VornameMatt
NachnameDamon
LandUSA
Alter47
Geburtstag08.10.1970
GeburtsortCambridge, USA
SternzeichenSkorpion
Geschlechtmännlich

Matt Damon wuchs in wohlhabenden Verhältnissen auf und verbrachte seine Freizeit mit Kumpel Ben Affleck. Er studierte vier Jahre lang Englisch in Harvard und spielte nebenbei erste Filmrollen, u.a. in "Rising Son" und "Der Außenseiter". Als sich abzeichnete, dass sein Film "Geronimo" 1993 ein Erfolg werden würde, brach der Schauspieler das Studium ab, um nach Los Angeles zu gehen und sich voll der Schauspielerei zu widmen. Oberstes Ziel: das Drehbuch, das er mit seinem Freund Ben Affleck geschrieben hatte, zu verkaufen und beiden darin eine Rolle zu verschaffen. Viele Studios lehnten ab, weil sie zu unbekannt waren. Erst als Matt Damon mit "Mut zur Wahrheit" und "Der Regenmacher" echte Erfolge verbuchte, ließ Miramax sich auf den Deal ein - mit Erfolg: Ben Affleck und Matt Damon bekamen den Oscar und Golden Globe als Drehbuchautoren von "Good Will Hunting", der Schauspieler wurde auch als Darsteller für den Oscar nominiert.

Matt Damon war in der obersten Riege Hollywoods angekommen. Doch er wollte als Charakterdarsteller ernst genommen werden und profilierte sich in anspruchsvollen Rollen in Filmen wie "Der Soldat James Ryan", "Der talentierte Mr. Ripley", der "Bourne"-Reihe oder "Departed - Unter Feinden". Zu seinen größten Erfolgen gehört ohne Zweifel auch die "Ocean's Eleven"-Serie, in der er zur Stammbesetzung gehörte. Ein Kritiker-Erfolg wurde auch die wahre Geschichte über Nelson Mandela, "Invictus - Unbezwungen", für die Matt Damon als Nebendarsteller für Golden Globe und Oscar nominiert wurde.

2013 war Matt Damon supererfolgreich: Neben "Elysium" gab der Schauspieler in dem Streifen "A Foreigner" sein Regiedebüt. Für seine Rolle in "Behind The Candelabra" wurde er für den "Emmy" nominiert. 2016 gewann er den Golden Globes als bester Hauptdarsteller in dem Fiml "Der Marsianer - Rettet Mark Watney". Zudem konnte sich Damon über eine Oscar-Nominierung freuen (hier gelangt ihr zum Oscars-Special auf ProSieben.de).

Schwiegermutters Liebling hat auch ein absolutes Händchen für Frauen: Nach Beziehungen mit den Kolleginnen Winona Ryder und Minnie Driver ist Matt Damon heute mit Luciana Barroso verheiratet und Vater dreier Töchter.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Ist Selena Gomez etwa schwanger?

Ist Selena Gomez schwanger? Im Internet sind Bilder aufgetaucht, die ein verdächtiges Bäuchlein erahnen lassen. Laut einer Quelle soll sie sogar schon im 4. Schwangerschaftsmonat sein. Die Fotos gibt's im Video.
01:00 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Sarah Lombardi: Nackte Haut im hotten Cut-Out-Badeanzug

Sarah Lombardi genießt ihren aktuellen Erfolg. Auf Instagram teilt sie ein Video im hotten Cut-Out-Badeanzug. Damit will sie sich bei ihren Fans bedanken.
00:52 min

Stars

Sarah Lombardi: Pietro macht einen rührenden Liebes-Beweis

Pietro Lombardi steht voll und ganz hinter seiner Ex Sarah Lombardi und ihrem Comeback. Das macht der Sänger nun mit einem rührenden Liebesbeweis auf Instagram deutlich.
01:00 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
31:26 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min

red. im TV

red. vom 05.04.18

Vom Magerwahn zum Curvy-Model - red. spricht exklusiv mit Sarina Nowak über ihre schwerste Zeit. Außerdem: Die "Gucci-Gang" gegen den Rest der #GNTM-Topmodels! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
38:15 min

red. im TV

Die "Gucci-Gang" gegen den Rest bei #GNTM

Drei Models gegen den Rest der Gruppe - Zoe, Victoria und Sally werden in der aktuellen Staffel als selbsternannte "Gucci-Gang" sicherlich noch für einige Streitereien sorgen. In der letzten Woche hat es Abigail so richtig abbekommen...
05:32 min

red. im TV

red. vom 29.03.2018

red. besucht nicht nur die #GNTM-Models, sondern auch Kim Gloss, die immer mit Schönheits-OPs für Schlagzeilen sorgt. Für Kontrast sorgen Stars, die sich ganz natürlich geben! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
29.03.201835:57 min