Anzeige
Ampel-Kritik

"Guter Kinderbuchautor, schlechter Ökonom": Söder teilt gegen Habeck aus

  • Veröffentlicht: 25.07.2024
  • 11:21 Uhr
  • Emre Bölükbasi
Der CSU-Chef Markus Söder sieht gravierende Fehler in der Wirtschaftspolitik der Ampel-Koalition.
Der CSU-Chef Markus Söder sieht gravierende Fehler in der Wirtschaftspolitik der Ampel-Koalition.© REUTERS

Der Wirtschaftskurs Deutschlands geht CSU-Chef Söder zufolge völlig in die falsche Richtung. Die Schuld hierfür sieht er unter anderem bei einem Ampel-Minister: Robert Habeck.

Anzeige

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat mit harten Worten gegen die Wirtschaftspolitik der Ampel-Koalition gewettert. Habeck sei "bestimmt ein guter Kinderbuchautor, aber ein schlechter Ökonom", kritisierte der CSU-Chef den Bundeswirtschaftsminister am Mittwoch (23. Juli) im Sommerinterview von SAT.1 Bayern.

:newstime

Konkret bemängelte Söder "die Idee, mit hohen Schulden Subventionen für einzelne Riesenunternehmen zu machen". "Da zehn Milliarden für eine Chipfabrik, da fünf Milliarden für einen neuen Elektro-Autobauer, aber dann dabei die gesamte eigene Wirtschaft, den Mittelstand, die heimische Industrie völlig auszublenden, geht natürlich nach hinten los", erläuterte er.

Auch mit der Energiepolitik der Bundesregierung ging der bayerische Regierungschef hart ins Gericht. Deutschland fördere unter der Ampel kein eigenes Gas, zudem sei die Koalition gegen Kohle. "Gleichzeitig aus der Kernenergie aussteigen bedeutet im Prinzip der Abstieg Deutschlands als Niedrigstrompreisland", warnte der CSU-Politiker.

Im Video: Unions-Kanzlerkandidat - Söder in aktueller Umfrage aussichtsreicher als Merz

Ähnliche Themen
Migration: Bund und Länder beraten in Brandenburg

Migration: Bund und Länder beraten in Brandenburg

  • Video
  • 04:05 Min
  • Ab 12