VornameSam
NachnameRockwell
LandUSA
Alter49
Geburtstag05.11.1968
GeburtsortDaly City, Kalifornien
SternzeichenSkorpion
Geschlechtmännlich
Haarfarbebraun

Sam Rockwell wurde die Schauspielerei in die Wiege gelegt. Als einziges Kind zweier Schauspieler-Eltern lernt Sam quasi auf der Theaterbühne in New York das Gehen. Schon als Zehnjähriger spielt er mit seiner Mutter in einem Stück und bald darauf erhält er privaten Schauspielunterricht. Die steile Karriere des Schauspielers kann losgehen.

Sam Rockwell spezialisiert sich schnell auf die Rolle des sozialen Outsiders aus der Kleinstadt. In seinem ersten großen Kinofilm Box of Moonlight (1996) spielt er den naiven Buck, der in der Wildnis in einem heruntergekommenen Wohnmobil lebt und das Leben eines muffigen Elektrikers, gespielt von John Turturro, durcheinander bringt. Nur ein Jahr später überzeugt Sam Rockwell in der Rolle des Außenseiters in Lawn Dogs – Heimliche Freunde (1997) und macht damit auch Hollywood auf sich aufmerksam.

Sam Rockwell: mit "The Green Mile" auf den Hollywood Walk of Fame

Den endgültigen Durchbruch schafft Sam Rockwell durch seine Rolle als verrückter Mörder Wild Bill im Filmerfolg The Green Mile (1999; mit Tom Hanks und Michael Clarke Duncan). Von nun an verzeichnet der Schauspieler zahlreiche Hauptrollen in großen Filmproduktionen. 2003 wird der Amerikaner für seine Darstellung in George Clooneys Regiedebüt Geständnisse – Confessions of a Dangerous Mind (mit Drew Barrymore und Maggie Gyllenhaal) mit dem „Silbernen Bären“ in Berlin ausgezeichnet. Nur zwei Jahre später erntet Sam Rockwell großes Lob für seine Rolle als Zaphod Beeblebrox in der Verfilmung des Kultbuchs Per Anhalter durch die Galaxis (2005; mit Martin Freeman und Zooey Deschanel). Neben den großen Erfolgen findet der Schauspieler genug Zeit, in kleineren Independent-Produktionen dabei zu sein. Auch der Theaterbühne ist Sam Rockwell über all die Jahre treu geblieben.

Sam Rockwell: Oscar für "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri"

2018 ist DAS Jahr für Sam Rockwell. Der Schauspieler gewinnt für die schwarze Komödie Three Billboards Outside Ebbing, Missouri (2017; mit Frances McDormand und Woody Harrelson) zahlreiche Awards als Bester Nebendarsteller, unter anderem den Golden Globe, einen BAFTA und SAG Award. Am 4. März dann die Krönung: Sam Rockwell wird für seine Leistung mit dem Oscar ausgezeichnet. 

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Ist Selena Gomez etwa schwanger?

Ist Selena Gomez schwanger? Im Internet sind Bilder aufgetaucht, die ein verdächtiges Bäuchlein erahnen lassen. Laut einer Quelle soll sie sogar schon im 4. Schwangerschaftsmonat sein. Die Fotos gibt's im Video.
01:00 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Sarah Lombardi: Nackte Haut im hotten Cut-Out-Badeanzug

Sarah Lombardi genießt ihren aktuellen Erfolg. Auf Instagram teilt sie ein Video im hotten Cut-Out-Badeanzug. Damit will sie sich bei ihren Fans bedanken.
00:52 min

Stars

Sarah Lombardi: Pietro macht einen rührenden Liebes-Beweis

Pietro Lombardi steht voll und ganz hinter seiner Ex Sarah Lombardi und ihrem Comeback. Das macht der Sänger nun mit einem rührenden Liebesbeweis auf Instagram deutlich.
01:00 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
31:26 min

red. im TV

#GNTM-Kandidatin Zoe muss alleine weiterkämpfen

Schock für GNTM-Kandidatin Zoe! Nach zweieinhalb gemeinsamen Monaten bei Germany's next Topmodel heißt es für Zoe: Alleine weiterkämpfen. Denn: ihre beste Freundin Viktoria ist raus.
02:02 min

red. im TV

red. vom 05.04.18

Vom Magerwahn zum Curvy-Model - red. spricht exklusiv mit Sarina Nowak über ihre schwerste Zeit. Außerdem: Die "Gucci-Gang" gegen den Rest der #GNTM-Topmodels! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
38:15 min

red. im TV

Die "Gucci-Gang" gegen den Rest bei #GNTM

Drei Models gegen den Rest der Gruppe - Zoe, Victoria und Sally werden in der aktuellen Staffel als selbsternannte "Gucci-Gang" sicherlich noch für einige Streitereien sorgen. In der letzten Woche hat es Abigail so richtig abbekommen...
05:32 min

red. im TV

#GNTM Klaudia: "Ich will einfach nur schön sein!"

Klaudia ist für viele die Gewinnerin der Woche bei #GNTM. Trotz anfänglicher Tränen und Selbstzweifeln hat sie, nach ihrer eigentlich schwersten Woche, die besten Chancen es richtig weit zu schaffen. Warum? Red. geht der Sache auf den Grund.
05:02 min