Anzeige
Tough-Styles

Was deine Kleiderfarbe über dich verrät? So kannst du  selbstbewusster wirken!

  • Veröffentlicht: 24.03.2023
  • 15:04 Uhr
  • Sophia Nitsche
Quietschbunt macht gute Laune! Spannend, wie Farben unsere Psyche beeinflussen, oder?&nbsp;<br>(Photo by Mauro Del Signore/Pacific Press)
Quietschbunt macht gute Laune! Spannend, wie Farben unsere Psyche beeinflussen, oder? 
(Photo by Mauro Del Signore/Pacific Press)
© picture alliance / Pacific Press

Oft wählen wir ganz nach Gefühlslage unsere Kleidung am Morgen aus. Ihr seid in Top-Laune, dann greift ihr eher zu etwas Auffälligem, wollt ihr euch hingegen zurückziehen, dann fällt eure Kleiderwahl vermutlich auf Schwarz, Grau oder Braun. Aber habt ihr gewusst, dass die Farbe eures Outfits auch eine Wirkung auf andere Menschen hat – und sogar beeinflussen kann, wie andere euch wahrnehmen? Wir verraten euch, welche Outfit-Farbe welche Wirkung hat…

Anzeige

"Jede Farbe weckt in uns bestimmte Assoziationen und Empfindungen. Das geschieht unbewusst, noch bevor wir sie wahrnehmen.[...] Farben haben einen enormen Einfluss auf unseren Körper, unsere Gefühle und unser Verhalten"

Dieses Zitat stammt aus einem Interview mit Prof. Dr. Axel Buether, der sich intensiv mit der Wirkung von Farben auseinandersetzt. Laut Buether gibt es Farben, die uns magisch anziehen, bei denen wir quasi gar nicht anders können, als hinzuschauen. So zum Beispiel bei der Farbe Rot. Es ist also kein Zufall, dass bekannte Hollywood-Stars des Öfteren in der Öffentlichkeit in der knalligen Farbe zu sehen sind. So erschien Kylie Jenner bei der Afterparty von Beyoncé und Jay-Z in einem auffälligen langen roten Kleid mit Beinschlitz - und war damit der Hingucker des Abends.

Lest hier, wie Farben auf andere wirken und wie ihr das für euch nutzen könnt – indem ihr die richtige Farbe für den richtigen Anlass wählt. So könnt ihr mit der richtigen Farben bei einem Date anziehender wirken oder bei einem Vorstellungsgespräch seriöser. 

Ihr braucht noch mehr Style-Inspiration? Dann sind die Fashion Trends 2023 Pflichtlektüre! Außerdem: Findet mit dem Kibbe Bodytype Test heraus, welche Körperform ihr habt und welche Kleidung wirklich zu euch passt. Ihr liebt Schuhe? Wir auch! Die Schuhtrends 2023 kommen mit einer Überraschung daher…

So wirkt die Farbe Blau

So wie das Meer auf die meisten Menschen eine beruhigende Wirkung hat, wirkt sich die Farbe Blau bei Outfits ebenfalls psychologisch auf das menschliche Wohlbefinden aus. Sie drückt Zuverlässigkeit, Ruhe und Stabilität aus und ist somit laut einer Studie sogar die beste Farbe für ein Vorstellungsgespräch. Denn Blau wird ebenfalls mit Erfolg assoziiert. 

Anzeige
Anzeige

So wirkt die Farbe Rot 

"Rote Lippen soll man küssen Taa-aag und Nacht", der bekannte Schlager-Songtext von Cliff Richard beschreibt die Wirkung der auffälligen Farbe ganz gut. Wie bereits gesagt, hinterlässt die Farbe Rot einen bleibenden Eindruck. Rot steht für Liebe, Leidenschaft, Aggression, Intensität und Lust. Logisch also, dass Rot nicht gerade die beste Farbe für den Arbeitsalltag ist. Wollt ihr allerdings eurem nächsten Date den Atem rauben und die Sinne vernebeln, dann ist ein rotes Kleid, roter Lippenstift oder ein auffälliger roter Blazer zu einem sonst schlichten Outfit genau die richtige Wahl.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

So wirkt die Farbe Grün

Wusstet ihr, dass Grün wissenschaftlich gesehen die Farbe ist, die unsere Augen auf Dauer am wenigsten belastet und noch dazu die Kreativität steigert? Mit Grün assoziieren wir vor allem die Natur, somit fühlen wir uns beim Anblick total tiefenentspannt und ausgeglichen. Eure beste Freundin oder euer bester Freund hat sich gerade getrennt und ihr wollt, dass sie/er sich in deiner Anwesenheit wohl fühlt und sich entspannt? Dann greift zu einem "natürlichen" Grünton und zieht zum Beispiel ein lockeres, hellgrünes Leinenhemd an. Wenn ihr allerdings ein Meeting habt und Autorität ausstrahlen möchtet, dann solltet ihr einen dunklen und kräftigen Grünton wählen. 

Anzeige

So wirkt die Farbe Violett

Es ist kein Wunder, dass Violett mit Eleganz, Adel und Reichtum in Zusammenhang gebracht wird. Im Mittelalter wurde der Farbstoff in einem komplizierten, über mehrere Tage andauernden Prozess aus den Drüsen der Purpurschnecken gewonnen. Dementsprechend teuer waren violette Klamotten und nur die reichsten der Reichen konnten sich violette Kleidung leisten. Noch heute hat sich die Wirkung von Violett weitestgehend gehalten - auch wenn die Farbe heute definitiv nicht mehr aus Schnecken hergestellt wird. Wenn ihr also mystisch, elegant und rätselhaft wirken wollt, solltet ihr zu einem violetten Piece greifen. Ihr wollt euren Crush um den Finger wickeln? Wie wär's mit einem violetten Midi-Kleid aus Samt oder einem lässigen Jumpsuit zu der nächsten Party, wo er/sie auch ist.

So wirkt die Farbe Schwarz

Auf Beerdigungen zieht man schwarz an und das auch aus einem Grund. Schwarz ist im Gegensatz zu weiß ein Symbol der Trauer, aber auch der Autorität. Außerdem kann schwarz zudem dramatisch und sexy wirken. Weil viele Menschen sich in einer lichtlosen Welt hilflos und verletzbar fühlen, löst das Dunkle oft Erregung und die Gefühle Unsicherheit und Angst aus. Schwarze Kleidung kann darum unbewusst Schutz vor ungewollter Nähe bieten. 

Anzeige

So wirkt die Farbe Weiß

Freiheit, Perfektionismus und Sauberkeit: dafür steht die Farbe weiß. Ihr  kennt bestimmt das Sprichwort "eine weiße Weste" haben. Das bedeutet, sich nicht schuldig gemacht zu haben. Genauso verhält es sich mit Menschen, die weiße Kleidung tragen: Sie wirken rein und unschuldig. Nicht ohne Grund ist die klassische Farbe von Hochzeitskleidern weiß. Das Brautkleid soll Reinheit symbolisieren und sexuelle Unschuld. Weiß kann aber auch steril und unnahbar wirken, denkt nur mal an einen Arzt. Ihr habt einen eher blassen Hautton? Dann greift lieber nicht zu einem weißen Outfit, denn die Farbe kann euch noch blasser und kränklich erscheinen lassen.

Fun Fact: In östlichen Ländern wird weiß getragen, um Trauer zu symbolisieren, z.B. in Korea, wo man weiß bei Beerdigungen trägt. 

So wirkt die Farbe Grau

Ein grauer Himmel, der Übergang zwischen der Helligkeit des Tages und der Dunkelheit der Nacht. Grau ist die Symbolfarbe der Dämmerung und wirkt deshalb auf andere Menschen beruhigend, ausgleichend und harmonisierend. Gleichzeitig kann die Farbe aber auch langweilig, monoton und übermäßig komfortabel wirken. Grau ist auf jeden Fall die Farbe der Wahl, wenn es um Wohlfühl-Klamotten geht. Nicht ohne Grund sind die meisten Jogginghosen grau. Perfekt für einen längeren Trip, das Flugzeug oder einen chilligen Tag zu Hause.

Anzeige

So wirkt die Farbe Braun

Die Farbe Braun strahlt für viele Menschen Standfestigkeit und einen geerdeten Charakter aus. Braun ist die Farbe der Natur, die Farbe der Erde. Sie wird mit Sicherheit, Geborgenheit, Stabilität, Behaglichkeit und Verlässlichkeit assoziiert. Die Farbe ist also perfekt für die Arbeit oder Konfliktsituationen geeignet. Zieht zum Beispiel in der Arbeit bei einem Meeting oder Vorstellungsgespräch einen braunen Blazer an und braune Stiefel. So sammelt ihr im Unterbewusstsein der Menschen garantiert schon ein paar Sympathiepunkte. 

Eine braune Lederjacke wertet euer Outfit auf und lässt euch bodenständig, cool und verlässlich wirken. Influencerin und Unternehmerin Matilda Djerf macht es mit dem lässigen Outfit vor.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

So wirkt die Farbe Pink

Die Farbe Pink steht für Optimismus, Unterstützung und Komfort und ist somit die perfekte Farbe für eine Geburtstagsparty, Hochzeit oder jegliche Veranstaltung, bei der die Laune bombastisch sein soll. Im knallig pinken Minikleid oder Hemd werdet ihr bestimmt die Stimmungsbomben der nächsten Party sein und die Menschen werden sich nur so um euch tummeln, um etwas von euren "Good-Vibes" abzubekommen. 

So wirkt die Farbe Orange

Orange strahlt Freundlichkeit, Nahbarkeit und Energie aus! Die Farbe kann aber (genauso wie gelb) schnell kindisch und unruhig wirken. Aber: Orangefarbene Outfits führen nachweislich zur Ausschüttung des Belohnungshormons Dopamin - beim Anblick steigen Motivation und Lebensfreude. Ihr wollt an eurer nächsten Party die Stimmungskanone sein? Wie wäre es mit einem paar hellen Mom-Jeans und einer Orangefarbenen Bluse oder einem Crop-Top? Oder einem Orangefarbenen Shirt unter dem Blazer. Damit bringt ihr Leben in die Runde.

Ihr wollt nicht nur wissen wie die Farben wirken? Hier erfahrt ihr, welche Farben zu eurem Typ passen.

So wirkt die Farbe Gelb

Die Farbe Gelb stärkt sowohl das Selbstvertrauen als auch die Risikobereitschaft. Das Gehirn produziert beim Anblick eines gelben Outfits mehr Serotonin und die Konzentration wird gefördert. Fun Fact: Deshalb sind Straßenschilder gelb! Außerdem haben Studien gezeigt, dass die Farbe Gelb Ängste hemmt und wohlige Gefühle erzeugt. Auf euer Gegenüber wirkt sich Gelb, glücklich aber instabil aus. Ihr solltet also nur zu einem gelben Top oder Accessoires greifen, wenn ihr positive Stimmung verbreiten wollt. Die Finger solltet ihr von der knalligen Farbe lassen, wenn ihr Autorität ausstrahlen möchtet, einen wichtigen Termin habt oder ein Interview bevorsteht.

So wirkt die Farbe Türkis

Kristallklares, türkisfarbenes Wasser, Sonnenschein und Palmen - das sind die ersten Assoziationen, die man mit der Farbe Türkis verbindet. Urlaubs-Vibes und gute Laune - Türkis steht für Ausgeglichenheit und Klarheit und ist somit auch als Outfit in Konfliktsituationen zu empfehlen. Die Farbe steht jeder Hautfarbe und kombiniert die Eigenschaften von Blau und Grün. Besonders bei Menschen mit grünen oder blauen Augen wirkt die Farbe, denn die Augen kommen in einem türkisen Outfit besonders zur Geltung. Die Farbe kann sowohl im Sommer getragen werden, z.B. als Strandkleid oder Bluse, aber auch eine türkisfarbene Winterjacke sieht im Kontrast zu Schnee einfach total gut aus - we like! 

Mehr News
Heidi Monochrom
News

Heidi Klums Outfits zum Nachstylen: Die GNTM-Chefin liebt lässige Ton-in-Ton-Looks

  • 28.03.2024
  • 18:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group