Anzeige
2021 stand er noch zur Verfügung

Tritt der CSU-Chef an? Söder mit klarem Statement zur Kanzler-Frage

  • Aktualisiert: 03.05.2023
  • 15:44 Uhr
  • Lena Glöckner
Article Image Media

Der bayerische Ministerpräsident hat sich zur K-Frage geäußert. 2021 stand er noch als Unionskandidat zur Verfügung. Jetzt sei das Thema für ihn endgültig vom Tisch, sagte er im ZDF.

Anzeige

Markus Söder will nach eigenen Worten definitiv nicht Unions-Kanzlerkandidat zur Bundestagswahl werden. Bei "Markus Lanz" im ZDF sagte Bayerns Ministerpräsident am Dienstagabend (2. Mai): "Für mich ist das Thema erledigt." Seine Lebensaufgabe sei Bayern. Auf die Frage, ob er das Angebot zur Kanzlerkandidatur auch dann ablehnen würde, wenn es denn käme, sagte Söder: "Mal abgesehen davon, dass es nicht kommt: Ich stehe da nicht zur Verfügung."

Aus heutiger Sicht habe CDU-Chef Friedrich Merz, der auch Vorsitzender der Union im Bundestag ist, die besten Chancen, sagte CSU-Chef Söder mit Blick auf eine Kandidatur. "Wir arbeiten wirklich sehr, sehr gut zusammen. Das ist ein sehr gutes Miteinander." Zusammen habe man die Union stabilisiert. "Deswegen ist er aus meiner Sicht natürlich zunächst mal der geborene Kandidat als Parteivorsitzender und Fraktionsvorsitzender." Am Ende entscheide zunächst die CDU, wen sie vorschlage, und dann entschieden die beiden Parteivorsitzenden.

Machtkampf zwischen Söder und Laschet führte beinahe zum Unionsbruch

Die nächste Bundestagswahl ist 2025. Vor der Bundestagswahl 2021 hatte der Machtkampf zwischen Söder und dem damaligen CDU-Chef Armin Laschet um die Kanzlerkandidatur fast zum Bruch der Union geführt - und letztlich dazu, dass nun mit Olaf Scholz ein Sozialdemokrat Kanzler und eine rot-grün-gelbe Regierung an der Macht ist.

In Umfragen steht die Union derzeit zwischen 27 und 31 Prozent - und damit deutlich vor der SPD mit bis zu 21 Prozent oder den Grünen mit bis zu 18 Prozent. In Bayern wird im Herbst ein neuer Landtag gewählt. Die CSU will Söder am Samstag (6. Mai) zum Spitzenkandidaten küren.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos

Döner-Debatte: Steinmeier bleibt ernst, Erdogan scherzt herum

  • Video
  • 03:56 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group