VornameDev
NachnamePatel
LandIndien
Alter28
Geburtstag23.04.1990
GeburtsortHarrow, London
SternzeichenStier
Geschlechtmännlich

Faszination Schauspielerei

Dev Patel kommt am 23. April 1990 als Sohn indischer Eltern im Londoner Stadtteil Harrow zur Welt. Nachdem er schon in Schulaufführungen durch sein Talent von sich reden machte, startet Patel mit 16 Jahren als professioneller Schauspieler durch. Für die britische Teenie-Serie "Skins - Hautnah" schlüpft er in die Rolle des Anwar Kharral. Die Rolle des britischen Pakistani soll Dev Patel extra auf den Leib geschrieben worden sein. Ein Glücksfall für die Produzenten, denn die Serie feiert einen großen Erfolg. Aber auch für den Schauspieler selbst entpuppt sich "Skins" als Sprungbrett zur großen Hollywoodkarriere.  

Dev Patel
© WENN

Durchbruch mit "Slumdog Millionär"

Durch seine Tochter Caitlin wird Regisseur Danny Boyle auf den jungen "Skins"-Darsteller aufmerksam und lädt Dev Patel zum Vorsprechen für "Slumdog Millionär" ein. Nach fünf Terminen sichert sich der Brite tatsächlich die Hauptrolle des Jamal Malik und kann damit bereits 2008 den großen internationalen Durchbruch auf seinem Steckbrief aufweisen. Der Film wird als großer Erfolg gefeiert, es regnet Auszeichnungen, darunter auch für Dev Patel.

Von da an geht es für den Schauspieler Schlag auf Schlag. 2010 steht er in "Die Legende von Aang" vor der Kamera, und obwohl der Film eher durchwachsene Kritiken erhält, bezeichnen viele Zuschauer und Experten seine Darbietung des Zuko als eines der Highlights der Realverfilmung. Deutlich positiver wird dagegen Patels nächstes Projekt "Best Exotic Marigold Hotel" aufgenommen. Für die Rolle des Sonny Kapoor nimmt der Schauspieler extra Sprachunterricht, um sich einen indischen Akzent anzugewöhnen. Ebenfalls 2012 übernimmt Dev Patel eine Nebenrolle in der TV-Serie "The Newsroom", in der er bis 2014 als Neal Sampat zu sehen ist.

Parallel dreht der Schauspieler weiter große Hollywoodfilme, darunter "The Road Within" im Jahr 2014 sowie den zweiten Teil von "Best Exotic Marigold Hotel" im Jahr darauf. 2016 steht Dev Patel zusammen mit Nicole Kidman und Rooney Mara für die Biografieverfilmung "Lion: Der lange Weg nach Hause" vor der Kamera. Nach "Slumdog Millionär" wird es sein bisher größter Erfolg, Patel erhält zahlreiche Award-Nominierungen und gewinnt unter anderem den BAFTA Award als bester Nebendarsteller. Auch bei den Oscars® 2017 war Dev Patel in der Kategorie "Bester Nebendarsteller" nominiert.

Dev Patel
© WENN

Fazit: Ganz ohne Schauspielunterricht schafft Dev Patel den Sprung nach Hollywood. Mit "Slumdog Millionär" gelingt dem Briten 2008 der internationale Durchbruch. Nach verschiedenen anderen Projekten verpasste Patel 2017 mit seiner Rolle in "Lion: Der lange Weg nach Hause" die Chance auf einen Oscar® in der Kategorie "Bester Nebendarsteller" nur knapp.

Filmographie (Auswahl)

  • Slumdog Millionär (2008)
  • Die Legende von Aang (2010)
  • Best Exotic Marigold Hotel (2012)
  • The Road Within (2014)
  • Best Exotic Marigold Hotel 2 (2015)
  • Die Poesie des Unendlichen (2015)
  • Lion: Der lange Weg nach Hause (2016)

TV (Auswahl)

  • Skins – Hautnah (2007 – 2008)
  • The Newsroom (2012 – 2014)

Auszeichnungen (Auswahl)

  • Black Reel Award als bester Hauptdarsteller für "Slumdog Millionär" (2008)
  • Critic's Choice Movie Award als bester Jungschauspieler für "Slumdog Millionär" (2008)
  • AACTA International Award als bester Nebendarsteller für "Lion: Der lange Weg nach Hause" (2016)
  • BAFTA Award als bester Nebendarsteller für "Lion: Der lange Weg nach Hause" (2016) 

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Kay One: Er hat die McDonalds Black Member Card

Wie der Rapper Kay One via Instagram seinen Fans mitgeteilt hat, konnte er sich endlich seinen Kindheitstraum verwirklichen: "Ich hab die McDonalds Black Member Card bekommen. Bedeutet: umsonst essen in meinem Lieblings-Restaurant."
01:15 min

Stars

Avicii: Ex-Freundin rührt mit emotionalem Brief zu Tränen

Die Musik-Welt trauert um den Star-DJ Avicii. Jetzt teilt auch seine Ex-Freundin ein emotionales Statement auf Instagram.
01:01 min

Stars

Vanessa Mai: Erstes Statement nach ihrem Unfall

Nach ihrem Horror-Unfall meldet sich Vanessa Mai nun bei ihren Fans. Nach ihrem Sturz beim Tanz-Training musste die Schlagersängerin ins Krankenhaus. Auf ihren Social Media-Kanälen postet sie ein emotionales Statement.
00:57 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
37:43 min

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
31:26 min

red. im TV

Christina - Die Überfliegerin der Woche bei #GNTM

Lange war "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Christina eher unauffällig. Diese Woche war sie jedoch die Überfliegerin - Sie hat einen der wichtigsten Jobs an Land ziehen können. Doch wie sieht es hinter ihrer scheinbar perfekten Fassade aus?
03:05 min

red. im TV

"Editorial" oder "Edgy" - Floskeln, die jedes Model verstehen muss

Designer, Fotografen und Kunden werfen oft mit Begriffen um sich, die jedes Model verstehen muss. Die Kandidatinnen von "Germany's next Topmodel" sind damit noch etwas überfordert. Die #GNTM-Coaches klären auf!
04:03 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min