LIVE: Abschied von getötetem Polizisten - Trauerfeier in Mannheim
JETZT LIVE
  • Seit 01 Std 07 Min
LIVE: Abschied von getötetem Polizisten - Trauerfeier in Mannheim
Anzeige
Selenskyj dankt Macron

Unterstützung gegen Putin: Frankreich liefert der Ukraine leichte Kampfpanzer

  • Aktualisiert: 05.01.2023
  • 17:54 Uhr
  • Simon Traub
Wolodymyr Selenskyj (links), Präsident der Ukraine, und Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich.
Wolodymyr Selenskyj (links), Präsident der Ukraine, und Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich.© Ludovic Marin/AFP POOL/AP/dpa

Frankreich will der Ukraine "leichte Kampfpanzer" liefern. Selenskyj dankt Macron auf Twitter dafür.

Anzeige

Unterstützung für Selenskyj und die Ukraine im Krieg gegen Russland und Putin – Kampfpanzer für die Ukraine. Frankreich hat sich dafür entschieden, das zu tun. Der französische Staatschef Emmanuel Macron habe seinem ukrainischen Kollegen Wolodymyr Selenskyj zugesagt. Das teilte der Élyséepalast mit, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet.

Es soll sich um einen Radpanzer mit Kanone handeln, der vor allem zur Aufklärung eingesetzt werde – der Spähpanzer AMX-10 RC. "Es ist das erste Mal, dass Panzer westlicher Bauart an die ukrainischen Streitkräfte geliefert werden", wurde der Élyséepalast zitiert. Wie viele geliefert werden – und wann – wurde noch nicht mitgeteilt.

Selenskyj dankt Macron

Selenskyj dankte Macron auf Twitter für die Entscheidung. Man habe auch beschlossen, so der ukrainische Präsident, weiter gemeinsam zu arbeiten, um etwa die Luftabwehr der Ukraine zu stärken. Die Ukraine hat bereits Panzer westlicher Bauart erhalten, allerdings handelt es sich dabei um Truppentransporter.

Einen vollwertigen westlichen Kampfpanzer wie zum Beispiel das französische Modell Leclerc oder den deutschen Leopard hat das angegriffene Land bisher nicht erhalten. Die Ukraine wirbt stets um die Lieferung westlicher Kampfpanzer und anderer Waffensysteme.

  • Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa
Mehr News zum Ukraine-Krieg
urn:newsml:dpa.com:20090101:ap:61ad40e8dc184001afdc5b0692be42e9
News

Telefon-Offensive gegen Putin im Ukraine-Krieg

  • 17.01.2023
  • 08:25 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group