Star Datenbank

Carl Philip Prinz von Schweden

km

Starprofil

  • Vorname Carl Philip Prinz von
  • Nachname Schweden
  • Geburtsdatum 13.5.1979
  • Geburtsort Stockholm
  • Land Schweden
  • Sternzeichen Stier
  • Haarfarbe braun
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Der wohl attraktivste Prinz Europas liebt wie sein Vater, der König Carl XVI. Gustaf von Schweden, schnelle Autos und das Jagen. Außerdem schlägt sein Herz für die Fotografie. Für Schlagzeilen sorgte 2010 seine Beziehung mit dem ehemaligen Unterwäschemodel Sofia Hellqvist. Diese hat er mittlerweile längst geheiratet und so leben sie wohl königlich sittsam bis an ihr Lebensende. 

Biographie zu Carl Philip von Schweden

Prinz Carl Philip Edmund Bertil von Schweden ist das zweite Kind von König Carl XVI. Gustaf und der deutsch-brasilianischen Königin Silvia von Schweden. Nach einer Gesetzesänderung 1980 rückte er, hinter seine ältere Schwester Kronprinzessin Victoria von Schweden und dessen Tochter Estelle, auf Platz Drei in der Thronfolge. Seine jüngere Schwester Prinzessin Madeleine steht aufgrund des Nachwuchses mittlerweile an siebter Stelle.

Der wohl begehrteste Junggeselle Europas ging nach der Schule zum Militär und konnte sich 2002 den Rang des Leutnants in seinen Steckbrief schreiben. Doch der Prinz interessierte sich schon immer für Kunst und Fotografie, als Kind gewann er anonym einen Fotowettbewerb und arbeitet heute u.a. für das Magazin "National Geographic". An der Stockholmer Forsbergs Schule für Design studierte er von 2003 bis 2006 Grafikdesign. Ein Jahr später stellte er seine Naturfotografien im "Anatomischen Theater" des Museums Gustavianum in Uppsala unter dem Titel "Ein Hauch von Paradies" aus. Beinahe nahtlos nahm er ein Studium der Agrarwissenschaft in Alnarp auf, dieses schloss er 2011 ab.

Der sportliche und familiäre Prinz Carl Philip

Prinz Carl Philip von Schweden ist ein passionierter Outdoor-Sportler: Neben Schwimmen und Fußball liebt er Skifahren und Autorennen. 2003 lief er beim historischen "Vasaloppet", dem 90 km langen Skilanglaufwettbewerb, mit. Beim "Porsche Carrera Cup Scandinavia" nahm er mit einem Porsche 911 GT3 teil. Zu den zahlreichen Orden von Prinz Carl Philip gehören neben mehreren internationalen Orden, der königliche Seraphinenorden sowie der Orden Karl XIII - er erhielt sie bei seiner Geburt. Sein vollständiger Titel lautet übrigens Prinz Carl Philip von Schweden, Herzog von Värmland.

Für einen kleinen Skandal sorgte Prinz Carl Philip, als seine Beziehung mit dem ehemaligen Unterwäschemodel, Covergirl und Party-Luder Sofia Hellqvist bekannt wurde. Jene Wogen sind aber längst geglättet, denn die beiden Turteltauben heirateten am 13. Juni in der Schlosskirche zu Stockholm. Kurz darauf stellt sich auch schon der Kindersegen für das schwedische blaublütige Traumpaar ein. Am 19. April 2016 schenkt Prinzessin Sofia ihrem ersten Sohn, Prinz Alexander Erik Hubertus Bertil von Schweden, Herzog von Södermanland, das Leben. Und am 31. August 2017 erblickt der zweite Sohn, Prinz Gabriel Carl Walther das Licht der Welt.

News zu Carl Philip Prinz von Schweden

05.01.2016 14:17
Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia:

Schwedisches Traumpaar shoppt Babykleidung

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia wurden beim Shoppen von Babykleidung gesichtet. Das royale Traumpaar soll fündig geworden sein.

Mehr lesen

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Die beliebtesten Videos aus red! im TV