Anzeige
Aufprall hinterlässt Krater

Meteoriteneinschlag auf Mond - Video zeigt "riesigen Blitz"

  • Aktualisiert: 13.03.2023
  • 17:07 Uhr
  • Lena Glöckner

In einem Video hat ein japanischer Wissenschaftler den Moment festgehalten, in dem der Mond von einem Meteoriten getroffen wird. Nach dem Einschlag war ein "riesiger Blitz" zu sehen.

Anzeige

Auf der Mondoberfläche ist Ende Februar ein Meteorit eingeschlagen. Der japanische Forscher Daichi Fujii konnte das seltene Ereignis beobachten und hat nun ein Video davon veröffentlicht. Dieses zeigt, dass die Auswirkungen eines solchen Ereignisses auch von der Erde aus sichtbar sein können. Der Forscher filmte den Einschlag zufällig, als er seine Kamera auf den Mond gerichtet hatte. Der Einschlag ereignete sich am 23. Februar um 20.14 Uhr Ortszeit nahe dem Ideler-Krater und nördlich vom Pitiscus-Krater.

Meteorit war fast 50.000 km/h schnell

Der neu entstandene Krater könnte einen Durchmesser von mehreren Dutzend Metern haben und möglicherweise sogar vom NASA Lunar Reconnaissance Orbiter aus dem Weltall sichtbar sein, wie "Space.com" berichtet. Der Wissenschaftler teilte das von ihm aufgenommene Video des Meteoriten im Netz. Es zeigt eine Nahaufnahme des Mondes sowie den "größten Mondblitz" in seiner Beobachtungsgeschichte. 

Im Video oben können Sie den spektakulären Aufprall plus den nachfolgenden Blitz gut erkennen.

Es wird angenommen, dass der Meteorit durchschnittlich etwa 48.280 Kilometer pro Sekunde zurückgelegt hat. Bei derartig hohen Geschwindigkeiten erzeugen Meteoriteneinschläge eine enorme Hitze und hinterlassen beim Aufprall Krater. Dabei entsteht ein heller Lichtblitz, der mit einem geeigneten Objektiv von der Erde aus sichtbar sein kann. 

  • Verwendete Quellen:
Mehr News und Videos

FC Bayern: Rekordmeister will offenbar Jonathan Tah von Bayer Leverkusen

  • Video
  • 00:58 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group