Anzeige
Vater von Michael Douglas wurde 103

Ehrenoscar-Preisträger Kirk Douglas ist tot

  • Veröffentlicht: 06.02.2020
  • 10:59 Uhr
Article Image Media
© Adriana M. Barraza/WENN.com

Kurz vor den Oscars 2020 ist der Ehrenoscar-Preisträger Kirk Douglas gestorben. Der bekannte Hollywood-Star starb am 5. Februar 2020 im hohen Alter von 103 Jahren an seinem Wohnsitz in Beverly Hills, Kalifornien. Douglas hatte seit langer Zeit mit den Folgen eines Schlaganfalls zu kämpfen.

Anzeige

Michael Douglas verkündet Tod seines Vaters

In einem bewegenden Statement auf Instagram und Facebook verkündete Schauspieler Michael Douglas kurz vor den Oscars 2020, dass sein Vater Kirk Douglas verstorben ist. Für den 75-Jährigen sei Kirk Douglas keine Hollywood-Legende gewesen, sondern schlicht und einfach sein "Dad".

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Die Öffentlichkeit bekam den Darsteller, der gerne in Western-Filmen mitspielte, seit einiger Zeit kaum noch zu sehen. Bei den Golden Globes 2018 hielt er aber an der Seite seiner Schwiegertochter Catherine Zeta-Jones noch eine Laudatio für den Gewinner des "Besten Drehbuchs".

Anzeige
Anzeige

Den "echten" Oscar bekam er nie

Der Einwanderersohn Kirk Douglas wurde vor allem für seine Rolle als "Spartacus" im gleichnamigen Film (1960) international bekannt. Sein Filmdebüt hatte Douglas jedoch schon einige Jahre vorher – nämlich 1946 in "Die seltsame Liebe der Martha Ivers".

Obwohl Kirk Douglas im Laufe seiner Karriere von der Oscar-Jury dreimal als "Bester Hauptdarsteller" für seine Rollen in "Champion", "Stadt der Illusionen" und "Vincent van Gogh" nominiert wurde, bekam er den begehrten Award nie. Hollywood wusste ihn und seine schauspielerischen Leistungen trotzdem sehr zu schätzen. Deshalb verlieh man dem Verstorbenen 1996 den Ehrenoscar für sein Lebenswerk.

Für die Rolle als Vincent van Gogh wurde Kirk Douglas 1957 mit dem Golden Globe als "Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet.

Mehr Informationen
Kim Kardashian in "American Horror Story"
News

Kim Kardashian: Erhält sie nach dem "American Horror Story"-Erfolg eine eigene Serie?

  • 14.06.2024
  • 09:06 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group