Anzeige
Marktforschungsbericht

Twitter könnte 32 Millionen Nutzer verlieren

  • Veröffentlicht: 19.12.2022
  • 13:34 Uhr
  • Clarissa Yigit
Bisher ist Twitter eines der meistgenutzten sozialen Netzwerke der Welt. Dies könnte sich bald ändern.
Bisher ist Twitter eines der meistgenutzten sozialen Netzwerke der Welt. Dies könnte sich bald ändern.© AP

Die 44-Millonen-Dollar-Übernahme von Twitter durch Elon Musk zieht wohl einen Rückgang an Usern mit sich, wie eine Studie der Marktforschungsagentur "Insider Intelligence" vermuten lässt. Auch Werbeeinnahmen könnten von Rückgängen betroffen sein.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Dem Unternehmen Twitter wird von der Marktforschungsagentur "Insider Intelligence" prognostiziert, innerhalb zwei Jahren 32 Millionen Nutzer zu verlieren.

  • Der meiste Rückgang wird in den USA erwartet.

  • Auch Werbeeinnahmen könnten rückläufig werden.

Die Übernahme Twitters durch Elon Musk scheint eine enorme Reduzierung der Twitter-Nutzer nach sich zu ziehen. So wird für die kommenden zwei Jahre prognostiziert, dass über 32 Millionen Nutzer Twitter verlassen werden, schreibt das Online-Portal "gettotext.com".

Grund hierfür sollen vor allem aufsteigende Frustration über technische Probleme sein, "mit denen die Plattform möglicherweise weiterhin konfrontiert ist", berichtet auch das Online-Medium "gamingdeputy.com". So solle bereits im Jahr 2023 die Zahl der globalen monatlichen Nutzer um fast vier Prozent sinken, 2024 um fast fünf Prozent. Das würde einen Verlust von rund 32 Millionen Nutzern bedeuten, den die leitende Analystin der Marktforschungsagentur "Insider Intelligence", Jasmine Enberg, voraussagt.

Twitter wird in den USA am meisten User verlieren

Wie "Insider Intelligence" belegt, habe Twitter momentan weltweit rund 367 Millionen Nutzer. Im Jahr 2024 würden es nur noch circa 336 Millionen sein. Der Bericht geht davon aus, dass Twitter in den nächsten zwei Jahren alleine in den Vereinigten Staaten rund 8,2 Millionen Nutzer verlieren werde; mehr als in anderen Ländern, wie es auf der Webseite von "gettotext.com" heißt. Dies bedeute einen Rückgang bis 2024 auf rund 50,5 Millionen Twitter-Nutzer in den USA. Das wäre der niedrigste Stand seit 2014.

"Insider Intelligence" erwarte zudem, dass in Großbritannien die Anzahl der Twitter-User um circa 1,6 Millionen Nutzer in den kommenden zwei Jahren abnehmen werde. Somit wären im Vereinigten Königreich lediglich noch 12,6 Millionen Twitter-Nutzer aktiv. Laut Marktforschungsbericht werden überwiegend 25 bis 45-Jährige den Social-Media-Dienst verlassen.

Jasmine Enberg wird zitiert mit den Worten: "Es wird kein katastrophales Ereignis geben, das Twitter beendet. Stattdessen werden die Benutzer im nächsten Jahr damit beginnen, die Plattform zu verlassen, wenn sie von technischen Problemen und der Verbreitung von hasserfüllten oder anderen unappetitlichen Inhalten frustriert werden. Twitters Notbesetzung, die rund um die Uhr arbeitet, wird nicht in der Lage sein, den Infrastruktur- und Inhaltsmoderationsproblemen der Plattform entgegenzuwirken."

Anzeige
Anzeige

Auch Werbeeinnahmen werden zurückgehen

Aber auch das Wachstum für Werbeeinnahmen sieht "Insider Intelligence" gefährdet. So gehen die Spezialisten davon aus, dass Werbetreibende die Werbung wegen wachsender Bedenken hinsichtlich der Markensicherheit auf der Plattform zurückziehen, pausieren oder stoppen werden. Das Forschungsunternehmen senkte bereits im November die Vorhersage für das Wachstum der Werbeeinnahmen von Twitter in diesem Jahr um 40 Prozent, wie "gettotext.com" schreibt.

Mehr zum Thema
Twitter Elon Musk
News

Twitter löst unabhängiges Beratungsgremium auf

  • 14.12.2022
  • 14:37 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group