Anzeige
Reformpläne 

Lauterbach: Pflegepersonal soll Krankenhäuser leiten

  • Veröffentlicht: 12.12.2022
  • 12:26 Uhr
  • Anne Funk

Um die Gesundheitsversorgung zu sichern, will Karl Lauterbach mit seiner Krankenhausreform den Fokus besonders auch auf ländliche Regionen legen. So sollen zukünftig keine studierten Mediziner:innen mehr nötig sein, um Kliniken zu leiten.

Anzeige

Darf bald das Pflegepersonal auch Krankenhäuser leiten? Wenn es nach Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) geht, könnte das bald möglich sein. Nach einem Bericht der "Bild" sei dies Teil der Reform, die der Politiker auf den Weg gebracht hat. Ziel sei es, die medizinische Versorgung auf dem Land zu sichern. Anstatt von Ärzt:innen könnte zukünftig auch Pflegepersonal die Leitung einer Klinik übernehmen - wenn es über eine entsprechende Zusatzqualifikation verfügt. Allerdings brauche es dafür zunächst eine Gesetzesänderung.

Bundesländer stellen sich quer

Karl Lauterbach wolle, dass Kliniken mit Notaufnahmen einerseits finanziell unterstützt werden, andererseits aber auch zu ambulanten Zentren umgebaut werden. Hier würden dann weiterhin Betten für Patient:innen, die wegen häufig bei älteren Menschen auftretender Dehydrierung oder Beinbrüchen behandelt werden müssen, zur Verfügung stehen. Auch die Nachsorge im Anschluss an eine Behandlung in einer weiter entfernteren Spezialklinik solle dann möglich sein. 

Ob sich die Reform durchsetzen lasse, hänge von den für die Krankenhausplanung zuständigen Bundesländern ab. Diese hätten sich bisher überwiegend geweigert, wenn es um zusätzliche Investitionen oder die Schließung schlecht laufender Kliniken gegangen sei. 657 Krankenhäuser, die keine stationäre Notfallversorgung anbieten, seien in Deutschland von den Umstrukturierungen betroffen. Einrichtungen in Ballungszentren mit wenigen Operationen oder roten Zahlen im Jahresabschluss könnten sogar komplett geschlossen werden.

Verwendete Quellen:

  • Bild: "Pfleger sollen Kliniken leiten"
Mehr zum Thema
urn:newsml:dpa.com:20090101:221206-911-006663
News

Lauterbach zur Krankenhausreform: "Eine Revolution, die wir unbedingt benötigen"

  • 06.12.2022
  • 14:51 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group