Profile image - Stefanie Kloß

Stefanie Kloß

Foto: © SAT.1/André Kowalski

Stefanie Kloß wurde als Sängerin der Band Silbermond berühmt, die 2004 mit dem Song "Symphonie" ihren Durchbruch schaffte. Seitdem veröffentlichte die Deutschrock-Formation sechs Studioalben. Darüberhinaus ist die Frontfrau regelmäßig als Coach bei "The Voice Kids" sowie bei "The Voice of Germany" zu sehen - so auch ab August 2022.

NameStefanie
NachnameKloß
LandDeutschland
GeburtsortBautzen bei Dresden
Alter39
Geburtstag31.10.1984
SternzeichenSkorpion
Geschlechtw
Haarfarbebrünett

Biografie zu Stefanie Kloß

Stefanie Kloß wird 1984 im sächsischen Bautzen geboren. 1998 lernt die Sängerin beim musikalischen Jugendprojekt "Ten Sing" des "Christlichen Vereins Junger Menschen" (CVJM) die anderen Musiker Johannes Stolle, Thomas Stolle und Andreas Nowak kennen. Zusammen mit zwei anderen Mitgliedern gründen sie zunächst die Coverband "Exakt", aus der zwei Jahre später die Gruppe "JAST" hervorgeht. Zunächst setzen Stefanie Kloß und ihre Bandkollegen auf Coverversionen und wenige eigene Songs mit englischen Texten.

Von "Jast" zu "Silbermond"

Bei einigen Bandwettbewerben und Musikförderpreisen erregt die Band erstmals Aufmerksamkeit, ab dem Jahr 2001 geht "JAST" zudem zunehmend dazu über, deutschsprachige Lieder zu schreiben. Im Juni 2002 treten die Sängerin Stefanie Kloß und ihre Kollegen erstmals unter dem Namen "Silbermond" auf. 2004 erscheint ihr erstes Album Verschwende deine Zeit mit Hit-Singles wie Durch die Nacht oder Symphonie. Ab diesem Zeitpunkt werden "Silbermond" zusammen mit Bands wie "Juli" oder "Wir sind Helden" als neues Sprachrohr der jungen deutschen Rockmusik gesehen.

Stefanie Kloß in der Jury von "The Voice of Germany"

In der künstlerischen Vita von Sängerin Stefanie Kloß und ihrer Band folgen bis 2012 drei weitere Studioalben und diverse Hitsingles wie Das Beste oder Irgendwas bleibt. 2014 wagt sich die "Silbermond"-Sängerin dann auf zu neuen Ufern: Stefanie Kloß tritt bei der ProSieben-Show The Voice of Germany die Nachfolge von Nena als Coach an. Im Mai 2016 gab sie über ihr Management bekannt, nicht länger in der "The Voice"-Jury zu sitzen. Nach zwei Staffeln wolle sie sich erst mal wieder voll und ganz auf die Musik konzentrieren: "Wer mich kennt, der weiß ja, dass mein Herz der Band gehört, und dass wir Vier jetzt erst einmal mit den neuen Songs, die uns so wichtig sind, noch ganz viel vorhaben. Wir proben seit Wochen und machen wunderbar viel Musik miteinander, also genau das, was wir uns vor der Realisierung unseres 5. Albums vorgenommen hatten." Ergebnis ihrer musikalischen Kreativität und Konzentration ist das Album Leichtes Gepäck. Im Jahre 2019 erscheint außerdem der sechste Longplayer unter dem Titel Schritte, das in Deutschland Platz 1 der Charts erreicht. 

Doch ganz ohne The Voice geht es für Stefanie Kloß doch nicht. Zunächst besetzt sie im Frühjahr 2019 einen Drehstuhl bei The Voice Kids. Neben ihr fighten um die Talente noch Lena Meyer-Landrut, Mark Forster und The BossHoss. Im Oktober 2020 kehrt sie außerdem zu The Voice of Germany zurück, dieses Mal teilt sie sich einen Drehstuhl mit Yvonne Catterfeld. Ebenfalls mit von der Partie waren Nico SantosMark ForsterSamu Haber und Rea Garvey. Im Februar 2021 feiert Stefanie Kloß ein Comeback bei The Voice Kids und holt sich sogar den Sieg mit Talent Egon. Ihre Coach-Konkurrenten sind dieses Mal der spanisch-deutsche Singer-Songwriter Alvaro Soler, der Deutsch-Pop-Barde Wincent Weiss sowie die "Fantastischen 2" Michi Beck und Smudo im Doppelstuhl. 2022 versucht sie auch in Staffel 12 von The Voice of Germany ihre Coach-Kollegen Mark Forster, Rea Garvey und Peter Maffay hinter sich zu lassen.

Familienglück für Stefanie Kloß

Seit 2010 ist die "Silbermond"-Frontfrau mit dem Gitarristen der Band, Thomas Stolle (34) zusammen. Am 30. September 2017 verkündete Stefanie auf dem Instagram-Account der Band, dass die beiden ihr erstes gemeinsames Kind erwarten. "Ich kann euch gar nicht sagen, wie verrückt und toll und verwirrend und abgefahren sich diese Zeit gerade anfühlt. Ich weiß nur, dass es ein Wunder ist und wir uns wahnsinnig freuen, dass wir bald ein neues Mitglied in unserer Silbermond-Familie begrüßen dürfen", schreibt sie zu dem Foto. Im April 2018 kam dann ihr Sohn zur Welt.

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group