Profile image - Sam Rockwell

Sam Rockwell

Foto: © Adriana M. Barraza/WENN 3167878

Schauspieler Sam Rockwell ist vor allem bekannt für seine Rolle als psychopathischer Killer Wild Bill im Kinoerfolg The Green Mile. Aber auch soziale Außenseiter aus einfachen Verhältnissen kann der Amerikaner verkörpern wie kein Zweiter. Für Three Billboards Outside Ebbing, Missouri gewann er 2018 einen Golden Globe und erhielt auch den Oscar als Bester Nebendarsteller. Auch 2019 erhielt er wieder eine Oscar-Nominierung als Bester Nebendarsteller - und zwar für den Film Vice - Der zweite Mann - ging aber dieses Mal leer aus.  

NameSam
NachnameRockwell
LandUSA
GeburtsortDaly City, Kalifornien
Alter55
Geburtstag05.11.1968
SternzeichenSkorpion
Geschlechtm
Haarfarbebraun

Biografie zu Sam Rockwell

Sam Rockwell wurde die Schauspielerei in die Wiege gelegt. Als einziges Kind zweier Schauspieler-Eltern lernt Sam quasi auf der Theaterbühne in New York das Gehen. Schon als Zehnjähriger spielt er mit seiner Mutter in einem Stück und bald darauf erhält er privaten Schauspielunterricht. Die steile Karriere des Schauspielers kann losgehen.

Sam Rockwell spezialisiert sich schnell auf die Rolle des sozialen Outsiders aus der Kleinstadt. In seinem ersten großen Kinofilm Box of Moonlight (1996) spielt er den naiven Buck, der in der Wildnis in einem heruntergekommenen Wohnmobil lebt und das Leben eines muffigen Elektrikers, gespielt von John Turturro, durcheinander bringt. Nur ein Jahr später überzeugt Sam Rockwell in der Rolle des Außenseiters in Lawn Dogs – Heimliche Freunde (1997) und macht damit auch Hollywood auf sich aufmerksam.

Sam Rockwell: mit "The Green Mile" auf den Hollywood Walk of Fame

Den endgültigen Durchbruch schafft Sam Rockwell durch seine Rolle als verrückter Mörder Wild Bill im Filmerfolg The Green Mile (1999; mit Tom Hanks und Michael Clarke Duncan). Von nun an verzeichnet der Schauspieler zahlreiche Hauptrollen in großen Filmproduktionen. 2003 wird der Amerikaner für seine Darstellung in George Clooneys Regiedebüt Geständnisse – Confessions of a Dangerous Mind (mit Drew Barrymore und Maggie Gyllenhaal) mit dem "Silbernen Bären" in Berlin ausgezeichnet. Nur zwei Jahre später erntet Sam Rockwell großes Lob für seine Rolle als Zaphod Beeblebrox in der Verfilmung des Kultbuchs Per Anhalter durch die Galaxis (2005; mit Martin Freeman und Zooey Deschanel). Neben den großen Erfolgen findet der Schauspieler genug Zeit, in kleineren Independent-Produktionen dabei zu sein. Auch der Theaterbühne ist Sam Rockwell über all die Jahre treu geblieben.

Sam Rockwell: Oscar für "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri"

2018 ist DAS Jahr für Sam Rockwell. Der Schauspieler gewinnt für die schwarze Komödie Three Billboards Outside Ebbing, Missouri (2017; mit Frances McDormand und Woody Harrelson) zahlreiche Awards als Bester Nebendarsteller, unter anderem den Golden Globe, einen BAFTA und SAG Award. Am 4. März dann die Krönung: Sam Rockwell wird für seine Leistung mit dem Oscar ausgezeichnet. 

Für die Filmbiografie Vice - Der zweite Mann (mit Christian Bale, Amy Adams und Steve Carell) erhält Sam Rockwell abermals eine Oscar-Nominierung in der Kategorie "Bester Nebendarsteller", allerdings geht er an diesem Abend ohne einen Goldjungen nach Hause.  

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group