Anzeige
Gesperrt für Busse und LKW

Erdrutsch wegen marodem Kanal: Ganzer Straßenabschnitt in Staßfurt abgesackt

  • Veröffentlicht: 18.10.2023
  • 17:11 Uhr
Ein Teil der Gänsefurther Straße in Staßfurt ist vorläufig für größere Fahrzeuge wie Lkw und Busse gesperrt. Der betroffene Abschnitt ist wegen eines maroden Kanals abgesackt.
Ein Teil der Gänsefurther Straße in Staßfurt ist vorläufig für größere Fahrzeuge wie Lkw und Busse gesperrt. Der betroffene Abschnitt ist wegen eines maroden Kanals abgesackt.© Tim Brakemeier/dpa/dpa-tmn

Nach fünf Jahren ist in Staßfurt erneut ein Teil der Gänsefurther Straße abgesackt. Grund soll ein maroder Kanal sein, der durch Wasser aus einem angrenzenden Industriegebiet beschädigt worden sein soll.

Anzeige

Ein ganzer Straßenabschnitt im Sachsen-Anhaltinischen Staßfurt ist aufgrund eines maroden Kanals abgesackt. Der Schaden ist so groß, dass der ein Teil der Gänsefurther Straße für Lkw und Busse gesperrt werden musste.

Im Video: Kurioser Polizeieinsatz - plötzliche Kamelwanderung legt Landesstraße lahm

Kurioser Polizeieinsatz: Plötzliche Kamelwanderung legt Landesstraße lahm

Straße für größere Fahrzeuge wie Busse und Lkw gesperrt

In Staßfurt im Sachsen-Anhaltinischen Salzlandkreis kam es in Folge eines maroden Kanals zu einem Absacken eines ganzen Straßenabschnitts. Großen Fahrzeugen wie Bussen oder Lkws ist das Befahren der Gänsefurther Straße derzeit untersagt. Grund für die Beschädigung der Straße soll ein Kanal sein, der durch Industriewasser aus dem angrenzenden Industriegebiet beschädigt worden sei. Industriewasser sei aggressiver als normales Wasser.

Laut MDR teilte der Abwasserzweckverband Bode-Wipper mit, dass das gleiche Problem bereits vor fünf Jahren bestanden haben soll. Auf einer anderen Straße in Staßfurt soll es vor sieben Jahren ebenfalls zum Absacken gekommen sein. Mit den Sanierungsarbeiten der Gänsefurther Straße soll noch Ende Oktober begonnen werden, sofern das entsprechende Material geliefert werde. Zu Kosten und Dauer kann bisher noch nichts gesagt werden. 

  • Verwendete Quellen:
Mehr News und Videos
urn:newsml:dpa.com:20090101:240619-911-008661
News

Buschmann sieht Chancen für Legalisierung der Eizellenspende in Deutschland

  • 16.07.2024
  • 08:45 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group