Anzeige
Ansprache an seine Sicherheitskräfte

Putin will illegal annektierte Ukraine-Gebiete mit "modernster Technik und Waffen" ausstatten

  • Aktualisiert: 20.12.2022
  • 17:38 Uhr
  • Lena Glöckner

In einer Videoansprache wendet sich Russlands Präsident an seine Sicherheitskräfte. Weil die Lage in den "neuen Regionen extrem schwierig" sei, will er die dortigen Einheiten jetzt mit "modernster Technik und Waffen ausrüsten".

Anzeige

Wladimir Putin hat von den Sicherheitskräften seines Landes mehr Einsatz in allen Bereichen gefordert. "Heute haben wir eine sich dynamisch ändernde Lage in der Welt, neue Risiken und Bedrohungen bringen erhöhte Anforderungen an das gesamte Sicherheitssystem Russlands", sagte er in der Nacht zum Dienstag (20. Dezember) in einer Videoansprache. "Und das bedeutet, dass sie ihre Anstrengungen vor allem in den entscheidenden Richtungen verstärken müssen." Anlass der Ansprache war der sogenannte Tag der Sicherheitskräfte Russlands.

Als eine der wichtigsten Aufgaben der Sicherheitskräfte nannte Putin den Schutz der Bürger der "neuen Regionen" Russlands. "Neue Regionen", damit meinte er die von Moskau im Angriffskrieg völkerrechtswidrig annektierten Teile der Ukraine. Die Lage in den Gebieten Donezk, Luhansk, Cherson und Saporischschja sei schwierig, betonte Putin. "Aber die dort lebenden Menschen, alles Bürger Russlands, hoffen auf ihren Schutz."

Putin will Waffen und "erfahrenes Personal" in annektierte Gebiete schicken

Um die Sicherheit, Rechte und Freiheiten dieser Menschen zu schützen, werde Russland "neue Einheiten mit modernster Technik und Waffen ausrüsten, ebenso wie mit erfahrenem Personal". Russland hat große Teile dieser Gebiete in seinem seit Februar dauernden Angriffskrieg gegen die Ukraine gewaltsam erobert und besetzt und bemüht sich nun, sie gegen ukrainische Gegenangriffe zu verteidigen.

Putin forderte die Sicherheitskräfte zudem auf, energischer und entschlossener gegen die Tätigkeit ausländischer Geheimdienste vorzugehen. Hier sei vor allem maximale Entschlossenheit der militärischen Gegenspionage gefragt. "Die Aktionen ausländischer Geheimdienste sind unverzüglich zu unterdrücken", sagte der Kremlchef. Verräter, Saboteure und Spione müssten gefasst werden.

  • Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr zum Thema
urn:newsml:dpa.com:20090101:221214-99-899569
News

Putin reist zu Lukaschenko nach Minsk - was das bedeuten könnte

  • 19.12.2022
  • 17:20 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group