Anzeige
Moskau

Lob aus dem Kreml für ausbleibende US-Waffenlieferungen an Kiew

  • Veröffentlicht: 02.07.2025
  • 17:05 Uhr
  • dpa
Kremlsprecher Dmitri Peskow sieht mit dem Waffen-Lieferstopp der USA an die Ukraine das "Ende der militärischen Spezialoperation" Russlands in der Ukraine.
Kremlsprecher Dmitri Peskow sieht mit dem Waffen-Lieferstopp der USA an die Ukraine das "Ende der militärischen Spezialoperation" Russlands in der Ukraine. © Ulf Mauder/dpa

Russland behauptet immer wieder, dass der Krieg gegen die Ukraine enden könnte, wenn die westlichen Waffenlieferungen aufhörten. Deshalb gibt sich der Kreml nun zufrieden mit den USA - aber nicht mit der EU.

Anzeige

Russland hat den Lieferstopp einiger Waffen der USA an die Ukraine begrüßt. "Je weniger Waffen die Ukraine bekommt, desto näher ist das Ende der militärischen Spezialoperation", sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der russischen Nachrichtenagentur Interfax zufolge. Mit "militärischer Spezialoperation" bezeichnet Moskau offiziell seinen seit drei Jahren währenden Angriffskrieg gegen die Ukraine.

Joyn Teaser NEU

Immer frisch, immer aktuell! News aus Deutschland und der Welt

KOSTENLOS auf Joyn: Die neuesten Videos zu News und Hintergründen jetzt streamen!

Die USA erfüllen aus Sorge um die eigenen Bestände nicht mehr bereits zugesagte Lieferungen an die Ukraine. Betroffen seien Raketen und Munition, berichteten "Politico" und der Sender NBC News.

Anzeige
Anzeige

Peskow: Macron telefonierte ausführlich mit Putin

Nach dem Anruf des französischen Präsidenten Emmanuel Macron bei Kremlchef Wladimir Putin sprach Peskow von einem ausführlichen Gespräch, bei dem Russland seine Position dargelegt habe. Auf eine Frage, ob Macron dabei signalisiert habe, dass er auf die russischen Forderungen nach einer Berücksichtigung der "neue Realitäten" am Boden eingehe, antwortet er mit Nein. Trotzdem sei das mehr als zweistündige Gespräch eine gute Möglichkeit gewesen, sich die Positionen gegenseitig darzulegen.

Russland hatte für eine von der Ukraine, den USA und EU-Ländern vorgeschlagene Waffenruhe unter anderem gefordert, dass Kiew die Gebietsverluste in dem Krieg anerkennt und keine weiteren Waffen erhält. Die EU liefert weiter Waffen in die Ukraine und unterstützt das Land auch beim Ausbau seiner Rüstungsproduktion. Deutschland etwa finanziert die Produktion von Raketen.

Mehr News
Fähre bei Bali gesunken
News

Fähre kentert vor Bali - mehr als 60 Menschen vermisst

  • 03.07.2025
  • 04:50 Uhr
Alle aktuellen :newstime-Sendungen finden Sie kostenlos auf Joyn