Anzeige
Talfahrt

Neue Umfrage: AfD überholt Grüne

  • Aktualisiert: 16.05.2023
  • 16:17 Uhr
  • Stefan Kendzia
RTL/ntv-Trendbarometer: Die AfD zieht in neuer Umfrage an den Grünen vorbei - Robert Habeck muss sich Gedanken machen.
RTL/ntv-Trendbarometer: Die AfD zieht in neuer Umfrage an den Grünen vorbei - Robert Habeck muss sich Gedanken machen.© Kay Nietfeld/dpa

Für die Grünen geht es Stufe für Stufe weiter nach unten. Jetzt hat die Partei sogar das "Treppchen" verlassen und muss sich mit Platz vier im Trendbarometer von RTL und NTV zufriedengeben. 

Anzeige

Würde in dieser Woche der Bundestag gewählt, sähe es schlecht für zwei von drei Ampelparteien aus: Laut Trendbarometer von RTL und NTV verlieren sowohl die Grünen als auch die SPD an Boden. Jeweils einen Prozentpunkt mussten die Koalitionäre abgeben, die Partei von Wirtschaftsminister Robert Habeck käme auf 15 Prozent, die Sozialdemokraten auf 17 Prozent.

Damit liegen die Grünen nun sogar einen Punkt hinter der AfD ( 16 Prozent) und fallen auf ihr Ergebnis der letzten Bundestagswahl zurück. Grund dafür ist offenbar das geplante Heizungsgesetz: Eine Mehrheit lehnt die Energiepolitik der Grünen ab. Die Union würde auf 30 Prozent der Stimmen kommen.

Im Video: Umfrage - AfD gleichauf mit Grünen, SPD auf tiefstem Stand seit August 2022

Umfrage: AfD gleichauf mit Grünen, SPD auf tiefstem Stand seit August 2022

Ampel hätte keine Mehrheit im Bundestag

Alarmierend für die Ampel: Zusammen würde sie nur noch 40 Prozent erreichen, hätte also keine Mehrheit im Bundestag. Die einen müssen Federn lassen - andere gewinnen hinzu: Die FDP ist die einzige Partei der Ampel, die einen Punkt hinzugewinnen konnte und landet bei 8 Prozent. Alle anderen Parteien blieben unverändert.

  • Verwendete Quellen:
Mehr News und Videos

Habeck fordert Milliardärsteuer

  • Video
  • 01:02 Min
  • Ab 12