Anzeige
Rauswurf droht

Studie: Nach der Elternzeit erhält jede achte Mutter die Kündigung

  • Veröffentlicht: 15.03.2024
  • 14:27 Uhr
  • Stefan Kendzia
Laut einer Studie wird jede achte Frau nach der Elternzeit gekündigt.
Laut einer Studie wird jede achte Frau nach der Elternzeit gekündigt.© Andrea Warnecke/dpa-tmn/dpa

Frauen sind nicht nur in Sachen Verdienst im Nachteil gegenüber Männern. Auch wenn es um Karriere und Kinder geht, ziehen sie öfter den Kürzeren: Jeder achten Frau droht die Kündigung nach Rückkehr aus der Elternzeit. 

Anzeige

Mutter sein ist nicht einfach - besonders nach der Elternzeit. Denn laut einer Studie der Antidiskriminierungsstelle des Bundes erhält jede achte Frau nach dieser Karrierepause keinen Blumenstrauß zum Wiedereinstieg, sondern die Kündigung.

Im Video: Weltfrauentag am 8. März - warum der Tag gefeiert wird

Kind und Karriere - eine schwierige Angelegenheit

Noch immer sind Frauen benachteiligt in Sachen Bezahlung und Wertschätzung im Beruf. Denn laut einer Studie der Antidiskriminierungsstelle des Bundes muss sich jede achte Frau mit Kündigung auseinandersetzen, wenn sie aus der Elternzeit kommt.

Anzeige
Anzeige
:newstime

Für die Studie sind insgesamt 2.500 Eltern mit mindestens einem Kind unter sieben Jahren befragt worden, die eine Erfahrung mit dem Thema Elternzeit machen konnten. Dabei kam nicht nur heraus, dass es viele Kündigungen nach Rückkehr in den Job zu verzeichnen gab, sondern auch, dass 62 Prozent der befragten Eltern negative Erfahrungen am Arbeitsplatz erleben mussten. Wobei negative Erfahrungen meistens schon während der Schwangerschaft oder vor der Geburt gesammelt wurden.

Auch das Thema "flexible Arbeitszeit" stand auf dem Prüfstand - einige Mütter und Väter können von Flexibilität nur träumen. Homeoffice ist entweder gar nicht oder nur eingeschränkt möglich. 

  • Verwendete Quellen:
  • Antidiskriminierungsstelle des Bundes: "Diskriminierungserfahrungen in Deutschland"
Mehr News und Videos

Schnellere Asylverfahren: Richterbund fordert 500 weitere Richter

  • Video
  • 01:13 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group