Anzeige
Forschungsschiff "Investigator"

Einzigartig in Australien: Neue Haiart entdeckt

  • Veröffentlicht: 07.12.2022
  • 16:15 Uhr
  • Anne Funk
CSIRO-Mitarbeiterin Helen O'Neill hält den gestreiften Hornhai in ihren Händen.
CSIRO-Mitarbeiterin Helen O'Neill hält den gestreiften Hornhai in ihren Händen.© Frederique Olivier/CSIRO/dpa

Ein Forschungsschiff hat einen einzigartigen Fund gemacht: Vor der Küste Australiens entdeckte man eine neue Haiart. Das Exemplar sei "für die Wissenschaft unglaublich wichtig", so ein Experte.

Anzeige

Forscher:innen haben vor der Westküste Australiens eine bisher unbekannte Art kleiner Haie entdeckt. Es handle sich um einen gestreiften Hornhai, der allerdings zuvor noch nie von der Wissenschaft beschrieben worden sei, berichtet die Deutsche Presse-Agentur (dpa). Das habe die australische Wissenschaftsbehörde CSIRO am Mittwoch (7. Dezember) mitgeteilt.

Bereits am 23. November habe das Forschungsschiff "Investigator" das Exemplar im Gascoyne Marine Park westlich der Halbinsel Cape Range gesichtet und an Bord genommen, so ein CSIRO-Sprecher gegenüber der dpa.

Wichtiger Fund für die Wissenschaft

Dies sei "einer der aufregendsten Funde" der gesamten Forschungsreise, so CSIRO-Haiexperte Will White. Das Tier sei einzigartig in Australien. "Das von uns gesammelte Exemplar wird für die Wissenschaft unglaublich wichtig sein", erklärte White. Es gehöre zur Familie der Stierkopfhaie, normalerweise seien diese Fische in flachen Gewässern zu finden. Die entdeckte Art lebe allerdings in mehr als 150 Metern Tiefe. "Wir wissen nichts über ihr Verhalten", so White.

Bisher bekannte Hornhaie werden höchstens 120 Zentimeter lang und verbringen die meiste Zeit des Tages getarnt zwischen Algen und Felsen auf dem Meeresboden. Nur nachts kommen sie hervor, um zu fressen. "Australien hat ein wirklich riesiges Meeresgebiet, das mit die größte Artenvielfalt des Planeten beherbergt", erklärt Will White weiter. "Aber wir wissen immer noch sehr wenig darüber, was unter den Wellen lebt."

Verwendete Quellen:

  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr Panorama-News
Ein Polizist bei der Razzia gegen Reichsbürger.
News

Reichsbürger planten Umsturz - Auch Ex-Offizier festgenommen

  • 07.12.2022
  • 11:03 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group