Anzeige
Die Tricks und Looks eines Supermodels

Beauty-Ikone Claudia Schiffer: ihre schönsten Looks &  Schönheitsgeheimnisse

  • Aktualisiert: 25.01.2023
  • 11:36 Uhr
  • Johanna Holzer
Die Muse von Karl Lagerfeld aus Deutschland: Wir haben die Fakten zum Supermodel und Beauty-Ikone der 90er Claudia Schiffer.
Die Muse von Karl Lagerfeld aus Deutschland: Wir haben die Fakten zum Supermodel und Beauty-Ikone der 90er Claudia Schiffer. © Joel C. Ryan

"Als ich für eintägige Shootings nach Paris fuhr, sagte ich in der Schuhle ich sei krank. Als ich dann umzog, erzählte ich, dass ich für Chanel arbeiten würde. Schließlich wurde das zur Wahrheit - Gott sei Dank, denn ich lüge nicht gerne."

Image Avatar Media

Claudia Schiffer

Anzeige

Claudia Schiffer wurde beim Feiern entdeckt. Danach ging alles sehr schnell. Sie wurde zu einem der sogenannten Supermodels. Sie war das Gesicht von Guess und schließlich die Muse von Karl Lagerfeld für Chanel. Wir haben uns nicht nur die beeindruckende Karriere der Schiffer angesehen, sonders vor allem ihre Beauty-Tricks und Schönheitsgeheimnisse ausgegraben, wir lassen uns von ihren ikonischen Looks inspirieren und lernen von ihrer Pflege-Routine.

Die Supermodels und Claudia Schiffer

Sie war noch ein Teenager und noch in der Schule, als sie Ende der 80er in einer deutschen Diskothek von einem Modelscout angesprochen wurde. Wenige Jahre später schuf sie gemeinsam mit Naomi Campbell, Christy Turlington, Linda Evangelista und Cindy Crawford den Begriff Supermodel. Die sogenannten Big Five dominierten und revolutionieren die Modelbranche.

Unter allen Models und vor allem unter ihren Super-Kolleginnen hält Claudia Schiffer den Guinness-Weltrekord als Model mit den meisten Coverbildern. Keine andere erschien bis heute so oft auf dem Titel eines Magazins oder einer Zeitschrift. Sie war auf mehr als 1.000 Titelseiten zu sehen.

Zunächst war die junge Claudia Schiffer auch nur als Fotomodel gebucht. Damals waren die Models, die über den Laufsteg liefen und diese, die fotografiert wurden, noch zwei unterschiedliche Berufsgruppen. Während die einen sexy und schön waren, sollten die anderen anmutig und androgyn sein. Mit ihrer blonden langen Mähne und ihren Kurven passte sie nicht ins Runway-Bild. Sie hatte auch keine Ahnung, wie man richtig lief. Karl Lagerfeld wollte es trotzdem mit ihr versuchen. Eine neue Form der Modepräsentation war geboren. Models liefen über die Runways, wie Frauen auf der Straße spazieren gingen. Gianni Versace begann, statt Modenschauen echte Spektakel zu veranstalten, mit aufwendiger Beleuchtung, den Musik und viel Show drumherum.

Gleichzeitig wurde sie immer wieder von Ellen von Unwerth fotografiert und in Szene gesetzt. Diese schickte ihre Fotos der schönen jungen Claudia an Paul Marciano. Er buchte die berühmte Guess-Jeans-Kampagne mit dem Nachwuchsmodel, die ihr schließlich zum großen internationalen Durchbruch verhelfen sollte. Danach kannte jeder Claudia Schiffer, auch diejenigen, die nichts mit Mode, Paris und den Laufstegen dieser Glitzerwelt zu tun hatten.

Während dieser aufregenden turbulenten Zeit an der Seite von Karl Lagerfeld und den großen Supermodels, hatte sie auch schon wieder das Ende ihrer Karriere im Blick. Sie erzählte später in einem Interview, dass man in den 90ern davon ausging, die Karriere eines Models sei mit 30 vorbei. Doch Claudia Schiffer ist heute noch im Business. Und sieht heute immer noch umwerfend aus. Wie macht sie das? Wir haben uns die Tipps und Tricks, die Methoden und Routinen der Claudia Schiffer genauer angesehen.

Hier könnt ihr erfahren, wie die Revenge Looks der Stars von Miley Cyrus,  Shakira und Co. aussehen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Anzeige
Anzeige

Die Beauty Routine von Claudia Schiffer

Claudia Schiffer verriet einmal, dass sie ihren Morgen mit einer Tasse koffeinfreien Kaffee mit selbstgemachter Mandelmilch und Datteln beginnt, während sie die Nachrichten auf ihrem Handy checkt und eine To-Do-Liste für den Tag schreibt. Danach geht es an eine einfache, aber durchdachte und effektive Beautyroutine mit Produkten von Bamford.

Sie beginnt mit dem Bamford Cleansing Balm, gefolgt vom Refining Exfoliator. Danach trägt sie Feuchtigkeitscreme, gemischt mit verschiedenen Ölen und die Triple Action Eye Cream auf. Wenn ihre Haut noch zusätzliche Feuchtigkeit braucht, baut sie noch ein Serum in die Routine ein.

Heiße Luft oder was dran? Ein Dermatologe checkt die Skincare-Tricks der Stars
Artikel

Das sind die Skincare-Tricks der Stars - und das sagen Experten dazu

Jennifer Lopez filmt sich kurz vor ihrem 52. Geburtstag im Bad und zeigt uns ihre Beauty Routine. Keine einzige Falte ist in ihrem Gesicht zu sehen. Das gibt’s doch nicht! Da hat sie doch beim Beauty Doc nachgeholfen. Oder? Sie verrät es nicht. Stattdessen stellt sie nur ihre eigene Beauty Marke vor.

  • 12.08.2021
  • 18:02 Uhr

Ihren Körper pflegt sie besonders gerne mit langen Bädern in Bittersalz. Dann trägt sie eine nährende Gesichtsmaske von Bamford und reichert das Badewasser mit dem Badekonzentrat B Silent Night-time Bath Concentrate an. Während eine Kerze - normalerweise Baies von Diptyque - ihren Duft verbreitet und das Model zu der Calm App meditiert.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Anzeige

Schönheitspflege von innen á la Claudia Schiffer

Außerdem versucht sie viel Wasser zu trinken und weitestgehend auf alles zu verzichten was Milch oder Weizen enthält, sowie auf Schokolade, da sie davon Ausschlag bekommt. Sie ist ein echter Spatzier-Fan. Sie weiß, ein zügiger dreissigminütiger Spaziergang an der frischen Luft hilft gegen schlechte Laune und schlechte Haut. Neben den Walks mit ihren Hunden baut sie aber auch Sport mit Freundinnen in ihren Alltag ein, geht zum Yoga oder Tennis. Oder sie läuft auf dem Laufband, während Gilmore Girls läuft.

Neben ihrer Skincare, Wasser und ausreichend Bewegung spielt aber auch ihre Ernährung eine große Rolle in ihrer täglichen Routine. Sie achtet darauf, saisonales, lokal angebautes Obst und Gemüse zu essen, frei von Pestiziden, sowie nur biologisch erzeugtes Fleisch und Bio-Milchprodukte von lokalen Bauernhöfen. Morgens gibt es Quinoa mit Ananas, Mandelsplittern und frischer Mandelmilch mit Datteln darin. Ihr Mittagessen und Abendessen besteht in der Regel aus Gemüse und einer kleinen Portion Truthahn, Huhn oder Fisch. Typische Snacks sind Schafs- oder Ziegenjoghurt mit Banane, Chiasamen und Leinsamen. Zum Genießen gönnt sich das Model hin und wieder einen guten Rotwein oder ihren Lieblings-Rosé von Leoube.

Ihre ikonische Mähne wurde zum Markenzeichen: Claudia Schiffer ist bekannt für ihre blonde Mähne – diese hat ihr auch bereits viele Werbeverträge eingebracht.
Ihre ikonische Mähne wurde zum Markenzeichen: Claudia Schiffer ist bekannt für ihre blonde Mähne – diese hat ihr auch bereits viele Werbeverträge eingebracht. © Vianney Le Caer

Claudia Schiffers ikonische Mähne

Ein Friseur soll ihr den Tipp gegeben haben, ihre Haarspülung gegen eine gute Haarmaske zu tauschen. Der Switch soll ihr stark strapaziertes Modelhaar gesund gepflegt haben. Denn das viele Styling und die blonden Strähnen hatte ihre Haare zwischenzeitlich ausgetrocknet.

Claudia Schiffer ist nämlich keine natürliche Blondine. Zumindest nicht mehr. Sie machte nie ein Geheimnis daraus, dass sie zwar als Kind blond war, aber ihr Haar mit 17 langsam dunkel wurde und sie mit Strähnchen nachhalf. bis sie schließlich als erwachsenes Model richtig wirklich dunkelblond war und ihre Kooperation mit Schwarzkopf begann. Gemeinsam mit der Marke entwickelte sie ihre Signature Farbe und eine eigene Haarpflegeserie. Schwarzkopf Essence Ultime verspricht ikonisches Blond á la Schiffer und vor allem glamourösen Glanz dank Pflegeprodukten mit luxuriöser Perlenessenz.

Ihr volles blondes und vor allem langes Haar brachte ihr gerade zu Beginn ihrer Karriere immer wieder den Vergleich mit der jungen Brigitte Bardot ein, der ihr schließlich zum Durchbruch verhalf. In ihren Verträgen soll angeblich sogar gestanden haben, sie dürfe ihr Haar nicht kurz schneiden. Sie wusste, wie wichtig es war, ihre langen Haare als Model gesund zu halten. Sie ließ sie regelmäßig trimmen und nährte sie immer mit reichhaltigen Masken.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Wenn sie ihr Haar selbst stylt, verzichtet sie auf aufwendige Frisuren und föhnt es mit einer Bürste glatt. Wenn sie ihr Haar in professionelle Hände gibt, darf der Look gerne glamouröser sein. Dann liebt sie es, große weiche Wellen zu tragen.

In ihrer langen Karriere seit 1987 hat sie zahlreiche unvergessliche ikonische Looks getragen. Von lässigem Out-of-Bed-Hair, mit soften Wellen, über stylische Accessoires, wie Tücher und den typischen Spangen der 90er-Jahre, bis hin zu Mega-Volumen, mit ultra-toupiertem Ansatz, hat sie über drei Jahrzehnte in dem Business einige bis heute inspirierende Looks getragen. Allen voran ihre 90er-Jahre-Blowout-Looks. Damals wollten Frauen so blond sein wie Claudia Schiffer und so voluminöse Föhnwellen haben wie das Supermodel.

Anzeige

So bekommst du Claudias Wellen:

Die Make-up-Tricks von Claudia Schiffer

Wer über 30 Jahre lange im Model-Olymp mitgemischt und seine Stilsicherheit von Karl Lagerfeld erlernt hat, der hat einige Make-up Tricks auf dem Kasten. Von Make-up-Artists und Stylisten hat das Langzeitmodell nicht nur nützliche Tricks gelernt, sondern vor allem einen Signature-Style entwickelt.

Karl Lagerfeld war mein 'magischer Feenstaub'; er hat mich von einem schüchternen deutschen Mädchen in ein Supermodel verwandelt. Er lehrte mich alles über Mode, Stil und das Überleben in der Modebranche. 

Image Avatar Media

Claudia Schiffer, <strong></strong>

Ihr klassisches Tagesmake-up kariert sie mit wenigen Essentials. Die übrigens auch alle in ihrer eigenen Make-up-Linie enthalten sind, die sie in Kooperation mit Artdeco kreiert hat. Sie formt und tuscht ihre Wimpern mit Mascara und einer Wimpernzange, denn sie liebt lange dramatische Wimpern. Ihren Teint frischt sie mit Highlighter auf und pflegt ihre Lippen mit Lipbalm. Ihre Augenbrauen formt sie mit einem weichen Brauenstift und klarem Gel.

Abends trägt sie eine stärkere Version ihres Tageslooks, wie sie selbst sagt. Vor dem Schminken fügt sie ihrer Feuchtigkeitscreme ein wenig Öl hinzu, für einen frischen Glow. Die dramatisch gebogenen Wimpern zieht sie mit braunen Eyeliner von Shiseido nach und trägt dazu dunkelbraunen Lidschatten von Marc Jacobs Beauty. Ihre Wangen konturiert sie mit rosigem Rouge von Sisley und Bronzer von Chanel. Dazu kombiniert sie klassischerweise Lipliner und Lippenstift in frischem Apricot oder sattem Rot.

Außerdem liebt sie rote Nägel an den Zehen und Händen. Sie gehören zu ihrem Signature-Look, wie die edlen Ringe an den Fingern und die dunkle Sonnenbrille auf der Nase.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Anzeige

Unvergessliche Momente und Looks in der Karriere von Claudia Schiffer

  • Ein erster Meilenstein in der langen Supermodelkarriere der Claudia Schiffer war ihre erste große Kampagne als Guess-Girl. Die coolen Bilder, die die große Blondine in Guess Denim und sexy Outfits zeigten, gingen um die Welt. Ebenso wie ihre voluminösen blonden Haare, die ihr sinnlich ins Gesicht fielen oder locker hochgesteckt waren und die Katzenaugen, die ihr damals den Vergleich mit einer modernen Brigitte Bardot einbrachten.
  • Ihre frühen Laufsteg-Auftritte für Chanel waren geprägt von Hüten, Haaraccessoires und Kopfschmuck. Egal ob große Samtschleifen oder Blumen im Haar, ob Hüte, Mützen oder Tücher, was Claudia Schiffer auf dem Laufsteg trug, wurde zum Trend.
  • 1995 eröffnete Claudia Schiffer mit Naomi Campbell, Elle Macpherson und Christy Turlington zusammen das Fashion Cafe. Auch am Herd trug sie damals schon weit aufgefächerte, dramatisch geschwungene XL-Wimpern und voluminöse weiche Locken.
  • Ob ELLE, Harper's Bazaar, Marie Claire oder Vogue, Claudia Schiffer war in den 90ern auf sämtlichen Titeln zu sehen. Meist mit himmelhoch toupiertem Haar oder besonders chic mit aufgetürmt hochgesteckten Locken.
  • In dem Musikvideo zu “Uptown Girl" verdreht Claudia Schiffer mit streng geknotetem und hochgestecktem Haar und elegantem High Society Look den Jungs von Westlife den Kopf.
  • Peter Lindbergh fotografierte Claudia Schiffer gemeinsam mit ihren Super-Kolleginnen Cindy Crawford, Tatjana Patitz, Helena Christensen, Linda Evangelista, Naomi Campbell, Karen Mulder & Stephanie Seymour.
  • 2010 posiert sie nackt und schwanger für das Cover der deutschen Vogue. Ihr Markenzeichen hat sie behalten: Das volle voluminöse blonde Haar.
  • Zu Beginn ihrer Karriere war Claudia Schiffer das Revlon Girl. Später unterzeichnete sie einen Vertrag mit L’Oreal Paris und blieb der Make-up-Marke 13 Jahre lang treu. Während dieser Zeit erschien sie regelmäßig auf dem roten Teppich der Filmfestspiele in Cannes, stets in umwerfenden Beauty Looks und glamourösen Make-up.
  • 2017 holt Donatella Versace die Original-Supermodels zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder auf dem Laufsteg zusammen.
Mehr Beautygeheimnisse der Stars:
Brigitte Bardot: Hairstyles der Stil-Ikone
News

Krass gehypt: Frisuren von Brigitte Bardot gehen auf TikTok viral

  • 16.03.2023
  • 16:51 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group