Anzeige
Wegen Steuerbetrug

Strafprozess gegen Trump Organization in New York gestartet

  • Veröffentlicht: 25.10.2022
  • 17:23 Uhr
  • str
Article Image Media
© dpa

Gegen die Trump Organization hat in New York ein Prozess wegen Steuerbetrugs begonnen. Der ehemalige US-Präsident Donald Trump leitete die Unternehmensgruppe eine lange Zeit.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze:

  • In New York muss sich die Unternehmensgruppe, die in der Vergangenheit von Donald Trump geführt wurde, vor Gericht verantworten.
  • Es droht eine Geldstrafe von bis zu 1,7 Millionen Dollar.
  • Der ehemalige US-Präsident selbst ist nicht angeklagt und wird wohl auch nicht aussagen.

Ein Prozess wegen Steuerhinterziehung gegen die Trump Organization hat gestartet. In New York muss sich die Unternehmensgruppe, die in der Vergangenheit von Donald Trump geführt wurde, vor Gericht verantworten, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) mitteilte.

Das Verfahren in Manhattan startete am Montag (24. Oktober) mit der Auswahl der zwölf Geschworenen. Vergangenes Jahr wurde Anklage gegen die Organisation und deren Finanzchef Allen Weisselberg erhoben – unter anderem wegen Steuerbetrugs. Der ehemalige US-Präsident selbst ist nicht angeklagt und wird laut dpa wohl auch nicht aussagen. Donald Trump persönlich hatte in der Vergangenheit immer wieder juristische Probleme.

Geldstrafe von bis zu 1,7 Millionen Dollar droht 

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft soll das Unternehmen unter Weisselbergs Aufsicht von 2005 bis 2021 systematisch den Fiskus hintergangen haben. Es wurden wohl Luxusautos und teure Wohnungen für Führungskräfte des Trump-Unternehmens nicht richtig versteuert. Der Trump Organization sowie einem weiteren mitangeklagten Unternehmen der Gruppe droht eine Geldstrafe von bis zu 1,7 Millionen Dollar.

Anzeige
Anzeige

Weisselberg: Keine Aussage gegen Donald Trump

Der Finanzchef der Trump Organization war im Juni 2021 von seiner Position zurückgetreten. Später bekannte sich Weisselberg zu insgesamt 15 Anklagepunkten schuldig - darunter der Verschwörung, des Steuerbetrugs, des schweren Diebstahls und der Fälschung von Geschäftsunterlagen. Dadurch konnte er einer Haftstrafe von bis zu 15 Jahren entgehen. Im Gegenzug musste er eine Strafe von knapp zwei Millionen US-Dollar zahlen und musste fünf Monate in Haft. Und: Er sagte zu, dass er im Strafprozess gegen das Unternehmen aussagen wird, jedoch nicht gegen Donald Trump.

Die Trump Organization besteht aus einigen kleinen Firmen. Zu seinem Amtsantritt als US-Präsident im Januar 2017 hatte Donald Trump seinen Rückzug von der Spitze seiner Unternehmensgruppe angekündigt. Sie wurde an Weisselberg sowie seine Söhne Don Jr. und Eric Trump übergeben.

Verwendete Quellen: 

Mehr News
arian
News

Ermittlungsgruppe soll Verschwinden des sechsjährigen Arian klären

  • News-Ticker
  • 30.04.2024
  • 05:45 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group