VornameSteffen
NachnameHenssler
LandDeutschland
Alter45
Geburtstag27.09.1972
GeburtsortNeuenbürg im Schwarzwald / Baden-Württemberg
SternzeichenWaage
Geschlechtmännlich
Haarfarbebraun

Stefan Hensslers Reise mit dem Kochlöffel um die Welt

Der Wahl-Hamburger Steffen Henssler stammt eigentlich aus dem Schwarzwald, wuchs später aber im hohen Norden bei Hamburg auf. Da bereits seine Großmutter einen gastronomischen Betrieb unterhielt und auch sein Vater in diesem Bereich tätig war, absolvierte Steffen Henssler selbst eine Lehre zum Koch. Schon kurze Zeit später zog es ihn hinaus in die Welt, wo er eine tiefe Leidenschaft entdeckte: japanisches Sushi. Als ihm ein Lottogewinn glücklich in die Hände spielte, beschloss er seine Leidenschaft auszuleben und investierte das Geld in eine Ausbildung an der renommierten Sushi-Akademie in Los Angeles. Dort schloss er mit Bestnote ab und zog anschließend durch verschiedene Restaurants in den USA, bevor es ihn wieder nach Deutschland verschlug.

Die Heimat ruft - Stefan Henssler kehrt nach Deutschland zurück

Steffen Hensslers Herz schlägt für den hohen Norden und so kam er nach seinen Ausflügen in die Küchen Japans und Kaliforniens zurück nach Hamburg, wo er gemeinsam mit seinem Vater das gut laufende Restaurant Henssler & Henssler eröffnete. Die Fernsehkarriere von Steffen Henssler startete dann im Jahr 2005. Henssler avancierte aufgrund seines innovativen Kochstils und seines einmaligen Charakters schnell zum Publikumsliebling und bekam bald seine eigene Show, in der er gegnerische Kandidaten an die Wand kochte. Zudem stellte er einen Weltrekord im Hacken von Chilis auf, indem er den Rekord von Jamie Oliver knackte und insgesamt 13 Chilis in 30 Sekunden kleinhackte. Parallel dazu entwickelte der ambitionierte Profikoch ein eigenes Tourprogramm, mit dem er Fans in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz begeistert. In diesem Programm präsentiert er nicht nur zahlreiche köstliche Rezepte, sondern erzählt auch humorvolle Geschichten aus dem (Küchen-)Alltag, die Groß und Klein gleichermaßen begeistern. Allein zu seiner ersten Tour kamen rund 80.000 Zuschauer, die sich in 70 Städten genussvoll unterhalten ließen.

Steffen Henssler sucht die Herausforderung

Für Steffen Henssler gibt es scheinbar keine Herausforderung, die zu groß wäre: Mittlerweile betreibt der Koch drei eigene Restaurants im Raum Hamburg, die bereits mehrfache Auszeichnungen erhalten haben. Bei Steffen Henssler kommt jeder auf den Geschmack, denn egal ob Fleisch, Fisch oder vegetarisch – die mutigen und modern interpretierten Gerichte, die Henssler serviert, machen einfach Spaß.

Das lässt sich auch über die verschiedenen Bücher sagen, die der ambitionierte Koch bereits veröffentlicht hat und dank derer selbst Kochmuffel immer wieder gern zum Kochlöffel greifen. Die neuste Herausforderung dürfte für Steffen Henssler das Format "Schlag den Henssler" sein, das von Elton moderiert wird. In dieser Show stellt sich Henssler abseits von Küchenkräutern, Nudelsieb & Co. der Herausforderung gegen echte Power-Pakete kämpfen zu müssen. In verschiedenen Disziplinen steigt er mit seinen Kontrahenten in den Ring und hat dabei eine besonders große Nachfolge anzutreten: Immerhin war es niemand anderes als Stefan Raab, der das Format einst populär gemacht hat. Steffen Henssler mit seiner charmant-norddeutschen Art und seinem einzigartigen Humor wird allerdings mit Sicherheit ein würdiger Nachfolger sein.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Die beliebtesten Videos aus red! im TV