Anzeige
Gemischte Reaktionen

Lohnt sich Arbeit noch? Das hält die Gen Z vom Bürgergeld

  • Veröffentlicht: 21.12.2023
  • 17:32 Uhr
  • Emre Bölükbasi

Das Bürgergeld polarisiert - nicht nur die Politik, sondern auch junge Leute: Das Thema scheint die Generation Z zu bewegen. Videos zu der Sozialleistung gehen viral und lösen gemischte Reaktionen aus.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Bürgergeld beschäftigt die junge Generation.

  • Die Gen Z streitet sich in sozialen Netzwerken über die Höhe der Sozialleistung und die Frage, ob sich Arbeit noch lohnt.

  • Ein viel beachtetes Video führt die unterschiedlichen Ansichten vor Augen.

In der Politik gehen die Meinungen zum Bürgergeld stark auseinander. Die Parteien streiten sich immer wieder über die Sozialleistung. Auch in der jungen Generation Z kam die harsche Debatte der Politiker:innen inzwischen an. Die geplante Erhöhung des Bürgergelds polarisiert die Gen Z in sozialen Netzwerken. 

Besonders auf Tiktok erhitzt das Thema immer wieder die Gemüter junger Menschen. Ein Video des Influencers "herr_jobcenter", über das zuerst Focus Online berichtete, zeigt das beispielhaft. "725 Euro bekomme ich nur fürs Hinlegen und Fernsehgucken", teilt er in einem polarisierenden Video vom Oktober seinen Follower:innen mit. Er setzt noch einen drauf und fragt ironisch: "Na, wird dein Lohn nicht erhöht, aber meiner schon, einfach nur, weil ich am Schlafen bin?"

Im Video: Was für die Gen Z bei der Jobsuche zählt

Gespaltene Ansichten in der Gen Z

Mehr als 30.000 Likes bekam das Video bislang. Zehntausende scheinen die Ansicht des Influencers zu teilen. Aber: Die Zahl der Kommentare führt das Polarisierungspotenzial des Bürgergelds vor Augen. Rund 4.500-mal teilten Tiktok-User in der Kommentarspalte ihre Meinung zu dem Video mit.

Besonders auffällig: Das Bürgergeld wird von vielen jungen Menschen als zu geringe Sozialleistung gesehen. "Wie kann man mit 725 Euro heutzutage leben?", fragte eine Userin im Top-Kommentar unter dem Beitrag. Rund 1.400 Personen gefiel ihre Frage - ihre Meinungen weicht offenbar von der des Influencers klar ab.

Ein Großteil der Kommentare unter dem Video kritisiert die Höhe des Bürgergelds. Der Betrag sei zu gering. "Wer kann von so wenig leben?" oder etwa "Reicht aber leider dennoch nicht fürs Leben aus" sind Beispiele für Hunderte andere Kommentare, die Arbeit entgegen der in dem Video verbreiteten Ansicht als lohnenswert betrachten.

  • Verwendete Quellen:
Mehr News und Videos
urn:newsml:dpa.com:20090101:240426-935-81836
News

Umfrage: Mehrheit der Deutschen für höhere Verteidigungsausgaben

  • 29.04.2024
  • 15:20 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group