Griechische Urlaubsinsel
Erdbeben in Griechenland - Warnung vor Tsunami auf Kreta
- Aktualisiert: 14.05.2025
- 13:16 Uhr
- Christopher Schmitt
Ein Erdbeben der Stärke 6,1 riss in der Nacht Inselbewohner und Touristen auf Kreta aus dem Schlaf. Behörden warnen in der Folge vor Tsunamis auf der beliebten Urlaubsinsel.
Das Epizentrum lag nur wenige Kilometer von der beliebten Touristeninsel entfernt: Am Dienstag (14. Mai) kam es östlich von Kreta in den frühen Morgenstunden zu einem Erdbeben der Stärke 6,1 auf der Richterskala, wie "euronews" unter Berufung auf die Daten des Geodynamischen Instituts der Nationalen Sternwarte von Athen berichtet. Erdbeben dieses Ausmaßes werden als "sehr stark" bezeichnet.
Insbesondere auf Kreta wurden Einheimische und Urlauber:innen um etwa 01:51 Uhr aus dem Schlaf gerissen. Doch Medienberichten zufolge soll das Beben auch in der östlichen Ägäis noch zu spüren gewesen sein. Nach Angaben der Feuerwehr wurden auf Kreta keine Anrufe oder Sachschäden gemeldet, dennoch würden vorsorglich Fahrzeuge patroullieren.
Aus Gründen der Vorsicht sei auch eine Tsunami-Warnung herausgegeben worden. Auf X appellierte das griechische Ministerium für Bevölkerungsschutz: "Entfernen Sie sich sofort von der Küste."
Externer Inhalt
Bereits in der Nacht auf Dienstag wurde in der Region ein Erdbeben der Stärke 4,9 registriert. Mit Santorini war auch in diesem Fall eine Urlaubsinsel betroffen.
Auch in den News:
- US-Gesundheitsminister Kennedy badet in Fäkalien-Fluss
- Brisante Enthüllungen zu Bidens Gesundheit
- "Blanke Korruption": Trump wegen Jet-Geschenk in der Kritik
- Erstmals isoliertes Schwarzes Loch enttarnt
- Deutscher Fußballer an Leukämie erkrankt
- Verwendete Quellen
- t-online: Heftiges Erdbeben erschüttert Kreta – Tsunamiwarnung