Anzeige
Ostern bei den Royals 

Royale Osterbotschaft: König Charles rührt die Briten mit seiner Rede

  • Aktualisiert: 01.04.2024
  • 14:02 Uhr
  • (ym/spot)

In einer im Voraus aufgenommenen Videobotschaft zum Auftakt des kommenden Osterfests am Gründonnerstag hat König Charles III. (75) die britische Bevölkerung daran erinnert, "einander zu dienen und füreinander zu sorgen", wie britische Medien berichten.

Anzeige

Es sind die ersten Worte des britischen Monarchen an die Öffentlichkeit, seit seine Schwiegertochter, Prinzessin Kate (42), ihre Krebs-Diagnose bekannt gemacht hat. Die Ehefrau des britischen Thronfolgers Prinz William (41) hatte in einer Videobotschaft am vergangenen Freitag (22. März) über ihre Krebs-Erkrankung gesprochen.

In seiner Osterrede erinnert Charles daran, dass Jesus ein Beispiel dafür gewesen sei, "wie wir anderen dienen und uns umeinander kümmern sollten", und wie die Briten als Nation "diejenigen brauchen und sehr von ihnen profitieren, die uns die Hand der Freundschaft reichen, besonders in Zeiten der Not".

Bei seiner im Buckingham Palast aufgezeichneten Ansprache sitzt Charles in einem blauen Anzug an einem Schreibtisch, vor ihm stehen zwei Mikrofone sowie ein Strauß mit Frühlingsblumen.

Königin Camilla vertritt König Charles am Maundy Thursday

Der Auftakt des Osterfests in Großbritannien wird mit den Feierlichkeiten am Gründonnerstag, auch als "Maundy Thursday" bekannt, eingeläutet, an denen der Monarch traditionell spezielle Münzen verteilt. Diese sollen laut Palastangaben an die Fußwaschung der Apostel durch Jesus beim Abendmahl erinnern.

Der Monarch, der aufgrund seiner eigenen Krebsbehandlung nicht an größeren Auftritten teilnimmt, wird bei den diesjährigen Feierlichkeiten in Worcester von seiner Ehefrau Königin Camilla (76) vertreten. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des "Maundy Thursday" bezeichnet Charles in seiner Ansprache als "wunderbare Beispiele solcher Freundlichkeit", indem sie "so viel von ihrem Leben in den Dienst anderer in ihrer Gemeinschaft gesteckt haben".

Wie der Buckingham Palast laut "Daily Mail" am Dienstag bestätigte, werde König Charles am traditionellen Ostersonntagsgottesdienst in der St.-Georgs-Kapelle auf Schloss Windsor teilnehmen und dabei von Ehefrau Camilla begleitet werden. Thronfolger Prinz William und Ehefrau Kate würden jedoch nicht an dem Gottesdienst teilnehmen, so die "Daily Mail".

  • Verwendete Quellen:
Das könnte dich auch interessieren
Der Ex-Partner von Prinzessin Beatrice ist gestorben.
News

Prinzessin Beatrice: Ihr Ex-Freund Paolo Liuzzo ist tot

  • 27.04.2024
  • 08:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group