Anzeige
Steuerprüfung

Trumps Steuergeheimnis wird am Freitag gelüftet

  • Aktualisiert: 28.12.2022
  • 18:06 Uhr
  • Clarissa Yigit
Am Freitag werden die Steuerakten des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump veröffentlicht. REUTERS/Gaelen Morse/File Photo
Am Freitag werden die Steuerakten des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump veröffentlicht. REUTERS/Gaelen Morse/File Photo© REUTERS

Hatte der ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten etwas zu verbergen? Dies wird sich nun zeigen, denn am Freitag (30. Dezember) sollen seine Steuerunterlagen nach einem vierjährigen Rechtsstreit veröffentlicht werden.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Steuerunterlagen von Donald Trump werden am Freitag veröffentlicht.

  • Knapp vier Jahre dauerte der Rechtsstreit um die Unterlagen des ehemaligen US-Präsidenten.

  • Die Demokraten wollen prüfen, ob es Hinweise auf Interessenskonflikte in den Unterlagen gibt oder ob sich Trump "fragwürdiger Methoden bedient hat, um Steuern zu sparen".

Wann die Steuerunterlagen des Ex-Präsidenten der USA veröffentlicht werden sollten, war bisher noch unklar. Nun steht fest, dass am Freitag Trumps Unterlagen veröffentlicht werden, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) unter Berufung auf US-Medien mitteilte. Es handelt sich dabei um die Steuerunterlagen aus den Jahren 2015 bis 2020. Somit würden alle Unterlagen veröffentlicht, die vor Gericht beantragt worden seien, wie das republikanische Ausschussmitglied Lloyd Doggett nach der Abstimmung gesagt habe.

Trump wehrte sich gegen Veröffentlichung

Bisher hatte sich Trump jahrelang gegen die Veröffentlichung der Unterlagen gewehrt; sowohl als Präsidentschaftskandidat noch als Präsident der USA. Gescheitert ist er nun vor dem Obersten Gericht. Zu erwarten sind neue Einblicke in die Finanzen des Ex-Präsidenten.

Trumps Steuerunterlagen sollen bereits Anfang Dezember an das Gremium übergeben worden sein. Vermutlich wird sich nun auch zeigen, ob er – wie noch im November angekündigt – bei der Wahl 2024 erneut als Präsidentschaftsbewerber für die Republikaner antreten wird.

Anzeige
Anzeige

Fast vier Jahre dauerte der Rechtsstreit

Nachdem die Demokraten 2019 die Kontrolle über das Repräsentantenhaus übernommen hatten, haben diese den Rechtsstreit gegen den ehemaligen Präsidenten begonnen. Somit dauerte dieser knapp vier Jahre. Unter anderem wollten die Demokraten prüfen, ob es Hinweise auf Interessenskonflikte in den Unterlagen gibt. Auch war unklar, ob Donald Trump sich "fragwürdiger Methoden bedient hat, um Steuern zu sparen", wie die dpa schreibt.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr zum Thema
USA-ELECTION/TRUMP
News

Trumps Steuerunterlagen sollen veröffentlicht werden

  • 21.12.2022
  • 17:23 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group