Anzeige
Haare, Make-up, Signature Style und mehr

Stilikone Madonna: Blonde Locken, rote Lippen, Lidstrich und Schönheitsfleck

  • Aktualisiert: 20.01.2023
  • 12:02 Uhr
Madonna: Die Looks der Queen of Pop prägen die Modebranche seit den frühen 80er Jahren. Wir zeigen euch unvergessliche Styles der Ikone.
Madonna: Die Looks der Queen of Pop prägen die Modebranche seit den frühen 80er Jahren. Wir zeigen euch unvergessliche Styles der Ikone. © Kirsty Wigglesworth

Madonna wird als Mutter der Neuerfindung, als Königin der Transformation bezeichnet. Ihre Looks prägen den 80er Jahre Make-up-Look entscheidend.

Anzeige

Stilikone Madonna - blonde Locken, rote Lippen, Lidstrich und Leberfleck 

Sie wird als Mutter der Neuerfindung und als Königin der Transformation bezeichnet: Seit fast 40 Jahren begeistert uns Madonna neben ihren Songs mit immer neuen Kostümen, Frisuren und Make-up Styles. Wobei sich trotz des stetigen Wandels schnell ihr Signature-Look herausbildete: blonde Haare, rote Lippen, Lidstrich und der markante Schönheitsfleck. Mit diesem Look hat die Stilikone nicht nur ihren eigenen Stil, sondern auch entscheidend den 80er-Jahre-Make-up-Look geprägt.

Die ikonischen Looks von Lisa Marie Presley, der Tochter von Elvis, könnt ihr hier nachlesen. Außerdem haben wir hier die Super-Looks des Supermodels Claudia Schiffer für euch. Und eine weitere ikonische Blondine und Feministin der 90er: Pamela Anderson.

Seit fast 40 Jahren begeistert uns Madonna mit ihren einzigartigen Looks, Hairstylings und Make-up Styles. Was ist ihr Erfolgsgeheimnis?
Seit fast 40 Jahren begeistert uns Madonna mit ihren einzigartigen Looks, Hairstylings und Make-up Styles. Was ist ihr Erfolgsgeheimnis?© Andre Kosters
Anzeige
Anzeige

Madonnas 80s-Look

Wenn die Rede von Madonna ist, haben viele von uns ihr typisches Stilikonen-Make-up vor Augen: blonde Locken, rote Lippen, Lidstrich und Schönheitsfleck - that’s Madonna! Auch wenn sie gerade in den vergangenen Jahren vielfach ihre Haarfarbe und Haarlänge gewechselt hat und von ihrem typischen Look abgerückt ist, bleibt ihr Signature-Make-up in unseren Köpfen bestehen. Als Madonna zu Beginn der 80er-Jahre die Musikszene aufmischte, tat sie das nicht nur mit ihrer Musik. Auch - oder vor allem - ihre Outfits und ihr Make-up sorgten für Furore und wurden schnell zum Must-have für ihre zahlreichen Fans. Die Stilikone Madonna war geboren! Mit ihrem Signature-Make-up prägte sie das 80er-Jahre-Make-up entscheidend mit. Noch heute liegt der Make-up-Look im Trend, weil er einerseits total aufregend und sexy, gleichzeitig jedoch klassisch ist.

Das ist der Signature-Look der Stilikone

Anzeige

Foundation für makellose Haut

Madonna ist mit einer sehr hellen, schon fast makellosen Haut gesegnet, wie sie sich viele von uns nur wünschen können. Wenn ihr diesen Look nachstylen möchtet, nehmt eine helle Foundation und tragt sie mit einem Pinsel auf euren Teint. Anschließend wird mit einem etwas helleren Concealer der Nasen- und Kinnbereich abgetupft.

Im Clip: makellose Haut durch Retinol

Anzeige

Markenzeichen knallroter Lippenstift

Bereits zu Beginn ihrer Karriere in den frühen 80ern setzte Madonna auf leuchtend rote Lippen, die schnell zu ihrem Markenzeichen wurden. So stylt ihr die roten Lippen von Madonna:

  • Umrandet zuerst mit einem braunen Lipliner eure Lippen, dabei könnt ihr eure Lippen auch etwas größer zeichnen oder die Form ändern. Die Oberlippen werden stark herzförmig ausgebildet, die Unterlippe verläuft zur Mitte in Dreiecksform.
  • Anschließend malt ihr die Lippen mit einem roten, matten Lippenstift aus.
Rote Lippen, blonde Locken, makellose Haut: Madonnas Look begeistert uns schon seit den 80er Jahren.
Rote Lippen, blonde Locken, makellose Haut: Madonnas Look begeistert uns schon seit den 80er Jahren.© Massimo Sambucetti

80er-Make-up mit verführerischem Lidstrich

Sexy, verführerisch und lasziv zeigt sich Madonna, und dieser Ausdruck wird vor allem durch den kräftigen Lidstrich erreicht.

  • Beginnt am oberen Wimpernkranz mit einer zarten Linie, die nach außen dicker wird und im äußeren Augenwinkel spitz herausgezogen wird.
  • Tragt nun auch am unteren Wimpernkranz einen kräftigen Lidstrich auf.
  • Tuscht anschließend die Wimpern kräftig mit schwarzem Mascara.
Anzeige

Make-up der 80er-Jahre mit kräftigen, dunklen Augenbrauen

Die Madonna der 80s hatte kräftige, dunkle Augenbrauen, die einen starken Kontrast zu ihrer hellen Haut bildeten. Ihr könnt den Look ganze einfach mit einem matt-schwarzen Stift und etwas Augenbrauen-Puder nachstylen. Achtet dabei auch auf die abstehenden einzelnen Härchen im gesichtsmittigen Bereich über der Nasenwurzel, diese lassen sich ebenfalls mit dem schwarzen Stift gut kopieren.

Dunkle Augenbrauen und  kräftig rote Lippen: Ein Markenzeichen der 80er Jahre Looks.
Dunkle Augenbrauen und kräftig rote Lippen: Ein Markenzeichen der 80er Jahre Looks.© MaryEvans

Make-up-Look: Contouring

Mit geschickt gesetztem Puder verleiht Madonna ihrem Gesicht Konturen. Dazu wird zuerst ein Streifen dunkelbraunes Puder von der Gesichtsmitte Richtung Mund gepinselt, anschließend die Kante mit einem hellen Puder verblendet. Dadurch werden die Wangenknochen hervorgehoben und das Gesicht wirkt schmaler. Abschließend wird ein Hauch Rouge in einem warmen Farbton auf das Contouring und den Bereich darüber gegeben.

Der kleine Schönheitsfleck

Er ist ein Teil ihres Signature-Looks und hat sogar einen eigenen Twitter-Account: der Leberfleck, bekannt als Madonnas Mole. Beim 80er-Make-up schminkte sie ihn sogar größer und runder, als er tatsächlich war. Später verschwand er immer häufiger unter dem Make-up. Der kleine Schönheitsfleck befindet sich über der Lippe unter dem rechten Nasenloch.

Ihr Schönheitsfleck wurde zum Signature-Look: Der Leberfleck von Madonna stürmt die Sozialen Netzwerke.
Ihr Schönheitsfleck wurde zum Signature-Look: Der Leberfleck von Madonna stürmt die Sozialen Netzwerke. © Everett Collection

Blonde Locken als Signature-Look

Blonde Locken sind die Frisur ihres Signatur-Styles, die sie über viele Jahre mal länger, mal kürzer, mal heller, mal dunkler getragen hat. Ihre Naturhaarfarbe ist ein dunkles Braun, sodass von Beginn an der mal größere und mal kleinere dunkle Haaransatz zu ihrem Look gehört.

In den vergangenen Jahren hat uns Madonna immer wieder mit neuen Haarfarben überrascht. Die blonden Locken sind verschwunden und plötzlich steht brünett, pastellrosa, blau oder orange auf dem Programm. Gewagte Statements, die ein starker Blickfang sind!

Madonnas Haare - jetzt wird's bunt

Madonna 2019: kurz und brünett

Superkurz und brünett - das ist der radikal neue Look von Madonna zum Jahresbeginn 2019. Ganz bewusst hat sie sich von der blonden Haarfarbe getrennt und ist auf dunkel umgestiegen. Geblieben sind die roten Lippen, die zusammen mit der dunklen Vintage-Welle ein echter Eyecatcher sind.

Madonna 2020: Haare in Pastellrosa

2020 überrascht uns die Queen of Pop erneut mit einem neuen Look: Pastellrosa Haare! Hinter der Trendfarbe steckt ein guter Zweck, denn jedes Jahr im Oktober findet der "Breast Cancer Awareness Month" statt, der Monat zur Aufklärung über Brustkrebs. Weltweit steht die rosa Schleife als unverkennbares Symbol im Bewusstsein gegen Brustkrebs. Viele Promis haben ihre Posts mit einem rosa Filter belegt, während andere wie Madonna oder auch Joe Jonas, die Haare tatsächlich in Pink gefärbt haben.

Madonna 2021: Blaue Haare

Wieder einmal zieht die Pop-Ikone mit einer neuen Haarfarbe die Aufmerksamkeit auf sich. Auf einer Pride Party in New York erschien sie mit blauen Haaren und einem freizügigen Outfit und versetzte mit ihren Dance-Hits die Besucher in Ekstase. Bei den blauen Haaren handelt es sich dieses Mal jedoch um eine Perücke.

Madonna 2022: lange und glatt und Erdbeerblond

Ihren neuesten Look hat die Stilikone erst auf der New York Fashion Week 2022 präsentiert: lange, glatte Haare in Erdbeerblond. Gut möglich, dass es sich dabei um eine Perücke handelt. Garantiert echt sind dagegen die angesagten Bleached Brows, die die ehemals dunklen Augenbrauen ersetzen. Auf den Lippen trägt die Sängerin statt des typischen knalligen Rots einen dezent glänzenden Nude-Ton.

Weitere Looks von großartigen Stilikonen gibt's hier:
Romy Schneider Beauty: Frisur, Make-up und Sissis-Parfum
Artikel

Romy Schneider: Die schönsten Looks der Stilikone

  • 02.02.2023
  • 10:45 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group