus. In den chinesischen Staatsmedien wird kaum über Corona und die Schwere der derzeitigen Infektionswelle berichtet.

Auch Zahlen zum Infektionsgeschehen und Toten werden nicht mehr veröffentlicht. Die Weltgesundheitsorganisation habe nun mehr Daten aus China gefordert: Der Bericht über die Entwicklung des Virus soll vorgelegt werden.

  • Verwendete Quellen:
Mehr zum Thema
urn:newsml:dpa.com:20090101:221222-99-991592
News

Mehrheit der Deutschen gegen schnelles Ende aller Corona-Maßnahmen

  • 29.12.2022
  • 16:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group