Anzeige
Sein Agent warnt

Betrugsmasche mit Matthias Schweighöfer: Diese Werbeaktion ist fake – "Hochprofessionell erstellt"

  • Aktualisiert: 20.10.2023
  • 10:43 Uhr
  • teleschau
Article Image Media
© 2022 Getty Images/Hannes Magerstaedt

Vorsicht, Falle! Hände weg von Bitcoin-Anlagemodellen, die vermeintlich von Matthias Schweighöfer (42) im Internet angeboten und gepriesen werden. Der Haken daran: Schweighöfer weiß gar nichts davon. Die Werbeaktion ist ein fieser Fake.

Anzeige

Matthias Schweighöfer macht scheinbar, teilweise mit Unterstützung von Barbara Schöneberger (49), Werbung für ein Bitcoin-Anlagemodell. Na, wenn zwei der beliebtesten deutschen Schauspieler so etwas empfehlen, dann muss da doch was Brauchbares dahinterstecken, oder?

So mag man denken, wenn einem Matthias Schweighöfer und Schöneberger als Testimonials begegnen. Blöd nur: Hinter der Werbung für Geldanlagen in Kryptowährungen ist nur heiße Luft. Das Ganze ist ein fieser Fake, ein bombastisches Betrugsmodell.

Schweighöfer-Werbung ist "Blödsinn und völliger Fake"

Entsprechend deutlich ist die Erklärung aus dem Management von Schweighöfer: "Leider ist dieser Betrug hochprofessionell erstellt worden, sodass man auf den ersten Blick durchaus annehmen könnte, er hätte eine Ernsthaftigkeit", erklärt Schweighöfers Presse-Agent Peter Schulze. "Wenn man jedoch genau hinschaut, merkt man schnell, dass das kompletter Blödsinn und völliger Fake ist."

Bei der Betrugsaktion handelt es sich um sogenanntes "Scamming", bei denen Betrüger Daten von Nutzern abfassen oder diese zu Zahlungen auffordern. Die Gauner haben also Schweighöfers Gesicht ungefragt für ihre Zwecke genutzt. Schulze meint, es werde gerade gemeinsam mit dem auch international gefragten Star ("Oppenheimer", "Army Of The Dead") geprüft, ob es Sinn mache, rechtliche Schritte einzuleiten.

Anzeige
Anzeige

Auch Maite Kelly wurde Opfer von gefakter Werbung

Die neueste Betrugsmasche liegt im Trend. Zuletzt wurden mit gefälschtem Material aus der Investoren-Show "Die Höhle der Löwen" Menschen in die Falle gelockt, wie die Polizei kürzlich bekannt gab. Zuvor hatte Barbara Schöneberger auf ihrem Instagram-Account ihre Follower vor einer angeblichen Werbung mit ihr als Hauptperson gewarnt. Und auch Maite Kelly (53) machte schon unliebsame Erfahrungen, als dubiose Hersteller von noch dubioseren Schlankheitspillen mit den Namen der Schlagersängerin warben - ohne deren Wissen oder Einwilligung.

Die Polizei warnt vor allem vor vielversprechenden Krypto-Deals. Antje Schulz vom Polizeipräsidium Neubrandenburg weiß: "Betrüger sind immer wieder auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, um an Ihr Geld zu kommen. Die Zunahme von Kryptowährungen bietet Betrügern dazu zahlreiche Möglichkeiten."

Übrigens: So sah Matthias Schweighöfer früher aus, hier siehst du seine Veränderung, die er gemacht hat. Matthias verrät unter anderem warum er und seine Freundin Ruby in getrennten Wohnungen leben.

Das könnte dich auch interessieren
Lou Bega
News

Lou Bega: Das macht der "Mambo No. 5"-Sänger heutzutage

  • 09.12.2024
  • 13:29 Uhr