Anzeige
Falten reduzieren

Stirnfalten, Krähenfüße & Co: So beseitigt ihr lästige Gesichtsfalten 

  • Veröffentlicht: 17.01.2022
  • 09:51 Uhr
Falten um den Mund oder die Augenpartie nerven - aber zum Glück gibt es Tricks, sie zu verringern
Falten um den Mund oder die Augenpartie nerven - aber zum Glück gibt es Tricks, sie zu verringern© LStockStudio - stock.adobe.com

Ab 25 werden die ersten Anzeichen der Hautalterung deutlich: die Festigkeit der Haut nimmt ab, unsere Haut wird trockener und weniger elastisch. Klingt fies, ist aber alles nur halb so schlimm. Denn es gibt es leichte Tricks und tolle Hausmittelchen, die bestimmt schon bei euch in der Küche stehen, die die Hautalterung zwar nicht stoppen, aber viel weniger sichtbar machen.

Anzeige

Falten im Gesicht

Alt will jede:r werden, aber sichtlich altern möchten die Wenigsten. Zwar verleihen Falten dem Gesicht Lebenserfahrung und Charakter, doch müssen sie das denn so offensichtlich tun? Deswegen haben wir uns ein paar Fragen gestellt: Was sind Falten überhaupt, wie entstehen sie und mit welchen Tricks könnt ihr (und let's be real, wir auch) Falten vorbeugen? In diesem Überblick erfahrt ihr alles, was ihr über Faltenbehandlungen wissen solltet.

Anzeige
Anzeige

Im Clip: Tipps gegen Falten

Was sind Falten und wie entstehen sie?

Klar, Falten kennt (und hat) jeder – aber was genau ist das eigentlich, so eine Falte? Sie lassen sich als Furchen oder Kerben in der Hautoberfläche definieren, die entstehen, wenn sich die beiden oberen Hautschichten, Epidermis und Lederhaut, buchstäblich "zusammenfalten". Wie und wann das geschieht, ist von einer ganzen Reihe von Faktoren abhängig, wobei die natürliche Hautalterung ganz oben auf der Liste steht. Ab dem 25. Lebensjahr produziert der Körper immer weniger Kollagen und Elastin, die für die Stabilität und Elastizität der Haut verantwortlich sind. Die Zellteilung beginnt sich zu verlangsamen, das Unterhautfettgewebe wird dünner und auch der Wassergehalt nimmt ab. In der Folge kommt es zu Linien, die irgendwann zu tieferen Falten werden und durch Schwerkraft, Mimik, geringere Muskelspannkraft und UV-Strahlung noch verstärkt werden.
Weitere Faktoren, die die Entstehung von Falten begünstigen, sind:

  • Genetische Veranlagung
  • Ungesunder Lebensstil wie rauchen, Alkohol, zu viel Zucker
  • Zu wenig Sonnenschutz
  • Luftverschmutzung
  • Falsche oder unzureichende Feuchtigkeitspflege
  • Stress und/oder Schlafmangel
  • Gewichtsverlust
  • Auf dem Bauch schlafen
  • Muskelbewegungen (z.B. häufiges Stirnrunzeln, Augen zusammenkneifen)
  • Vitaminmangel (v. a. A, E und C)
  • Bei Frauen: Menopause

Durch all diese Einflüsse entstehen freie Radikale, die die Haut innerlich angreifen, dort Zellschäden verursachen und das Kollagengerüst bröckeln lassen. Dann lässt die Spannkraft nach und die nächste Falte lauert quasi schon auf ihren Einsatz.

Kleine Falten in Gesicht können aufgrund verschiedener Ursachen auftreten - sei es durch eine genetische Veranlagung, ungesunder Lebensstil oder zu wenig Sonnenschutz.
Kleine Falten in Gesicht können aufgrund verschiedener Ursachen auftreten - sei es durch eine genetische Veranlagung, ungesunder Lebensstil oder zu wenig Sonnenschutz.© GettyImages | Zinkevych
Anzeige

Die verschiedenen Faltentypen

Je nachdem, wo und durch welchen Einflussfaktor sich eine Falte bildet, unterscheiden Dermatologinnen und Dermatologen grundsätzlich zwischen drei Faltentypen: Mimische Falten, statische Falten und (oberflächliche) Knitterfältchen, die leider allesamt im Gesicht auftreten. Mimische Falten treten auf, wenn sich das Gesicht bewegt - also wenn wir z.B. die Stirn runzeln, wohingegen statische Falten auch im Ruhezustand des Gesichts wahrnehmbar sind. Am häufigsten finden sich diese Falten um Hautpartien, die eine sehr dünne Hautstruktur aufweisen, wie etwa Augen, Hals und Lippen. 

Augenfalten

Lachfalten zeigen sich oft schon früh seitlich und unterhalb der Augen. Zwar spielt die genetische Veranlagung immer eine Rolle, doch werden diese Fältchen hauptsächlich durch die Mimik (häufiges Lachen, gegen die Sonne blinzeln), sowie falsche oder gar keine Augenpflege geprägt. Aus der einst mimischen Falte wird irgendwann eine statische, die dauerhaft sichtbar ist.

Anzeige

Falten an Mund und Oberlippe

Lippenfalten, auch Plisseefältchen genannt, treten im Bereich zwischen Nase und Oberlippe auf und verlaufen meist strahlenförmig. Durch Bewegungen, wie z.B. dem Kussmund, den Raucher:innen beim Zug an der Zigarette einnehmen, festigen sich auch hier die mimischen Falten früher oder später zu statischen Falten.

Nasolabialfalte

Die Nasolabialfalte wird auch als Kummerfalte bezeichnet und zieht sich vom oberen Ende des Nasenflügels bis neben den Mundwinkel. Der Grund für ihre Ausprägung ist (neben dem Alter) ein Mix aus Mimik, Unterhautfettgewebe und vor allem der Schwerkraft. Hebt ihr die Haut an den Schläfen zum Vergleich leicht an, werdet ihr den Unterschied in der Tiefe der Falte deutlich sehen können.

Kleine Falten am Mund? Dabei kann es sich um die sogenannte Kummerfalte handeln.
Kleine Falten am Mund? Dabei kann es sich um die sogenannte Kummerfalte handeln.© GettyImages / Igor-Alecsander
Anzeige

Mentolabialfalte

Die Marionettenfalte oder "Merkelfalte" (nach Ex-Kanzlerin Angela Merkel benannt) bildet sich von den Mundwinkeln vertikal kinnabwärts und lässt das Gesicht mürrisch und unsympathisch wirken. Wer sie loswerden will, muss der Schwerkraft entgegenwirken und seine Gesichtsmuskulatur trainieren. Wie ihr durch Gesichtstraining eure Falten reduzieren könnt, erklären wir später.

Stirn- und Zornesfalten 

Falten auf der Stirn sind für gewöhnlich mimische Falten und entstehen durch häufiges Stirnrunzeln, wie es beispielsweise beim Nachdenken der Fall ist. Mit etwas Pech kann sich jedoch über die Zeit eine Zornesfalte entwickeln, die dann dauerhaft bleibt, also statisch ist. 

Falten an Hals und Dekolleté

Falten am Hals entstehen durch falsche Bewegungen, allen voran der Blick nach unten - beispielsweise aufs Handy. Auch manche Schlafgewohnheiten tragen nicht gerade positiv dazu bei. Ist das Kissen zu dick und der Kopf deswegen zu hoch gelagert, kann das zu einem Doppelkinn und sogar zu Halsfalten führen. Gleiches gilt fürs Dekolleté: Hier sorgt das Schlafen auf der Seite oder auf dem Bauch für Knitterfältchen, die sich mit den Jahren immer schwerer tun, wieder zu verschwinden. Auch die richtige Pflege wird an Hals und Dekolleté gerne vergessen, dabei benötigen gerade die sensiblen Hautpartien besonders viel Feuchtigkeit.

Allein der Blick nach unten auf das Handy kann Falten am Hals und Dekolleté verursachen.
Allein der Blick nach unten auf das Handy kann Falten am Hals und Dekolleté verursachen.© FG-Trade

Methoden und Behandlung: Was hilft gegen Falten?

Die Vorstellung, eines Tages aufzuwachen und plötzlich von tiefen Furchen im Gesicht gezeichnet zu sein, ist Gott sei Dank ein Hirngespinst. Falten entstehen nicht von heute auf morgen. Was mit feinen Linien beginnt, wird erst Jahre später zur Falte. Diesen Prozess kann man leider nicht aufhalten, aber mit den richtigen Methoden hinauszögern - Well-Aging statt Anti-Aging ist das Motto. Lässt sich die eine oder andere Falte schon vermehrt oder dauerhaft blicken? Keine Sorge! Dafür gibt es prima Hausmittelchen!

Hausmittel gegen Falten

Es gibt eine Reihe an Hausmitteln, die zur Bekämpfung von Falten erfolgreich beitragen können. Allerdings solltet ihr euch von Anfang an von der Illusion befreien, dass diese mehr als eine Unterstützung bieten. Die Uhr zurück drehen kann hier niemand, aber eben ein bisschen langsamer ticken lassen.

Aloe vera: Der Alleskönner in Sachen Hautpflege wirkt auch gegen Falten, da er die Haut vor Zellschäden schützt und zudem sehr gut durchfeuchtet. So haben Falten geringere Chancen, sich weiter ins Gesicht zu graben. Als Gel eine dünne Schicht auftragen - und Dekolleté nicht vergessen!

DIY-Masken: Selbstgemachte Gesichtsmasken enthalten keine Chemie und lassen sich ganz leicht mit ein paar Zutaten aus dem Supermarkt herstellen. Beispiele sind die klassische Gurkenmaske, die Avocadomaske oder eine Maske mit Joghurt und Honig. Alle versorgen das Gesicht mit Nährstoffen und spenden Feuchtigkeit, sodass es danach praller wirkt.

Mandelöl: Mandelöl enthält viel Zink sowie Vitamin E – beides Nährstoffe, die der Hautalterung mit ihren Fältchen den Kampf ansagen. Vor dem Schlafengehen auf das noch feuchte Gesicht tupfen, so wird das Öl besser aufgenommen und kann z.B.  Stirnfalten etwas glätten.

Gesichtssauna: Wasserdampf fördert die Durchblutung und öffnet die Poren. Die Haut wirkt nach der Anwendung praller und kann die Stoffe der darauffolgenden Pflege besser aufnehmen – klarer Win-Win gegen Falten. Eine solche Gesichtssauna kann man entweder kaufen oder einfach Wasser in einem Topf erhitzen, über den man dann das Gesicht hält. Aber Achtung, nicht verbrühen!

Aloe vera, Mandelöl und Co.: Verschiedene Hausmittel und DIY-Produkte können ein echtes Wundermittel bei Falten im Gesicht sein.
Aloe vera, Mandelöl und Co.: Verschiedene Hausmittel und DIY-Produkte können ein echtes Wundermittel bei Falten im Gesicht sein.© FabioBalbi

Lifestyle gegen Falten

Die Formel ist denkbar einfach: ohne gesunden Lebensstil keine glatte Haut. Die Tipps sind gängig: kein Nikotin, wenig Alkohol, zwei bis drei Liter Flüssigkeit pro Tag, wenig Zucker und jeden Tag Sonnenschutz verwenden – ja, auch wenn die Sonne nicht scheint. Bezüglich der Ernährung empfiehlt sich eiweißreiche Kost bzw. Lebensmittel, die reich an Antioxidantien sind und somit dem Körper bei der Bekämpfung der faltenmachenenden freien Radikale helfen können. Zu den sogenannten Superfoods zählen: Grüner Tee, Matcha,Tomaten, rote Beeren, Karotten, Spinat, Eier und vieles mehr. Auch ausreichend Schlaf ist für ein faltenfreies Gesicht unverzichtbar, wobei Bauch- und Seitenschläfer sich bemühen sollten, häufiger auf dem Rücken zu liegen. Falten am Dekolleté könnt ihr zudem mit einem Seitenschläferkissen oder speziellen Brustpatches aus Silikon vorgebeugen. Ähnliche Produkte gibt es auch für das Gesicht, denn das Face Taping kann auch Falten vorbeugen.

Extratipp: Ein Seidentuch auf das Kopfkissen legen. So läuft das Gesicht seltener Gefahr, Knitterfältchen zu bilden.

Beauty Foods der Stars
News

Diese Ernährung sorgt für den perfekten Glow

Lebensmittel für eine makellose Haut: Warum die Stars auf diese Beauty-Foods schwören

"Schönheit kommt von innen" - stimmt das wirklich? Die Antwort lautet: JA! Während wir uns meistens auf die inneren Werte beziehen, kann die Ernährung tatsächlich für unsere Ausstrahlung ausschlaggebend sein. Stars wie Miranda Kerr, Eva Longoria, Jessica Alba und Heidi Klum nutzen deshalb die Macht von Beauty-Foods, um ihrer Strahlkraft eine extra Portion Glow zu verpassen. Auf welche Lebensmittel die prominenten Schönheiten schwören und was die Wundermittel bringen, verraten wir euch hier!

  • 16.10.2023
  • 09:07 Uhr

Hautpflegeprodukte und Cremes

Anti-Aging wird in der Kosmetikindustrie großgeschrieben. Für ordentlich Wind in den Pflegeprodukten hat dabei zuletzt Retinol und gesorgt. Bei Retinol handelt es sich um einen hochwirksamen Inhaltsstoff, der vor allem gegen Anzeichen von Hautalterung und Sonnenschäden vorgeht. Falten werden sichtbar geglättet und die Hautschutzbarriere repariert. Doch Achtung: Je nach Konzentration kann eine retinolhaltige Creme für Neulinge aggressiv wirken und sich in anfänglicher Trockenheit äußern. Daher langsam herantasten und mehr und mehr in die Pflegeroutine (am besten zwei- bis dreimal die Woche abends) einbauen. Außerdem solltet ihr unbedingt immer einen Sonnenschutz auftragen, wenn ihr eure Haut regelmäßig mit Retinol behandelt, denn durch Retinol wird sie besonders anfällig für Sonneneinstrahlung.

Auch Produkte, die mit Ceramiden angereichert sind, sind bei der Faltenbehandlung ratsam, da sie die Hautschutzbarriere stärken und die Haut so weniger anfällig für freie Radikale wird. Bei Hautpflegeprodukten, die mit einer hohen Konzentration an Hyaluron werben, sollte man sich darüber informieren, welche Art von fragmentierter Hyaluronsäure drinsteckt. Während kurzkettige Hyaluronsäure klein genug ist, um die Hautbarriere zu durchdringen, legen sich lange Molekülketten lediglich außen drauf. Eine Langzeitwirkung kann damit also nicht erreicht werden. Generell gilt: Zur Faltenbekämpfung auf Feuchtigkeitsprodukte mit Silikonen und Mineralölen verzichten, da diese die Haut abdichten und die vermeintliche Wirkung nur vortäuschen. Ganz neu in der Faltenbekämpfung sind die Kupferpeptide, die ebenfalls Fältchen minimieren sollen.

Du möchtest Falten im Gesicht vermeiden? Dann setze auf verschiedene Cremes und Pflegeprodukte.
Du möchtest Falten im Gesicht vermeiden? Dann setze auf verschiedene Cremes und Pflegeprodukte.© Ridofranz

Gesichtsmassage

Gesichtsmassagen stimulieren die Blutzirkulation und glätten damit Falten. Klingt logisch, ist es auch. Ob per Hand, per Faceroller oder auch mit einem Gua Sha-Stein ist einerlei. Hauptsache, der Blutfluss gerät in Wallung. Am besten morgens und abends nach der Reinigung oder dem Auftragen des Serums ausführen. 

Webexklusive Inhalte Beauty @Home

Die besten Gesichtsmassage-Tools

Ihr wollt die Wirkung eurer Gesichtspflege boosten? Beauty-Expertin Susanne Krammer zeigt die wirkungsvollsten Massage-Tools und erklärt, wie man diese im Gesicht anwendet.

  • Video
  • 03:49 Min
  • Ab 12

Face Yoga

Eine regelrechte Anti-Aging-Revolution löst neuerdings auch Face Yoga, eine Art Workout für das Gesicht, aus. Ganz wie beim eigentlichen Sport zielt Face Yoga mit speziellen Übungen darauf ab, die über 50 Gesichtsmuskeln zu trainieren, um schlaffe Haut zu festigen und Falten zu eliminieren. Die Übungen sollen wieder mehr Volumen ins Gesicht zaubern und dieses modellieren. 

Treatments in fachärztlicher Praxis

Auch Behandlungen in einer dermatologischen Praxis oder der medizinischen Kosmetik versprechen gute Chancen, die eine oder andere Falte zu reduzieren. Hierbei sollten vor allem chemische Peelings, wie etwa das TCA- oder das Phenol-Peeling nicht ungenannt bleiben. Letzteres bewirkt ein tieferes Abschälen der Haut (bis ins Bindegewebe) und erzeugt deren Erneuerung. Nach Heilung kann man dann mit einem ebenmäßigeren, deutlich verjüngten Hautbild rechnen. Allerdings solltet ihr hier Ausfallzeiten von bis zu drei Wochen einplanen. Weitaus weniger invasiv ist im Vergleich dazu zum Beispiel ein Hydrafacial. Dieses besteht aus einer Kombination aus Hautreinigung und Versorgung der Haut mit nachhaltiger Feuchtigkeit zur Verbesserung der Hautstruktur. In mehreren Behandlungsschritten wird die Haut gereinigt und mit wichtigen Vitaminen, Hyaluron und Antioxidantien versorgt, die das Gesicht ebnen und leichte Alterserscheinungen beseitigen.

Filler und Laser

Filler sind eine wunderbare Möglichkeit, Falten schonend, schnell und ohne OP aufzupolstern. Für gewöhnlich werden hier Substanzen wie Hyaluron, Kollagen, Eigenfett oder Botox in die betroffenen Hautareale injiziert. Welche Filler für welches Hautbedürfnis geeignet sind, solltet ihr vorher mit eurer Dermatologin oder eurem Dermatologen abklären. Kommt diese Behandlungsmethode für euch nicht infrage, können im Hinblick auf Anti-Aging auch beachtliche Ergebnisse mit dem Laser erzielt werden, insbesondere bei bereits stark ausgeprägten Falten. Für alle unter 40 ist diese Methode im Regelfall nicht angemessen.

Chirurgische Eingriffe

Chirurgische Eingriffe sind immer ein heikles Thema und prinzipiell nur dann in Erwägung zu ziehen, wenn der Leidensdruck enorm ist und keine andere Methode gegen Falten greift. Dann kann ein Mini-Facelift die Rettung in der Not darstellen. Dabei werden hängende Gesichtspartien wieder angehoben und Falten deutlich gemildert. Voraussetzung ist jedoch, dass der Alterungsprozess noch nicht zu weit fortgeschritten ist. Ob für euch ein Mini-Facelift in Betracht kommt, entscheidet die Schönheitschirurgin oder der Schönheitschirurg im Erstgespräch. Ansonsten bleibt als ultima ratio immer noch ein komplettes Facelift

Schnelles Wundermittel: Fältchen kaschieren

Wenn's mal ganz schnell gehen muss und keine Zeit und Muße für Facials par excellence bleibt, dann muss man ein paar Tricks aus der Make-up-Bag zaubern. Für eine gute Basis sorgt eine Flüssigfoundation mit cremigem Glow-Effekt – matt war gestern und tut kleinen Fältchen keinen Gefallen, im Gegenteil. Sind die Falten etwas tiefer, können sie in einem zweiten Schritt per Concealer verdeckt werden.Wichtig ist jedoch, dass hier nicht übertrieben wird, da das Gesicht sonst maskenhaft wirkt. Auf ein dunkles Augen-Make-up solltet ihr bei ausgeprägteren Falten unter den Augen komplett verzichten. Es betont die Fältchen mehr, als dass es sie kaschiert. Da Augenbrauen den Rahmen des Gesichts bilden, darf hier ein wenig dicker aufgetragen werden.

Die Lippen könnt ihr per Liner konturieren und mit einem Lippenstift in einer hellen Nuance oder in Nude ausmalen. Wirklich Leben zaubert zum Schluss Rouge ins Gesicht, wobei auch hier auf eine cremige Textur geachtet werden sollte (pudrige Produkte machen Falten schneller sichtbar). Wer möchte, kann mit dem Highlighter noch gezielt Glanzpunkte über dem Brauenbogen, auf dem Nasenrücken und dem Amorbogen setzen. Der Schimmer des Produkts reflektiert auch hier das Licht und erzielt einen optisch vorteilhaften Effekt für reifere Haut.

Mehr Tipps zur Gesichtspflege
105904118
News

Victoria Beckhams Beauty-Geheimnis: Für ihre strahlende Haut schwört sie auf Omega-3

  • 19.04.2024
  • 12:50 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group