Anzeige
Nach Büttenrede

"Giftzwergin aus Düsseldorf": Jens Spahn stichelt gegen Strack-Zimmermann

  • Veröffentlicht: 10.02.2023
  • 11:44 Uhr
  • Anne Funk
Article Image Media

Die CDU und Friedrich Merz fanden die Büttenrede von Marie-Agnes Strack-Zimmermann überhaupt nicht witzig - und forderten eine Entschuldigung. Nun hat sich auch Jens Spahn auf Merz' Seite geschlagen und nennt die FDP-Politikerin eine "Giftzwergin".

Anzeige

Nun mischt auch noch der Ex-Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) beim Karnevals-Reigen um Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) mit. Die Verteidigungsexpertin hatte Anfang Februar bei der Verleihung des Aachener Karnevalsorden "Wider den tierischen Ernst" eine Büttenrede gehalten und darin CDU-Chef Friedrich Merz als "Flugzwerg aus dem Mittelstand" bezeichnet, den "zweimal keiner haben" wollte, weil er nur schwer zu ertragen sei. Seinen Namen nannte sie dabei allerdings nicht. 

Spahn schießt gegen FDP-Politikerin

"Lieber ein Flugzwerg aus dem Sauerland als eine Giftzwergin aus Düsseldorf", stichelte nun Spahn zurück und stärkte damit Friedrich Merz den Rücken. Der CDU-Politiker Spahn hielt am Donnerstagabend (9. Februar) eine Rede bei der Karnevals-Veranstaltung Stockacher Narrengericht. Auch der 42-Jährige nannte den Namen von Strack-Zimmermann nicht explizit, dass er sie meinte, scheint aber wohl eindeutig - die FDP-Politikerin ist in Düsseldorf geboren und war dort von 2008 bis 2014 Erste Bürgermeisterin.

Nach Strack-Zimmermanns Rede hatte es aus den Reihen von CDU und CSU harsche Kritik gegeben, Merz forderte sie auf, sich für ihre Worte zu entschuldigen. Das lehnte die Politikerin allerdings ab. "Ich habe auch über Putin, Xi und Trump geredet. Keiner von denen hat sich gemeldet, nur das Büro von Herrn Merz. Man sollte sich nicht so wichtig nehmen", sagte Strack-Zimmermann.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos
Roberto Cavalli
News

Er kleidete die Stars: Mode-Ikone Roberto Cavalli ist tot

  • 12.04.2024
  • 22:39 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group