Anzeige
Das sagt die Politikerin dazu

"Ruf doch mal eben an": Telefonnummer von Politikerin Göring-Eckardt bei X gepostet

  • Veröffentlicht: 20.08.2024
  • 10:16 Uhr
  • Lara Teichmanis
Katrin Göring-Eckardt tritt bei der Landtagswahl in Thüringen für die Partei Die Grünen an.
Katrin Göring-Eckardt tritt bei der Landtagswahl in Thüringen für die Partei Die Grünen an.© IMAGO/dts Nachrichtenagentur

Die Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt hat mit einem Trick zur Wahlwerbung auf sozialen Netzwerken für Aufsehen gesorgt. Dort veröffentlichte sie eine Telefonnummer und forderte User zum Anrufen auf.

Anzeige

Auf der Plattform X veröffentlichte die Bundestagsvizepräsidentin einen Beitrag, in dem sie die Telefonnummer "0157/73719685" angab und ihre Follower dazu aufforderte, anzurufen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Vermeintliches Versehen oder gezielter Hack?

Viele Nutzer:innen waren zunächst verwirrt und vermuteten entweder ein Versehen oder einen Hack, da der Beitrag bisher nicht entfernt wurde, berichtet "T-Online". Doch bei einem Anruf unter der angegebenen Nummer wird schnell klar, dass es sich um eine Werbeaktion für die bevorstehenden Landtagswahlen in Thüringen am 1. September handelt.

Im Video: Umfrage-Triumph für Sahra Wagenknecht - BSW in Sachsen und Thüringen zweistellig

"Hallo, hier spricht Katrin Göring-Eckardt" ertönt die Stimme der Politikerin, aufgezeichnet als Anrufbeantworter. "Am 1. September wird ja in Thüringen gewählt", erklärt sie weiter und macht anschließend Werbung für die Stimmabgabe für ihre Partei, die Grünen.

Neben dem parteikonformen Anliegen für mehr Klima- und Naturschutz spricht sich die Politikerin auf dem Tonband auch gegen eine "Blockademehrheit" durch die Thüringer AfD aus, so der Bericht. "Sorgen wir einfach gemeinsam dafür, dass unser schönes Thüringen stabil und verlässlich regiert wird".

Anzeige
Anzeige

Mit der Mailbox für die Demokratie

Im Interview mit "T-Online" erklärte Göring-Eckhardt, dass die Wahl in Thüringen nicht nur eine immense Relevanz für Freiheit, Menschlichkeit und das Klima habe, sondern es auch "um den Schutz unserer Demokratie und unseres Rechtssystems" gehe. Mit kreativen Ideen wie der Mailbox wolle sie für den Einzug ihrer Partei in den Thüringer Landtag kämpfen. 

:newstime bei WhatsApp

:newstime bei WhatsApp

Breaking News, Umfragen und Hintergründe direkt aufs Smartphone: Jetzt :newstime-Channel abonnieren und immer up to date bleiben!

Aufgrund der hohen Zahl von Anrufer:innen sei die Mailbox aktuell zeitweise nicht abrufbar, sie sei grundsätzlich aber "weiterhin erreichbar".

  • Verwendete Quellen:
Mehr News und Videos

Wegen Trump: Bitcoin knackt Rekordwert

  • Video
  • 01:08 Min
  • Ab 12