Anzeige
Bauarbeiten

Sylt-Reisende, aufgepasst! Autozug fällt für mehrere Tage aus

  • Aktualisiert: 31.01.2024
  • 11:16 Uhr
  • Anne Funk
Der Autozug nach Sylt fällt für einige Tage aus.
Der Autozug nach Sylt fällt für einige Tage aus.© Adobe Stock

Wer im März eine Reise auf die beliebte Nordseeinsel Sylt machen will, muss sich auf Behinderungen einstellen - zumindest, wenn die Anreise mit dem Auto geplant war.

Anzeige

Wegen der Inbetriebnahme eines neuen elektronischen Stellwerks müssen sich Reisende in Richtung Sylt bald eine Alternative zum Autozug überlegen. Außerdem wird der Bahnhof Westerland an das bestehende elektronische Stellwerk in Keitum angeschlossen und die alten Stellwerke in den nordfriesischen Städten Niebüll und Tönning sollen ersetzt werden.

Im Video: Expert:innen sagen Horrorszenario voraus - Sylt soll untergehen

Ersatzbusse und Fähren

In der Zeit zwischen dem 12. und 14. März werden keine Autozüge zwischen dem Festland und der beliebten Nordseeinsel verkehren. Für den entsprechenden Zeitraum sind allerdings Ersatzbusse geplant und die Syltfähren werden ihren Takt erhöhen. Das teilte FRS Syltfähre am Dienstag (30. Januar) mit. In der Zeit der Bauarbeiten werde stündlich eine Fähre Gäste nach Sylt bringen. 

"Wir werden für diesen Zeitraum extra beide unserer Fähren mobilisieren, damit kein Gast oder Insulaner während des Ausfalls der Autozüge auf eine Fahrt von und nach Sylt verzichten muss", erklärte die Marketingleiterin der Syltfähre, Svenja Bukowsky.

Anzeige
Anzeige
:newstime

Vorbereitend seien bereits umfangreiche Bauarbeiten durchgeführt und etwa 40 Signale errichtet worden. Laut Angaben der Bahn stehen die Arbeiten an dem Bahnhof in Westerland kurz vor dem Abschluss. Personenzüge gelangen im Gegensatz zu den Autozügen im März noch bis Morsum auf Sylt.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos
Extrem seltene Schildkröte in Indien entdeckt
News

Absolute Seltenheit: Riesen-Schildkröten in Indien entdeckt

  • 28.02.2024
  • 15:38 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group