Anzeige
Während Live-Übertragung

Tempolimit-Ansage an Habeck: TV-Experte Wagner sorgt bei Bayern-Spiel für Wirbel

  • Aktualisiert: 09.03.2023
  • 08:36 Uhr
  • Joachim Vonderthann

Um einen flotten Spruch ist TV-Sportexperte Sandro Wagner nie verlegen. Jetzt hat er mitten in der Live-Übertragung des FC-Bayern-Spiels eine Tempolimit-Ansage an Wirtschaftsminister Robert Habeck gemacht. Die Reaktionen sind gespalten.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • TV-Fußballexperte Sandro Wagner kommentierte das Spiel des FC Bayern live.

  • Mitten in der Live-Übertragung überrascht er plötzlich mit einem Tempolimit-Spruch in Richtung von Wirtschaftsminister Habeck.

  • Die Reaktionen darauf sind gespalten.

TV-Fußballexperte Sandro Wagner ist für qualifizierte Kommentare bekannt - aber auch für flotte Sprüche. Das hat der Ex-Nationalspieler während der Live-Übertragung des Champions-League-Spiels zwischen dem FC Bayern und Paris Saint-Germain am Mittwochabend (8. März) wieder bewiesen. Diesmal sorgte er mit einer Botschaft an Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) für Aufsehen.

Tempolimit-Spruch von Wagner an Habeck

Nach einem Laufduell des schnellen FC-Bayern-Profis Kingsley Coman mit Nuno Mendes von PSG im Achtelfinal-Rückspiel sagte Wagner bei DAZN: "Das ist linke Spur, deutsche Autobahn ohne Tempobegrenzung, was hoffentlich so bleibt, lieber Herr Habeck."

Nach einer Schrecksekunde gab es von Kommentator Jan Platte Gelächter. "Sogar noch Zeit für politische Botschaften", sagt der DAZN-Reporter zum Spruch seines Co-Kommentatoren. Auch Moderator Alex Schlüter äußerte sich in der Halbzeitpause zu Wagners Aussage - und offenbarte, dass er anderer Meinung ist : "Das muss dem Wagner gefallen. Fußball ohne Geschwindigkeitskontrolle. Ich stehe ja mehr auf nachhaltige Grätschen, aber hey, die Geschmäcker sind unterschiedlich.“

Anzeige
Anzeige

Hat TV-Experte Habeck und Wissing verwechselt?

Auch in den sozialen Netzwerken fielen die Kommentare auf die Habeck-Ansage des 35-Jährigen gespalten aus. Es gab sowohl Kritik als auch Zustimmung.

Nach den Sondierungen der Ampel-Parteien im Jahr 2021 hatte Grünen-Politiker Habeck mit Blick auf die Koalition von SPD, Grünen und FDP gesagt, dass seine Partei ein Tempolimit "nicht durchsetzen" konnte. Das Thema Tempolimit fällt aber nicht ins Resort von Habeck, der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz ist. Bundesverkehrsminister ist Volker Wissing von der FDP.

Habeck selbst reagierte bislang nicht auf den Wagner Spruch. Dafür äußerte sich die Pressesprecherin der Kölner Grünen, Elisabeth Huther. Auf Twitter schrieb sie süffisant: "Haha, Sandro Wagner, der sich gerade ungefragt gegen die Einführung eines Tempolimits stark gemacht hat, glaubt also, dass Robert Habeck verantwortlich wäre?"

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News und Videos
Cyberangriff
News

Umfrage: Deutsche fürchten KI-Manipulation bei Bundestagswahl

  • 06.12.2024
  • 05:01 Uhr