Anzeige
Parfum-Trend Mood-Booster

Gute Laune garantiert: Diese Düfte beeinflussen unsere Emotionen und Gefühle positiv

  • Aktualisiert: 10.08.2023
  • 16:33 Uhr
  • Katharina von Freyburg
Parfum kann sich auf unsere Stimmung auswirken und uns mit einem Pumpstoß eine schöne Erinnerung heraufbeschwören.
Parfum kann sich auf unsere Stimmung auswirken und uns mit einem Pumpstoß eine schöne Erinnerung heraufbeschwören.© Yakobchuk Olena - stock.adobe.com

Gezielt Energie tanken oder entspannen, sich besser konzentrieren oder schlafen, mehr Sinnlichkeit oder einfach gute Laune spüren - Duft-Kolumnistin Katharina verrät die besten Stimmungsmacher im Flakon und welche Damendüfte jetzt für positive Emotionen sorgen.

Anzeige

Die besten Frauenparfums für Glücksgefühle to go

Die Sonnenterrassen der Cafés sind frisch herausgeputzt, überall in den Parks blühen Tulpen, Gänseblümchen und Magnolien und in den Schaufenstern machen lässige Oversize-Denim-Looks und coole Paillettenröcke Lust auf die neue Saison. Endlich Frühling! Dieser scheußlich lange Winter steckt einem richtig in den Knochen - ich hoffe nur, dass sich die steigenden Temperaturen bald positiv auf meine Laune auswirken und meine Lebensgeister langsam zurückkehren. Momentan gebe ich mich nämlich statt motiviertem Frühjahrsputz eher meiner Frühjahrsmüdigkeit hin. Hey, aber nachdem es selbst bei Aufräum-Queen Marie Kondo zu Hause jetzt öfter mal unordentlich ist, wie sie kürzlich in einem Interview preisgab, hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen. Ich sorge stattdessen schon mal mit den spritzigen Frühlingsdüften 2023 für frischen Wind im Alltag und setze bei den Parfumneuheiten auf belebende Aromen, die einfach glücklich machen.

Anzeige
Anzeige

Deshalb solltest du Parfum niemals im Badezimmer auftragen

Experte klärt auf: Deshalb solltest du dein Parfum niemals im Badezimmer aufbewahren

So beeinflussen Düfte unsere Emotionen

Aus der Duftforschung wissen wir inzwischen, dass natürliche, aber auch synthetische Düfte auf unsere Gefühlswelt wirken. Über die rund 350 Riechrezeptoren der Nase gelangen diese dann ins Gehirn, genauer gesagt in die Bereiche, die für Emotionen und Erinnerungen zuständig sind. Welche Aromen dabei positiv besetzt sind, ist stark von persönlichen Erfahrungen und unserem Kulturkreis geprägt.

Bestimmte ätherische Öle, die etwa aus den Blüten, Blättern und Wurzeln frischer Pflanzen gewonnen werden und in der Aromatherapie zum Einsatz kommen, sollen Schlafstörungen und Depressionen lindern können. In einer aktuellen amerikanischen Studie mit Long-Covid-Patienten verbesserte das regelmäßige Inhalieren einer Mischung aus Thymian, Orange, Nelke und Weihrauch das Energieniveau der Probanden nachhaltig.

Und dann gibt es auch Düfte, die weltweit alle Menschen mit angenehmen Gefühlen verbinden. Muttermilch etwa duftet leicht nach Vanille - wir assoziieren die süße Nuance daher unser Leben lang mit wohliger Entspannung und Geborgenheit. Kein Wunder, dass Kompositionen mit Vanillenote zu den beliebtesten Parfums überhaupt - aktuell sogar zu den wichtigsten Dufttrends für 2023 - gehören. Ähnlich positiv empfinden die meisten von uns Zitrusnoten wie Bergamotte oder Orange, die ein Gefühl von Frische und Reinheit schenken und als aktivierend empfunden werden. Auch Blütendüfte, insbesondere Rose und Jasmin, sowie süße Fruchtaromen, zählen zu den universal beliebten Duftnoten.

Schon Lust bekommen auf Parfums, die den Kopf freimachen, neue Energie verleihen und die Laune heben? Dann habe ich hier ein paar duftende Mood-Booster, die schon beim ersten Atemzug positive Gefühle wecken.

Anzeige
Anzeige

Zitrone & Orange für mehr Konzentration und Energie: Q von Dolce & Gabbana

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Die ätherischen Öle von Zitrusfrüchten gelten in der Aromatherapie als Stimmungsaufheller. Die Zitrone als Hausmittel ist enorm vielseitig, auch ihr Aroma hat zahlreiche Benefits: So wirkt sie etwa anregend auf alle Sinne und soll die Konzentration fördern. Der Duft von Orange stimmt optimistisch und lebensfroh. In Kombination mit süß-sauren Kirschakzenten wird das prickelnde Power-Duo im neuen Eau de Parfum Q von Dolce & Gabbana zum belebenden Energiekick für einen motivierten Start in den Tag. Da hat selbst meine hartnäckige Frühjahrsmüdigkeit keine Chance!

Ausgeglichen und froh durch Jasminduft: Nomade Jasmin Naturel Intense von Chloé

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Habt ihr das auch? Einen bestimmten Duft, der euch, egal wie angestrengt ihr gerade seid, sofort runterholt und erdet? Einen Glücksduft, der mit so vielen positiven Emotionen verknüpft ist, dass er euch verlässlich und in jeder Stimmungslage ein Lächeln ins Gesicht zaubert? Meiner ist Jasmin - und ich habe ihn immer griffbereit. Ob als Aromaöl in der Handtasche oder in Form meines aktuellen Duftfavoriten Nomade Jasmin Naturel Intense Eau de Parfum von Chloè auf dem Schreibtisch. Was ich lange nicht wusste: Ätherisches Jasminöl wird tatsächlich bei Unruhe und depressiven Verstimmungen eingesetzt. Eine Studie der Uni Bochum fand heraus, dass der Duft von Jasminblüten wie eine Art natürliches Beruhigungsmittel wirkt. Bei Nervosität und Alltagsblues vielleicht einfach mal auf die Kraft der weißen Blume vertrauen.

Anzeige
Anzeige

Rosenaroma für Klarheit und Harmonie: Irresistible Rose Velvet von Givenchy

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Manche empfinden ihn als muffig, andere schwärmen von seiner unwiderstehlichen Sinnlichkeit. Die Rede ist vom Duft der Rose. Und tatsächlich: Die neue Generation Rosenparfums überzeugt mit moderner Leichtigkeit und hat nichts mehr mit den schweren Duftbouqets aus Omas Jugend gemein. Aktuell begeistert mich Irresistible Rose Velvet von Givenchy, das mit Johannnisbeere, Sandelholz und Schwertlilie sein intensives Rosenherz ausbalanciert und die harmonisierende Qualität des Blumendufts perfekt einfängt. Übrigens: Rosenaroma fördert nicht nur das innere Gleichgewicht, sondern schenkt auch einen klaren Kopf - der ideale Duft für knifflige Entscheidungen und Prüfungssituationen.

Wohlfühlen mit Vanille-Parfums: Mod Vanilla von Ariana Grande

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Ein Aroma so kuschelig und tröstlich wie eine warme Umarmung - nicht umsonst sind Körpercremes, Duftkerzen und Raumduft mit Vanille so beliebt. Laut dem amerikanischen Neurologen und Geruchsexperten Alan Hirsch entspannen wir mit dem süßen Duft in der Nase besser und schlafen schneller ein. Auch in Parfums sorgt das Extrakt der süßen Schote für einen hohen Wellness-Faktor. Ich greife derzeit immer dann zum neuen Mod Vanilla Eau de Parfum von Ariana Grande, wenn ich merke, dass ich eine kleine Auszeit dringend nötig habe. Ein Spritzer der köstlichen Kreation aus cremiger Vanille, Birne und weißer Praline - und der Stress ist wie weggeblasen. Positiver Nebeneffekt: Die Tafel Schokolade im Kühlschrank bleibt dabei unbehelligt!

Anzeige

Fruchtcocktail für gute Laune: Woman Limited Edition von bruno banani

Der neue Duft von bruno banani mit süßen Früchten und zarten Blüten sorgt für Vorfreude auf den Sommer.
Der neue Duft von bruno banani mit süßen Früchten und zarten Blüten sorgt für Vorfreude auf den Sommer.© PR

Wellenrauschen, Sand zwischen den Zehen und ein frisch gepresster Saft mit Schirmchen in der Hand! Hach, das wär’s jetzt. Bis zum nächsten Strandurlaub müssen wir uns allerdings noch ein bisschen gedulden. Gut, dass die neue Woman Limited Edition von bruno banani mit einem fruchtig-süßen Mix aus Mandarine, Cassis, Pfirsichblüte und Himbeernote die Wartezeit verkürzt und mit ihrem sonnigen Design auch optisch auf den Sommer 2023 einstimmt. Cheers!

Verführerischer Moschusduft für mehr Ausstrahlung: Elixir von Elie Saab

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Der Sleek Bun will nicht so richtig sitzen, die Lieblingsjeans ist in der Wäsche und dann ist da auch noch ein Pickel mitten auf der Stirn! An solchen Tagen hilft bei mir nur ein echter Wow-Duft, um meine Stimmung, mein Selbstbewusstsein und meinen Sex-Appeal etwas aufzupimpen. Besonders gut funktionieren Parfums mit Moschus, dem bekanntlich eine aphrodisierende Wirkung nachgesagt wird. Und tatsächlich fühle ich mich mit ein paar Spritzern von Elie Saabs orientalischem Elixir aus Iris, Neroli, betörenden Harzaromen und warmer Moschusnote gleich deutlich attraktiver und sinnlicher.

Noch kein neuer Duftfavorit für euch dabei? Dann schnuppert doch mal in unsere Top 10 der veganen Düfte rein. Oder mögt ihr vielleicht lieber Nischendüfte? Bei den Unisex-Parfums 2023 werdet ihr aber sicherlich fündig. Parfum-Influencer Jerremy Fragrance empfiehlt diese 10 Parfums für den Sommer 2023.

Jeden Monat gibt's eine neue Duftprobe-Kolumne
Jeden Monat gibt's eine neue Duftprobe-Kolumne© Gui Athayde
Mehr zu Parfum und Duft gibt's hier:
Heidi Klum gibt Hatern keine Chance
News

Heidi Klums Parfum-Lieblinge: Die Model-Ikone trägt diese 5 Düfte

  • 06.06.2024
  • 15:20 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group