Anzeige
"Hatten ein bisschen Glück"

Nach DFB-Pleite gegen Polen: Lewandowski spricht Deutschland Mut zu

  • Veröffentlicht: 17.06.2023
  • 08:37 Uhr
  • Lisa Apfel

Die DFB-Elf musste gegen Polen eine weitere Niederlage einstecken. Polens Kapitän und Star-Fußballer Robert Lewandowski munterte die deutsche Nationalmannschaft nach der Partie auf.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit einem 0:1 ist die deutsche Fußballnationalmannschaft nun auch Polen unterlegen.

  • Kritische Stimmen werden ob der zuletzt schwachen Leistung des Teams rund um Hansi Flick lauter.

  • Polens Kapitän Robert Lewandowski hingegen sprach der DFB-Elf nun Mut zu.

Der zweimalige Weltfußballer Robert Lewandowski glaubt, dass die deutsche Fußball-Nationalmannschaft nach einem Generationswechsel noch bis zur Heim-EM 2024 reifen kann. "Deutschland hat noch Zeit bis zur EM. Man muss geduldig bleiben. Deutschland wird besser spielen", sagte der langjährige Bayern-Torjäger nach dem 1:0 mit der polnischen Auswahl gegen das DFB-Team am Freitagabend (16. Juni) in Warschau.

Lewandowski: "Braucht Zeit"

"In der zweiten Halbzeit hatte Deutschland viele klare Chancen. Wir hatten ein bisschen Glück. Wir sind zufrieden, aber von der Spielweise müssen wir besser spielen", sagte Lewandowski, der in dem Testspiel nur 45 Minuten spielte und dann geschont wurde.

"Nicht nur bei Deutschland gibt es einen Generationswechsel. Es gibt viele neue, viele junge Spieler. Das braucht Zeit. Aber mit den Spielern, die Deutschland hat, kann man auch positiv nach vorne schauen", sagte der 34 Jahre alte Profi des FC Barcelona.

Anzeige
Anzeige

Lewandowski: DFB-Termine zu viel?

Lewandowski hinterfragte aber auch die DFB-Planung mit gleich drei Länderspielen jetzt im Juni. "Wenn du drei Länderspiele bestreitest, hast du kaum Zeit zum Training. Und wenn du am Ende der Saison drei Spiele spielst, ist das wirklich eine große Herausforderung für jeden Spieler und jede Mannschaft", sagte Polens Kapitän.

Die stark verunsicherte deutsche Fußball-Nationalmannschaft braucht zwölf Monate vor dem Heim-Turnier nun beim Abschlusstest vor der Sommerpause am Dienstag in Gelsenkirchen gegen Kolumbien nach jetzt drei sieglosen Spielen nacheinander dringend ein Erfolgserlebnis.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos
Merz
News

Cyber-Angriff auf CDU: Auch Daten von Partei-Chef Merz gestohlen

  • 13.06.2024
  • 21:48 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group