Anzeige
Die Top Trend cuts 2022

Trendhaarschnitte für Winter 2022: Diese 8 Haarschnitte sind jetzt angesagt

  • Aktualisiert: 29.12.2022
  • 15:52 Uhr
  • Johanna Holzer
Curtain Bangs, Pixie Cut-Variationen und Butterfly Haircut – wir stellen euch die Trendfrisuren für die Saison vor. Welcher Hairstyle ist euer Favorit?
Curtain Bangs, Pixie Cut-Variationen und Butterfly Haircut – wir stellen euch die Trendfrisuren für die Saison vor. Welcher Hairstyle ist euer Favorit?© Satoshi-K

Diese Trendhaarschnitte haben uns durch das vergangene Jahr begleitet. Wir schauen zurück auf Curtain Bangs und Co., auf die Versionen des Pixie Cuts und Haarschnitte wie den Butterfly Haircut, die das Jahr 2022 prägten. Welche Trendfrisuren haben sich gehalten? Welche tragen wir zum Ende des Jahres immer noch?

Anzeige

Ob der Blunt Bob, der Octopus Haircut und der Mixie immer noch angesagt sind, erfahrt ihr hier. Wir klären, ob ihr euch lieber einen Long Pixie Cut oder einen Short Pixie Cut schneiden lasst und kramen die wirklich bemerkenswerten Trend-Haarschnitte des Jahres zum Winter nochmals zum Vorschein.

Pixie Cut Variationen

Wir können ohne Übertreibung behaupten, dass 2022 das Jahr der Kurzhaarschnitte war. Von abgehackten Bob-Frisuren bis hin zu raspelkurzen Buzz Cuts haben wir einige Kurzhaarfrisuren auf unserem Trend-Radar gehabt. Allen voran die Pixie Cuts in allen Variationen und Längen.

Wir haben den Long und Short Pixie kennengelernt, den Mixie und Bixie, aber auch den Micro Pixie, den Layered Pixie, den mit Pony und den mit Undercut. Drei besondere Pixie Cut Variationen konnten sich bis zum Ende des Jahres als echte Trends behaupten.

Anzeige
Anzeige

Short Pixie Cut

2022 wurde der Pixie in vielen verschiedenen Varianten und Längen gefeiert. Eine ganz besonders angesagte Trendfrisur darunter war der Short Pixie. Eine, die ihn schon früh trug und damit den großen Kurzhaar-Hype auslöste, war Zoe Kravitz.

Ihr extra kurzer Pixie wurde über Nacht zum Vorzeige-Trendschnitt, für alle, die einen frischen, neuen und vor allem coolen und unkomplizierten Style wollen. Der extra kurze Pixie ist einer der kürzesten Styles überhaupt, es sei denn, man hat Lust, sich an einen Buzzcut zu wagen. Das heißt, er legt das Gesicht komplett frei. Kein Pony und kein Face Framing umspielen die Gesichtszüge. Ein Look, der zugegebenermaßen etwas Mut erfordert, aber auch echt befreiend sein kann.

Kurz, kürzer, Pixie-Cut! Auch diesen Winter reiht sich die Kurzhaarfrisur mit all ihren Facetten unter unsere Hairstyle-Favoriten.
Kurz, kürzer, Pixie-Cut! Auch diesen Winter reiht sich die Kurzhaarfrisur mit all ihren Facetten unter unsere Hairstyle-Favoriten.© kyonntra

Long Pixie Cut

Ein langer Pixie-Schnitt ist immer noch ein Kurzhaarschnitt, allerdings etwas länger als ein traditioneller Pixie-Schnitt. Lange Pixies sind normalerweise hinten und an den Seiten kürzer, dafür oben länger und sie sind meist mit einem langen Pony kombiniert.

Die XL-Version des Pixie ist vor allem für alle mit feinem oder dünnem Haar eine tolle Option, um eine Kurzhaarfrisur tragen zu können, die nicht platt oder federartig aussieht. Außerdem bietet die Extralänge am Oberkopf gleich viel mehr Stylingmöglichkeiten. Egal ob dichtes, lockiges, glattes, feines oder welliges Haar, den Long Pixie kann jeder stylen.

Savoy Brown hat bei den diesjährigen Critics Choice Awards gezeigt, wie vielseitig und cool ein Pixie mit Pony sein kann, als sie mit einem Long Pixie auf dem Red Carpet erschien, der in superelegante Wasserwellen gelegt war.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Anzeige

Mixie

Er heißt Mixie Cut oder auch einfach Mixie und ist der Kurzhaarschnitt, der 2022 die sozialen Medien im Sturm erobert hat. Er ist eine Mischung aus Pixie und Vokuhila, also Mullet, woraus sich der Name Mixie ergibt. Der stufig zottelige Schnitt, der oben kurz und unten lang ist, bewahrt den Charme des Vokuhila aus den 70er- und 80er-Jahren, und mixt ihn mit der Frische und Vielseitigkeit des Pixie-Schnitts.

Die Verschmelzung von zwei ikonischen Haarschnitten hat schon öfter einen einzigartigen und umwerfenden Trend-Haarschnitt hervorgebracht. Wie etwa den Bixie Cut, eine Kombination aus Bob und Pixie. Der 2022 entstandene Mixie Cut ist ein wenig retro, aber gleichzeitig sehr aktuell und frisch und damit der ideale Look für alle, die Kurzhaarschnitte mögen, aber etwas Neues ausprobieren wollen.

Das wohl prominenteste Gesicht der Mixie-Anhänger ist Ursula Corbero. Die Schauspielerin trägt eine besonders kantige choppy Version. Wer die Übergänge gerne etwas sanfter halten möchte, kann die Stufen weicher gestalten. Somit lässt sich der Mixie auch an alle Haarstrukturen anpassen.

Mixie oder gar Pixie-Cut: Welche Kurzhaarfrisur kommt für euch in Frage? Fest steht: Eine Kurzhaarfrisur bringt euer Gesicht besonders gut zur Geltung.
Mixie oder gar Pixie-Cut: Welche Kurzhaarfrisur kommt für euch in Frage? Fest steht: Eine Kurzhaarfrisur bringt euer Gesicht besonders gut zur Geltung. © FG-Trade

Blunt Cuts, waren 2022 in verschiedenen Längen unter den beliebtesten Trends zu finden. Aber allen voran war der Blunt Bob der Schnitt der überall auf Social Media zu sehen war.

Octopus Haircut

Man nehme von den 70er-Jahren inspirierten Sex-Appeal, ausgefranste Stufen für extra Coolness und eine weiche, fließende Ästhetik: Et voilà der Trend-Haarschnitt, der 2022 zweifelsohne am meisten polarisiert hat, ist fertig: der Octopus Cut.

Der Name mag seltsam klingen, aber er lässt erahnen, wie der Schnitt geformt wird. Die mittellange Frisur ähnelt nämlich tatsächlich der Form eines Oktopus mit fülligem Deckhaar um den Scheitel und ausgedünnten, stufigen Fransen an den Seiten und am Hinterkopf, die an die Tentakel des Weichtieres erinnern.

In dem Jahrzehnt, das von der Entstehung erster Rockbands und fransiger Haarschnitte geprägt war, erlebte ein Vorreiter des Octopus Haircuts seine Hochphase. Jetzt ist der Krakenschnitt als eine Kombination aus frischem Trend und 70er-Nostalgie wieder da.

Damals trugen MacKenzie Phillips und Goldie Hawn den rockigen Stufenschnitt, 2022 haben wir den Octopus Cut an Billie Eilish, Kaia Gerber, Taylor Swift und Miley Cyrus gesehen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Anzeige

Butterfly Haircut

2022 hatte gerade erst begonnen, da bahnte sich schon die erste und wie wir jetzt wissen eine der größten Trendfrisuren des Jahres an. Als JLo zu Beginn des Jahres die Medien und Social Media mit ihrem neuen Butterfly Haircut aufmischte.

Wie ihr eure Haare übrigens auch für das perfekte Styling zu eurem Haircut vorbereitet, seht ihr im Clip.

So bereitest du deine Haare auf das Styling vor

Der sogenannte Butterfly Hair Cut, ein von Starfriseurin Sunnie Brook geprägter Begriff, ist ideal für diejenigen, die lange Haare haben, aber trotzdem auf den Mega Trend rund um kurze Haare aufspringen wollen. Bei dem Schnitt wird die Länge der Haare bewahrt, aber die Fransen rund um das Gesicht werden ausgedünnt, sodass sie von vorne den Eindruck erwecken, man würde kinnlange Haare tragen.

Kurz nachdem er an JLo gesichtet wurde, ging der Haarschnitt auf TikTok durch die Decke und Stars wie Addison Rae und Matilda Djerf, Sydney Sweeny, Sienna Miller, Eva Longoria und Heidi Klum trugen ihn schon bald auch.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Anzeige

Micro Bangs

Wir können schon mal festhalten, 2022 war das Jahr der mutigen und kreativen Haarschnitte. Ein ebenso extravaganter Trend, der dieses Jahr zurückkam und zum Jahresende nochmals das Internet aufmischte: die Micro Bangs oder auch Baby Bangs. Also besonders kurze, freche Fransen.

Lady Gaga trug den Mikro-kurzen Pony für ihre Shows in Las Vegas und Bella Hadid frischte ihren Haarschnitt damit für den Sommer auf. Kurz danach waren die kurzen Baby-Fransen überall zu sehen. Auf den Laufstegen ebenso wie all over Social Media.

Zum einen passt der Trend sehr gut zu den Kurzhaarschnitten, dem Comeback der Vokuhila Cuts und den zotteligen Stufenschnitten, die das Trend-Jahr geprägt haben. Aber selbst mit den kantigen Bolt Cuts und dem Blunt Bob lässt sich der Mini Pony super kombinieren. Er ist das coole, trendige Extra, das man über die coolen Schnitte der Saison streuen kann, um sie noch etwas mehr spicy zu gestalten.

Micro Bangs, Baby Bangs oder auch Curtain Bangs – warum ihr in der kalten Jahreszeit auf eine Pony-Frisur setzen solltet, lest ihr hier.
Micro Bangs, Baby Bangs oder auch Curtain Bangs – warum ihr in der kalten Jahreszeit auf eine Pony-Frisur setzen solltet, lest ihr hier. © Garetsworkshop

Curtain Bangs

Nein, wir wollen euch nicht die Curtain Bangs als neuen Trend 2022 verkaufen. Die sind nun schon wirklich lange genug auf unserer Beauty Agenda und werden von dort auch nicht mehr so schnell verschwinden. Aber sie haben 2022 sozusagen eine kleine Schwester bekommen. Nämlich kurze Curtain Bangs, Baby Curtain Bangs, wenn wir so wollen.

Moderner als die ursprüngliche Version liegt der Mini Pony auf Augenbrauenhöhe. Dabei bleibt aber die typische Gardinen-Form der Curtain Bangs erhalten. Während der klassische Fransenvorhang auf Höhe des Wangenknochens beginnt und bis zum Ohr fällt, ist die Baby-Version wesentlich knapper gehalten. Die Baby Curtain Bangs reichen lediglich bis zu den Augenbrauen.

Ein ganzer Fan-Club von Stars, von Jenna Ortega bis Grace Van Pattern, hat sich in diesem Jahr dafür entschieden, ihren Pony auf die nächste und neueste Trend-Stufe zu heben. Von ihnen können wir uns die angesagte Ponyform anschauen, um beim nächsten Salonbesuch auch wirklich die perfekte Trend-Länge zu treffen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
FrisurenTrends Herbst 2022
News

Haartrends im Herbst 2022: 10 Trendfrisuren - Pixie, Romantic Braids & Co.

  • 26.01.2023
  • 09:55 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group