Anzeige
Für beanspruchte Mähnen

Hyaluron für gesunde Haare: So pflegt das Feuchtigkeits-Wundermittel trockene Spitzen

  • Aktualisiert: 01.02.2024
  • 19:00 Uhr
  • Jana Terlutter
Gesundes, strahlendes Haar dank Hyaluron? Das steckt hinter dem Hype!
Gesundes, strahlendes Haar dank Hyaluron? Das steckt hinter dem Hype!© sonyachny - stock.adobe.com

Die meisten kennen es als Wundermittel für trockene Haut. Aber wusstest du schon, dass Hyaluronsäure auch dein Haar schön pflegen kann? Wir verraten dir, wie der Power-Wirkstoff für mehr Schwung und Glanz sorgen kann.

Anzeige

Was ist Hyaluron?

In der Hautpflege ist Hyaluronsäure ein echter Superstar, weil sie deine Haut so intensiv hydratisiert wie kaum ein anderer Inhaltsstoff. Der Feuchtigkeitsmagnet, der erstaunliche Mengen an Wasser aufnehmen und speichern kann, kommt auch natürlich in unserem Körper vor. In Cremes und Seren trägt er dazu bei, den Teint praller und jugendlicher aussehen zu lassen, Falten zu reduzieren und die allgemeine Hauttextur zu verbessern.

Aber nicht nur in der Hautpflege ist Hyaluron nützlich. Es hat auch in der medizinischen Welt seinen Platz gefunden, von orthopädischen Anwendungen bis hin zur Augenchirurgie. Und nicht zu vergessen, es wird auch in der Schönheitschirurgie für nicht-chirurgische Faltenbehandlungen verwendet. Insgesamt ist Hyaluronsäure sehr vielseitig und hat eine große Bedeutung für die Gesundheits- und Schönheitspflege.

Spitzeneffekt: Das Wundermittel Hyaluronsäure soll auch in der Haarpflege wirksam sein.
Spitzeneffekt: Das Wundermittel Hyaluronsäure soll auch in der Haarpflege wirksam sein.Юлия Черкасова - stock.adobe.com
Anzeige
Anzeige

Was bringt der Feuchtigkeitsspender im Haar?

Du fragst dich, warum Hyaluron für die Haare so aufregend sein könnte? Erfahre hier, wie du mit dem Beauty-Booster auch deine Haarpflege aufs nächste Level heben kannst.

#1 Hydratation

Deine Haare lieben Feuchtigkeit und Hyaluron verspricht sie im Überfluss zu liefern. Trockene Haare können ein echtes Ärgernis sein, aber Hyaluron kann ihnen den dringend benötigten Feuchtigkeitskick geben. Es kann dazu beitragen, den Haaren ein seidiges, glänzendes Aussehen zu verleihen. Beim nächsten Bad-Hair-Day einfach mal zu einem Haarspray oder -serum mit Hyaluronsäure greifen!

Anzeige

#2 Pflege

Hitze-Styling, Kolorationen und jetzt im Winter noch zusätzlich Kälte und Heizungsluft - das Haar wird im Alltag stark beansprucht. Hier kommt Hyaluron ins Spiel. Es kann in die Haarstruktur eindringen und beschädigte Bereiche reparieren. Das bedeutet weniger Spliss, weniger Haarbruch und mehr gesunde und starke Strähnen.

Im Clip: Tipps gegen Spliss

Anzeige

#3 Widerstandskraft

Hyaluron wird oft als Schutzschild für die Haare betrachtet. Es kann helfen, sie vor den schädlichen Auswirkungen von UV-Strahlen, Hitze und Umweltbelastungen zu bewahren.

#4 Volumen

Niemand mag es, wenn seine Haare durch Produkte beschwert werden, die sie platt drücken. Hyaluron hält deine Haare luftig und leicht und verleiht ihnen wieder mehr Schwung. Es hinterlässt keine klebrigen oder öligen Rückstände und sorgt im Handumdrehen für eine voluminöse Mähne.

Anzeige

Das sagen Haar-Profis zum Hyaluron-Trend

Zuerst einmal, die guten Nachrichten. Es gibt in den sozialen Netzwerken zahlreiche Erfahrungsberichte von Beauty-Influencer:innen, die von den Vorteilen von Hyaluron für die Haare berichten. Viele zeigen auch Vorher-Nachher-Bilder, die einen hydratisierenden Effekt zu bestätigen scheinen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Aber was sagen die Experten? Nun, Dermatolog:innen und Friseur:innen sind geteilter Meinung. Einige glauben, dass Hyaluron eine großartige Ergänzung für die Haarroutine sein kann, insbesondere, wenn deine Mähne zu Trockenheit neigen oder geschädigt sind. Es kann dazu beitragen, sie zu stärken und zu reparieren. Andere weisen darauf hin, dass die Wirksamkeit von Hyaluron für die Haare von Person zu Person unterschiedlich sein kann. Nicht jeder wird die gleichen Ergebnisse erzielen. Abhängig sind diese oft von deinem individuellen Haartyp und deinen Bedürfnissen.

Was die wissenschaftlichen Studien betrifft, gibt es bisher noch nicht viele, die sich speziell mit der Wirkung von Hyaluron aufs Haar beschäftigen. Die meisten Forschungsarbeiten konzentrieren sich auf die Anwendung in der Gesichtspflege. Das bedeutet jedoch nicht, dass es für deine Haare nicht funktioniert, sondern nur, dass mehr Forschung in diesem Bereich erforderlich ist.

Gesundes Haar durch Hyaluron? Manche Experten sind vorsichtig bei dieser Aussage, andere stützen sie.
Gesundes Haar durch Hyaluron? Manche Experten sind vorsichtig bei dieser Aussage, andere stützen sie.© Adobe Stock: martina87

Anwendung und Produkte

Die Anwendung von Hyaluron auf den Haaren ist im Allgemeinen recht einfach. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, es in die Haarpflege-Routine zu integrieren.

  • Shampoos und Conditioner mit Hyaluron
    Die Kombi eignet sich perfekt für trockenes Haar und versorgt dein Haar intensiv mit Feuchtigkeit! Lasse den Conditioner für einige Minuten einwirken, bevor du ihn ausspülst, um seine Wirkung zu verstärken.
  • Haarmasken
    Wenn du deinen Haaren eine intensive Feuchtigkeitspflege gönnen möchtest, sind Haarmasken eine großartige Wahl. Trage sie auf das handtuchtrockene Haar auf und lasse sie die angegebene Zeit einwirken. Dies sind in der Regel 10 bis 15 Minuten. Danach gründlich ausspülen.
  • Haaröle und Seren
    Diese Produkte können auf trockenen oder feuchtem Haar angewendet werden. En paar Tropfen reichen oft aus. Massiere sie in deine Spitzen und arbeite dich langsam zur Haarwurzel vor, um die Haare mit Feuchtigkeit zu versorgen und sie geschmeidig zu machen.
  • Leave-In-Produkte
    Leave-In-Conditioner, Sprays oder Cremes können auf das handtuchtrockene Haar aufgesprüht oder aufgetragen werden und müssen nicht ausgespült werden. Sie sorgen den ganzen Tag über für eine kontinuierliche Feuchtigkeitsversorgung und bieten deinen Haaren Schutz.
  • Haarpflegekapseln oder Ampullen
    Sie sind oft hoch konzentriert und können gezielt auf trockene oder geschädigte Haarpartien aufgetragen werden. Breche die Kapsel auf und verteile den Inhalt gleichmäßig in deinen Händen, bevor du ihn in deine Haare einarbeitest.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Achte, wenn du Hyaluron für die Haare verwendest darauf, die Produktanweisungen zu befolgen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Denk daran, dass die Konsistenz und das Gefühl im Haar variieren können. Einige sind leicht und ziehen schnell ein, während andere etwas schwerer sein können. Hyaluron ist ein eher teurer Wirkstoff, es gibt aber auch gute und günstige Alternativen in der Drogerie. Die regelmäßige Anwendung ist oft der Schlüssel, um die Vorteile von Hyaluron für Haare wirklich zu maximieren. Gib deinen Haaren Zeit, sich an die Pflege zu gewöhnen und erwarte nicht sofort Veränderungen. Mit der Zeit kannst du hoffentlich feststellen, dass deine Haare hydratisierter, gesünder und glänzender aussehen.

Auch interessant: Die besten Haarpflegeprodukte ohne Tierversuche und für ein gutes Gewissen. Außerdem findest du hier wichtige Informationen über chemische Haarglättung und wieso sie so schädlich sein kann

Risiken und Nebenwirkungen

Natürlich ist es wichtig, auch potenzielle Risiken und Nebenwirkungen bei der Anwendung von hyaluronhaltigen Haarprodukten zu berücksichtigen. Hier sind einige Dinge, die du im Auge behalten solltest.

Kein Wundermittel ohne Risiken? Wenn bei der Anwendung von Hyaluron eine der Nebenwirkungen eintritt, dann direkt einstellen.
Kein Wundermittel ohne Risiken? Wenn bei der Anwendung von Hyaluron eine der Nebenwirkungen eintritt, dann direkt einstellen.© mihailomilovanovic
  • Verträglichkeit:
    Obwohl allergische Reaktionen auf Hyaluron selten sind, kann es bei manchen Menschen zu Hautirritationen, Rötungen oder Juckreiz kommen. Bevor du ein neues Produkt verwendest, empfiehlt es sich daher, einen Patch-Test durchzuführen, indem du eine kleine Menge des Produkts auf die Haut deines Unterarms aufträgst und auf eine Reaktion wartest.
  • Produktqualität:
    Die Qualität von Hyaluronsäure kann stark variieren. Stelle sicher, dass du Produkte von vertrauenswürdigen Marken und mit guten Bewertungen auswählst. Dies minimiert das Risiko minderwertiger Produkte, die nicht die gewünschten Ergebnisse liefern oder sogar schädlich sein könnten.
  • Anwendungshäufigkeit:
    Mehr ist nicht immer besser. Die übermäßige Nutzung von Hyaluron-Produkten kann dazu führen, dass eure Haare fettig oder strähnig aussehen. Folge den Anweisungen auf dem Produkt und verwende es in Maßen.

Fazit: Nur ein Hype oder genialer Hair-Hack?

Wenn du nach einer zusätzlichen Feuchtigkeitspflege für deine Haare suchst oder deine Strähnen trocken und spröde sind, könnte Hyaluron eine großartige Ergänzung zu deiner Haarpflege-Routine sein. Es ist jedoch wichtig, realistische Erwartungen zu haben und geduldig zu sein, da die Ergebnisse nicht sofort eintreten.

Hyaluron ist keine magische Lösung für jedes Haarproblem. Insgesamt kann Hyaluron die allgemeine Gesundheit der Haare fördern, wenn es in die richtige Pflege eingebunden wird und zu dem individuellen Haartyp passt.

Mehr Beauty-News und Haarpflege-Tipps
Birkenwasser
News

Hausmittel aus der Natur: Darum sorgt Birkenwasser für zarte Haut und seidige Haare

  • 29.04.2024
  • 16:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group