Anzeige
Strategisch wichtige Stadt

Ukraine-Krieg: Russische Söldnertruppe verkündet Eroberung von Soledar

  • Aktualisiert: 10.01.2023
  • 23:42 Uhr
  • Benedikt Rammer
Russische Söldner haben die Einnahme der Stadt Soledar verkündet.
Russische Söldner haben die Einnahme der Stadt Soledar verkündet.© AP

Tagelang verteidigte die ukrainische Armee Soledar. Nun ist die Stadt im Osten der Ukraine offenbar gefallen. Angehörige der berüchtigten russischen Söldnertruppe Wagner verkündigten dies am Dienstagabend.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Angehörige der russischen Söldnertruppe Wagner haben die Eroberung der Stadt Soledar verkündet.

  • Vorausgegangen waren schwere Gefechte über mehrere Tage.

  • Soledar gilt als strategisch wichtiges Gebiet im Krieg in der Ukraine.

Nach tagelangen schweren Kämpfen um die ostukrainische Stadt Soledar haben Angehörige der berüchtigten russischen Söldnertruppe Wagner die Eroberung des Ortes verkündet. Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin behauptete am Dienstagabend (10. Januar 2023) nach Angaben der russischen Staatsagentur Tass, dass Soledar erobert sei. Im Zentrum des Ortes sei noch eine Gruppe ukrainischer Soldaten eingekesselt.

Einnahme Soledars von strategischer Bedeutung 

Rund zehneinhalb Monate nach dem russischen Angriff auf die Ukraine sind die Kämpfe in Donezk derzeit besonders heftig. Die Städte Soledar und Bachmut sind dabei von strategischer Bedeutung: Sie sind Teil des ukrainischen Verteidigungswalls vor dem Ballungsraum zwischen Slowjansk und Kramatorsk. Die Einnahme des Gebiets wäre aus russischer Sicht ein bedeutender Schritt hin zur Eroberung des gesamten Donbass - eines der Kriegsziele des Kremls.

Neben regulären russischen Truppen kämpfen bei Soledar auch verschiedene Söldner-Einheiten, darunter auch die berüchtigte Wagnergruppe. "Die Zahl der Kriegsgefangenen wird morgen mitgeteilt", wurde Prigoschin auf einem der Wagner-Kanäle auf Telegram zitiert. Dort hieß es zudem, den eingekesselten ukrainischen Soldaten sei ein Ultimatum zur Kapitulation bis Mitternacht gestellt worden. Die Angaben konnten zunächst nicht unabhängig geprüft werden.

Anzeige
Anzeige

Ukraine bestätigt schwere Kämpfe

Von ukrainischer Seite gab es dazu zunächst keinen Kommentar. Kurz zuvor hatte Präsidenmt Wolodymyr Selenskyj in seiner täglichen Videobotschaft die Verteidiger von Soledar für ihren Mut und ihre Standhaftigkeit gelobt. "Danke, Krieger!", sagte Selenskyj.

Am frühen Abend hatte die ukrainische Vize-Verteidigungsministerin Hanna Maljar von heftigen Sturmangriffen russischer Truppen berichtet. "Die schweren Kämpfe zur Verteidigung von Soledar dauern an", teilte sie auf Telegram mit. "Ohne Rücksicht auf seine Verluste greift der Feind weiterhin an." Das Vorfeld der ukrainischen Verteidigungslinien sei "mit Leichen der Angreifer übersät".

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr zum Krieg in der Ukraine
Kyrylo Budanow
News

Ukraine plant Großoffensive auf russische Truppen im Frühjahr

  • 05.01.2023
  • 17:50 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group